Stimmen die Reichweitenangaben bei E-Autos?

  • Die Angabe Autobahn ohne km/h bringt aber nix.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die EV Database ist eigentlich eine internationale Seite die es auch als .de version gibt. Diese Angabe benötigt es nur für euch in Deutschland, sonst darf eh keiner über 130 fahren. In der Schweiz mit maximal erlaubten 120 passen die Angaben recht gut. 160 ruiniert den Verbrauch naturlich gründlich.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Super, das mit den 120 in der Schweiz ist ja schon mal eine nützliche Angabe. Man darf trotzdem nicht vergessen, dass mit jeden 10 km/h mehr der Luftwiderstand und damit auch der Verbrauch deutlich ansteigt, 160 sollten eher dem momentanen Spaß dienen, da frisst jedes E-Auto gewaltig. Daher dürften mit fortschreitender Elektrifizierung auch die Diskussionen um eine Geschwindigkeitsbegrenzung in DE aus praktischen Gründen schon hinfällig sein.


    Es bleibt halt wie es ist, der Verbrauch beim E-Auto hängt von sehr vielen Faktoren ab, die bei jedem auch eine andere Größenordnung haben können und daher gibt es Anhaltspunkte, aber kaum gesicherte Werte. Damit muß man halt leben und seinen eigenen Weg finden.


    Manny

  • Daher dürften mit fortschreitender Elektrifizierung auch die Diskussionen um eine Geschwindigkeitsbegrenzung in DE aus praktischen Gründen schon hinfällig sein.

    Ich denke auch dass die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit beim E-Auto geringer sein wird und es keiner Regulierung bedarf. Vermutlich wird es aber nur dazu führen dass die Aktzeptanz für ein Limit höher wird und deswegen ein Limit eingeführt wird. Schade eigentlich...ich fahre nicht oft über 130, aber wenn ich es tue, würde ich es gerne legal machen.

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Ich denke auch dass die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit beim E-Auto geringer sein wird und es keiner Regulierung bedarf. Vermutlich wird es aber nur dazu führen dass die Aktzeptanz für ein Limit höher wird und deswegen ein Limit eingeführt wird. Schade eigentlich...ich fahre nicht oft über 130, aber wenn ich es tue, würde ich es gerne legal machen.


    Das mag sein, aber bis die ganzen Drängler - zumeist in Gestalt eines Firmen-Audi-A4 - von den Straßen verschwunden sein werden, dauert es noch einige Jahre.

    Eine "Akzeptanz" lässt sich auch via Geldbeutel o. Flensburg-Punkte einvernehmlich erreichen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!