Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A von VW an 22KW Wallbox

  • Kann man das Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A was von VW mitgeliefert wurde, an einer 22KW Wallbox nutzen?

    Sogar an einer 44 kW Wallbox!

    :)

    Der ID nimmt nur 3x16 A mehr muss dann auch das Kabel nicht können.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja

    Kleine Einschränkung: normalerweise wird es an jeder handelsüblichen Wallbox gehen.


    Bei *öffentlichen* Ladesäulen gibt es aber im Raum Hamburg immer noch Säulen, die nur 32A Kabel akzeptieren (siehe auch Bericht in letzter NextNews). Sehr ärgerlich.

  • Kleine Einschränkung: normalerweise wird es an jeder handelsüblichen Wallbox gehen.


    Bei *öffentlichen* Ladesäulen gibt es aber im Raum Hamburg immer noch Säulen, die nur 32A Kabel akzeptieren (siehe auch Bericht in letzter NextNews). Sehr ärgerlich.

    Damit habe ich bis zum Software-Update der Säule, in meiner Region auch gekämpft. Man kann versuchen sich mit folgenden Tricks zu helfen:

    - zuerst das Kabel am Auto reinstecken

    - Stecker gleichzeitig am Auto und an der Säule einstecken (mit einem Helfer geht es besser)

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Meine Frau war vor kurzem beim Aldi und wollte mit dem mitgelieferten Kabel laden. Aber der ID zeigte permanent rot an. Ich wusste von dem Problem mit dem 16er Kabel an die 32er Wallbox. Meine Frau nicht. Als sie dann verzweifelt war und das Kabel in den Kofferraum geworfen hat, war plötzlich der DC Lader frei geworden. Dort das Kabel geholt und Zack - ging. Ich bin nochmals hingefahren. Er nimmt das Kabel nicht an. Ein anderer Elektrofahrer hatte ein 32er Kabel dabei. Habe ihn gefragt, ob ich das Mal testen könnte, weil das mit unserem Kabel nicht geht. Oder ob es doch am ID liegt???

    Kabel getestet und der ID hat geladen.

    Aber dafür will ich mir nicht extra ein dickes Kabel holen. Bis jetzt ging es immer. Mit Ausnahme der einen Säule.

  • Meine Frau war vor kurzem beim Aldi und wollte mit dem mitgelieferten Kabel laden. Aber der ID zeigte permanent rot an. Ich wusste von dem Problem mit dem 16er Kabel an die 32er Wallbox. Meine Frau nicht. Als sie dann verzweifelt war und das Kabel in den Kofferraum geworfen hat, war plötzlich der DC Lader frei geworden. Dort das Kabel geholt und Zack - ging. Ich bin nochmals hingefahren. Er nimmt das Kabel nicht an. Ein anderer Elektrofahrer hatte ein 32er Kabel dabei. Habe ihn gefragt, ob ich das Mal testen könnte, weil das mit unserem Kabel nicht geht. Oder ob es doch am ID liegt???

    Kabel getestet und der ID hat geladen.

    Aber dafür will ich mir nicht extra ein dickes Kabel holen. Bis jetzt ging es immer. Mit Ausnahme der einen Säule.

    Es kann an der Codierung des Kabels liegen. Mit meinen im vorherigen Beitrag beschriebenen Vorgehen kann es auch an so einer Säule klappen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ladesäule.jpg


    An dieser Ladesäule im Verbund chargeIT mobility geht mir das auch so (das abgebildete Auto ist nicht mein Auto!)

    Der Stecker an der Säule ist erst nach der Freischaltung bei blinkender grüner LED für kurze Zeit zugänglich.
    Wenn ich das mitgelieferte Kabel zuerst an der Säule und dann am Auto anstecke, dann bekomme ich am Auto und an der Säule die rote Fehlerlampe. Erst am Auto anstecken und danach an der Säule funktioniert.

    Man muss das allerdings zügig machen. Denn wenn der Stecker zu lange im ID.4 steckt ohne die Ladesäule anzustecken, dann bekommt man vom Auto die Rote Karte angezeigt. Also das Kabel zum schnellen Anstecken vorbereiten, dann Säule freischalten, dann schnell am Auto und anschließend an der Säule anstecken, dann geht's.


    Zusätzliches Problem bei der ad hoc Bezahlung über Eingabe der Kreditkartennummer:

    Wenn man die Rote Karte gezeigt bekommt, dann werden zur Strafe gleich 2-mal 50 Euro auf der Kreditkarte geblockt.


    Das ist alles sehr seltsam und unausgereift würde ich mal sagen.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Die richtige Lösung ist dabei jedes einzelne Mal den Support des Ladestationsbetreiber anzurufen. Zum einen bekommt man den Ladevorgang dann vermutlich geschenkt und nur so bekommen die die Probleme mit (die können nicht alle Kombinationen testen und sind ja leider meist nur kleine Butzen ala Stadtwerke).


    Das geht denen irgendwann dann auf den Sack und die üben Druck auf die Hersteller der Ladestationen aus. Und dann gibt es entweder Software Update o.ä.


    Ich bin immer wieder überrascht, wie viel man bei AC Ladeinfrastruktur falsch machen kann.

    Im Gegensatz zu DC ist die Logik eigentlich schon fast lächerlich einfach ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Klar - und das Andere verkaufen, fertig. Die geringen Nettokosten sind mir den Heck-Meck schon überhaupt wert. Mir persönlich sind auch 5m nicht lang genug um bequem in jeder Situation einstöpseln zu können. Bspw. das Auto Vorwärts geparkt aber die Ladestation ist auf der "falschen" Fahrzeugseite.


    Wir haben jetzt ein 8m Kabel in der Familie und Ruhe.


    Man kann sich natürlich auch mit der Hotline streiten wer Recht hat und trotzdem nicht laden. Jeder wie er will...

  • Kann man alles machen, auch einen Tanz um die Ladesäulen bei Vollmond hilft vielleicht. Oder man besorgt sich halt mal ein mindestens 20A kodiertes Kabel, dann ist Ruhe.

    Alle gängigen Ladekabel *sind* auf mindestens 20A kodiert. Das Problem ist, dass einige 22kW Säulen nur 32A kodierte Kabel annehmen, anstatt dem Wagen einfach nur einen dem Kabel entsprechend reduzierten Maximalstrom zu meden, wie es sinnvoll wäre.


    3 phasige 32A Kabel sind nicht nur teurer, sonder auch deutlich schwerer und unhandlicher (ich habe selbst eins für die Wallbox zuhause mit Kabelhalter, würde das nicht gerne überall mitschleppen müssen, aber muss ich auch nicht, weil alle Säulen in meiner Umgebung unproblematisch sind).


    Da die meisten Marken standardmäßig nur 20A kodierte Kabel für 3 Phasen mitliefern, wäre es äußerst wünschenswert, wenn die problen Säulen entweder durch Firmwareupdate oder Austausch der Elektronik dazu gebracht würden, die bestehenden Protokolle besser zu benutzen im Sinne einer größeren Toleranz dem Ladekabel gegenüber.

  • Wenn sich genug beschweren, glaube ich schon, dass der Berg irgendwann in Bewegung kommt, oder dass das Problem sich mit der Zeit durch Austausch der Säulen aus anderen Gründen verschwinden wird.


    Wenn man in einer betroffenen Region lebt (Hamburg?) ist ein Kabelneukauf wahrscheinlich eine pragmatischere Lösung. Akzeptieren die problematischen Säulen eigentlich 32A kodierte Einphasenkabel? Das wäre eventuell noch eine gangbare Mittellösung, mit ähnlichem Gewicht / Durchmesser wie 16A dreiphasig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!