Parksensor vorne löst ab und zu ohne Hindernis aus

  • Hallo,


    ab und zu passiert es, dass ein Parksensor vorne anspringt, dauerrot zeigt und den Dauerwarnton-Pieps auslöst. Heute war es der rechte Sensor.

    Reproduzierbar? Noch nicht. :(


    Es ist definitiv kein Dreck am Sensor und es ist auch genügend Platz vor dem Auto. Siehe Bilder.


    IMG_20210912_100059.jpg IMG_20210912_100107.jpg IMG_20210912_100110.jpg


    Entweder kommt da aus irgendeinem Grund mal ein Phantom-Signal an oder meine Software im Auto will mich mit interessante Ereignissen immer wieder ablenken.
    Ich glaube auch dass es vor kurzem der linke vordere Sensor war, der so zuckte.


    Hat jemand von Euch das auch schon mal erlebt?


    Bis dann

    Dennis

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

  • wurde schon öfter beschrieben, kann der Kennzeichenhalter sein...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • und das kann schon reichen. Einige haben deswegen das Kennzeichen direkt auf den Träger angebracht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ja, hier liegt zu 99% das Problem. Weg mit dem zusätzlichen Halter....

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • wäre zumindest einen Versuch wert...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe vor einigen Wochen meine wackligen Kennzeichenhalter damit ersetzt: "Klettmax® Kennzeichenhalter rahmenlos".

    Gibt es z.B. bei amazon um 20,00 EUR. Funktionieren tadelos und halten bombenfest.

  • Der Händler hat mir bei Übergabe gesagt, dass VW vorne keinen Kennzeichenhalter vorgesehen hat und dieser nicht verbaut werden soll. Die haben das Kennzeichen einfach direkt drauf geschraubt.

    Genau aus diesem Grund.

  • Meiner hat mir gesagt, dass es nur eine Anweisung gibt, das Kennzeichen beim ID.3 nicht mit Halter zu montieren, beim ID.4 dürften sie es. Hat aber notiert, dass bei meinem das Kennzeichen vorne ohne Halter montiert wird. Wenn denn das Teil, an dem das Kennzeichen befestigt wird, endlich mal bei ihm ankommt...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich frage mich eh, wozu es Kennzeichenhalterungen gibt. Wahrscheinlich nur, damit die Autohäuser kostenlose Werbung machen können. Ich verschraube schon immer meine Kennzeichen direkt am Auto. Auf dem Bild oben kann man auch ganz gut sehen, dass der vorgesehen Platz genau für das Kennzeichen reicht und nicht für den Halter.

  • Ich habe vor einigen Wochen meine wackligen Kennzeichenhalter damit ersetzt: "Klettmax® Kennzeichenhalter rahmenlos".

    Gibt es z.B. bei amazon um 20,00 EUR. Funktionieren tadelos und halten bombenfest.

    Habe ich mir nun auch geholt, da ich das Problem mit meinem Auto auch habe.

    Bei mir wird auch der Sensor während der Fahrt schon aktiviert, sehr nervig und deswegen auch direkt bestellt.


    Wird wohl in Zukunft öfter das Problem von den ID.4 Fahrern im Forum beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!