Aral testet neue E-Tankstellen: Laden ohne Apps und Ladekarten

  • Nun soll plug&charge über die Eigenregulierung des Marktes realisiert werden

    So hat sich der CCS stecker Type 2 durchgesetzt.

    Tesla öffnet die Supercharger bald für alle

    Dann versuch mal gedanklich mal deinen ID.4 an einem SUC zu stellen. Die Dinger sind bis heute, selbst an ganz neuen Standpunkten, auf eigentlich nur auf Tesla Fahrzeuge ausgelegt. Und zwar das die Steckdose hinten links sich befindet. Das angeschlossene Kabel ist ziemlich kurz.


    In Amerika haben die ja noch nen ganz anderen Stecker.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich korrigiere mich mal damit es klarer wird:


    Deswegen muss der Bund oder noch besser die Europäische Kommission den Standard verpflichtend gesetzlich regeln.


    Okay, da geh ich mit, die Entwicklung geht mir auch zu langsam. Diese Ladekartenchaos und, vor allem, das Preischaos ist für viele sicherlich Abschreckend. Nicht jeder hat Lust, sich ausgiebig mit den verschiedenen Preisen zu beschäftigen.


    So hat sich der CCS stecker Type 2 durchgesetzt.

    Dann versuch mal gedanklich mal deinen ID.4 an einem SUC zu stellen. Die Dinger sind bis heute, selbst an ganz neuen Standpunkten, auf eigentlich nur auf Tesla Fahrzeuge ausgelegt. Und zwar das die Steckdose hinten links sich befindet. Das angeschlossene Kabel ist ziemlich kurz.


    In Amerika haben die ja noch nen ganz anderen Stecker.

    Ich vermute, dass Tesla eine Gen4 Satelliten/stall rausbringen wird, mit längerem Kabel. Alles andere kann ja nicht wirklich funktionieren.

  • Das Ladekarten Chaos ist ja nur eine Seite der Medaille, ätzend ist es durch die ganzen Tarife zu blicken.

    Wenn ich Zukunft alle Plug&Charge unterstützen, muss ich dann vorher bei jedem Anbieter meine Favorisierte Ladekarte hinterlegen oder wie soll das Laufen? Und wenn sich der Preis ändert, muss ich irgendwie umstellen können.

    Ich habe 3 Ladekarten, und im Prinzip kein Problem damit diese vor den RFID Leser zu halten, klar Plug&Charge wird ein bisschen bequemer, aber für mich ist das nur nice too have, nicht mehr und nicht weniger.

  • Ich lade lieber mit dem Günstigsten. Nicht mit plug and charge. Das Kärtchen ist kein Problem.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich verstehe nicht, dass sich die wichtigsten Ladesäulenanbieter nicht endlich an einen Tisch setzen und versuchen gemeinsame Standards zu beschließen.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich verstehe nicht, dass sich die wichtigsten Ladesäulenanbieter nicht endlich an einen Tisch setzen und versuchen gemeinsame Standards zu beschließen.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Es gibt diese Normen längst. Sie müssen nur eingesetzt ggv. weiter verfeinert werden. Der ID konnte schon vor 6 Monaten per plug and charge Laden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • So hat sich der CCS stecker Type 2 durchgesetzt.

    Das stimmt so nicht ganz. Bei allen neuen Ladesäulen (oder zumindest Ladestandpunkten) ist doch der CCS 2 zwingend vorgeschrieben; andere Stecker dürfen auch angeboten werden, aber nicht exklusiv. CCS2 wurde also auch ganz klar durch Vorschriften gefördert.

  • Das stimmt so nicht ganz. Bei allen neuen Ladesäulen (oder zumindest Ladestandpunkten) ist doch der CCS 2 zwingend vorgeschrieben; andere Stecker dürfen auch angeboten werden, aber nicht exklusiv. CCS2 wurde also auch ganz klar durch Vorschriften gefördert.

    Nö. Seit Oktober 2014 erst ist CCS2 in der EU-Richtlinie, die mindestens auf Lade und Auto seite CCS2 vorschreibt.


    Anfang 2011 hatte man die ersten Ergebnisse und Protoypten gezeigt, und die deutsche Autoindustrie hatte die EU auf Regulierung gedrängt:

    Zitat

    Vor allem die deutsche Autoindustrie hatte sich im März 2011 gegenüber der EU-Kommission für die Übernahme der CCS2-Fahrzeugkupplung als Standard ausgesprochen. Zusätzlich hatten schon zu diesem Zeitpunkt kontinentübergreifend mehrere Autohersteller (BMW, Daimler, Ford, General Motors und Volkswagen-Konzern) erklärt, zukünftig ausschließlich das nun „Combined Charging System“ genannte Ladestecksystem ab Mitte 2012 in ihren Elektrofahrzeugen einzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt war noch kein Fahrzeug mit diesem Steckeranschluss verfügbar.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Auch wenn die europäische Automobilindustrie (besonders die deutsche) einen eigenen Standard vorgeschlagen hat , kann man doch kaum behaupten, dass der sich durch pure Eigenregulierung des Marktes durchgesetzt hat! Insbesonders wenn man als Markt nicht nur die Autoherstellung, sondern auch die Ladeinfrastruktur hinzu nimmt.


    Ohne die angekündigte/ angedrohte Regulierung von oben würden wir heute wohl eher mit Chademo oder Teslas eigenem Stecker fahren…


    Ich finde CCS / CCS2 als einheitlichen Standard in Europa ja gut, aber ganz von alleine hat der sich nicht durchgesetzt, und etwas Hilfe von oben wäre für PlugAndCharge auch nicht schlecht.

  • Man munkelt ja der Grund warum man sich einigen konnte war alles außer Tesla-Stecker 8o


    wird es denn bei plug&charge möglich sein unterschiedliche Ladekarten zu hinterlegen?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Immer da wo die Interessen der Nutzer und Firmen nicht zusammen finden muss man regulierend eingreifen.


    Ohne den Zwang zu CCS hätten wir jetzt noch mehr Stecker (wie beim Smartphone).


    Auch ein Mobilfunk Anbieter hat kein Interesse daran ein Funkloch mit nur sehr wenigen Kunden zu schließen. Daher muss man sowas über Regulierung erreichen. Das hat Deutschland übrigens auch nicht geschafft...


    Hoffentlich kriegen die wenigsten Plug&Charge hin. Alles andere ist eine verpasste Chance.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Das Problem bei Plug&Charge liegt nich darin, dass das niemand will oder dass es nicht definiert ist.

    Es gibt die Norm und jeder will Plug&Charge haben (Kunden, OEMs, Ladekartenanbieter usw.).


    Es fehlt aktuell an Einigung in den Gremien und zu Fragen wie z.B. "Gibt es eine zentrale Plattform für die Zertifikatsverwaltung für Kunden und falls ja, wer kümmert sich darum?".


    Sowas dauert halt, da hier viele Parteien zusammen spielen müssen und Plug&Charge auch nicht einfach ist (in der ersten Version der ISO 15118 war nur ein Vertrag vorgesehen usw.). Das muss man konzeptionell auch vernünftig ausarbeiten, damit diese ganzen Anwendungsfälle wie z.B. "Wie kann der Kunde wählen, wann und wo er welchen Vertrag benutzt?".

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!