Stimmen die Reichweitenangaben bei E-Autos?

  • Also ich bin mit einem Nextmove-ID3 58kw auf der Rückreise aus Stuttgart bis nach Fulda EnbW gekommen, das waren gut 300km und wir hatten am Lader ca. 15%. Das finde ich ausreichend. Bis nach Hannover dann einmal ionity Kirchheim (letze freie!, Ferienzeit) für 20min (War vermutlich fast überflüssig) und angekommen mit so 20% in H. Alles machbar.

    Wie viele Personen waren im ID.3?


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wie viele Personen waren im ID.3?


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Das ist für den Autobahnverbrauch vernachlässigbar. 0,15 bar mehr und der Verbrauch ist sogar niedriger,

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist für den Autobahnverbrauch vernachlässigbar. 0,15 bar mehr und der Verbrauch ist sogar niedriger,

    Also ich hatte gerade für ca. 300km einen 105kg (ich selbst wiege 88kg) Mann im Auto sitzen und hatte schon den Eindruck, dass der Silversurfer mehr "gestromert" hat.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das Gesamtgewicht ist für den Verbrauch bei Beschleunigungsvorgängen wichtig, also eher im Stadtverkehr und auf Landstraßen mit häufigen Tempowechseln.

    Bei gleichmäßiger Fahrt ist der zu überwindende Luftwiderstand mit steigenden Tempo für den Verbrauch entscheidend.


    Die Zuladung von 100kg machen bei Tempo 120 natürlich auch einen, aber eben keinen großen Unterschied mehr. 5km/h mehr oder weniger sind da weit wichtiger.


    All das musste ich mit dem ersten E-Auto lernen und habe mich über die falschen Hoffnungen durch WLTP Angaben schon getäuscht gefühlt.


    Die richtige Überraschung kommt aber im Winter wenn die Autobahnreichweite drastisch unter der im Sommer liegt.


    Alle die gerade mit ihren 300+ km Reichweite zufrieden sind und hier jubeln, werden da vermutlich auch anders denken.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Nur den Verbrauch auf der Autobahn zu messen, ist einfach nur falsch. Ein ID.3 ist bestimmt kein Autobahnfahrzeug. Aber möchte ich mit einer 5m Limo durch die Stadt fahren und auf Parkplatzsuche gehen? Nope.

  • Nur den Verbrauch auf der Autobahn zu messen, ist einfach nur falsch.

    Naja, jeder/m sein Testsetting, den sie/er gerne hätte.

    Aber in den diversen Reichweiten/ Verbrauchs/ 1000km-Tests der einschlägigen Youtuber findet man doch Fahrten mit unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten bei unterschiedlichen Temperaturen. Sowohl Batterylife als auch vorallem Björn Nyland stellen die Daten ja in Spreadsheet Form ins Netz. Da kann sich jede:r die Reichweite bei ihrer/seiner Fahrweise heraussuchen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Id3_firstmover ()

  • Nur den Verbrauch auf der Autobahn zu messen, ist einfach nur falsch. Ein ID.3 ist bestimmt kein Autobahnfahrzeug. Aber möchte ich mit einer 5m Limo durch die Stadt fahren und auf Parkplatzsuche gehen? Nope.

    Das verlangt ja auch keiner.

    ABER:

    Nur die Reichweite nach einem Drittel-Mix-Zyklus zu messen, ist einfach nur falsch, weil das nicht die für die Praxis maßgebliche Info ergibt, nämlich:

    "Ist das Auto für meine Verhältnisse bzw. meine regelmäßigen Fahrstrecken geeignet, oder muss ich wieder einen Diesel kaufen?"


    Bei der Reichweite möchte ich doch wissen, wie weit ich auf Langstreckenetappen komme, bis ich wieder laden muss.

    Eine Reichweite in der Stadt oder im Mix ist doch Quatsch mit Soße. Was soll ich mit so einer Angabe?


    Wenn ich allerdings den Verbrauch bzw. die Effizienz von Fahrzeugen vergleichen will, also z.B. die Betriebskosten, dann kann der Zyklus-Verbrauch wiederum eine hilfreiche Angabe sein.

    Beides sollle also angegeben werdenn.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Naja, jeder/m sein Testsetting, den sie/er gerne hätte.

    Aber in den diversen Reichweiten/ Verbrauchs/ 1000km-Tests der einschlägigen Youtuber findet man doch Fahrten mit unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten bei unterschiedlichen Temperturen. Sowohl Batterylife als auch vorallem Björn Nyland stellen die Daten ja in Spreadsheet Form ins Netz. Da kann sich jede:r die Reichweite bei ihrer/seiner Fahrweise heraussuchen.

    Wer testet denn Landstraßenfahrten? Autobahn mit 90km/h entspricht eben nicht einer Landstraße.

  • Wer testet denn Landstraßenfahrten? Autobahn mit 90km/h entspricht eben nicht einer Landstraße.

    Ah, Idee für einen neuen YT-Kanal.... ;)


    Im Ernst - wird glaube ich schwierig, weil jede Landstraßenfahrt anders ist (s.a. die so unterschiedlichen Verbrauchsberichte hier im Forum). Insofern ein wenig eigenes Nachdenken muss man schon reinstecken. Ich wage allerdings mal die These, dass die 90km/h-Tests auf AB schon einen ganz guten Reichweitenindikator für reine Landstraßenstrecken sind.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Sehe ich nicht so. Landstraße heißt Beschleunigen und Abbremsen. Das ist etwas anderes als Autobahnfahrten mit konstanten Geschwindigkeiten.

    Du fährst aber nicht annähernd 90km/h im Schnitt (was bei den Tests der YT ja fast erreicht wird)


    Aber auch egal: dann nimm doch den Mittelwert zw dem 90 und 120 km/h Autobahntest


    Oder noch besser: Probier es aus!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die Verbrauchsangaben vom Hersteller interessieren mich nicht, da sie stark abweichen von der Realität/ geschönt sind.


    Ich selber habe diverse YouTube- Videos angeschaut zum Thema Verbrauch. Auch kann ich die Internetseite "spritmonitor.de" sehr empfehlen. Da gibt es auch Angaben zum ID3, von realen Fahrern, die ihre Fahrten und Verbräuche dokumentieren.


    Bei beiden Seiten bekommt man einen guten ungefähren und durchschnittlichen, aber realen Eindruck über den Verbrauch. Mir persönlich reicht das.


    Wer es genau für sein Fahrprofil und Strecke wissen will, kommt um eine Probefahrt nicht herum.

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Wer es genau für sein Fahrprofil und Strecke wissen will, kommt um eine Probefahrt nicht herum.

    Und auch diese Erkenntnisse sind mit Vorsicht zu betrachten, sie enthalten nicht Sommer/Winter, nicht Regen, Temperatur oder Verkehrsgeschehen. Es gibt einfach keine festen Werte beim E-Antrieb, sondern eher Bereiche, die man selbst definieren muß. Allerdings sollte man da Reserven einbauen, solange man keine eigenen Erfahrungen aus längerem Betrieb hat.


    Manny

  • Die Seite EV Database ist recht gut.


    Sie zeigt für so ziemlich jedes Elektro Auto realistische Reichweiten an. Aufgeschlüsselt in Stadt, Überhand und Autobahn. Jeweils die Werte für Sommer und Winter.


    Im Falle des ID3 Pro sieht dies so aus: https://ev-database.de/pkw/1531/Volkswagen-ID3-Pro


    Deckt sich recht gut mit meinen Erfahrungen.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!