Stimmen die Reichweitenangaben bei E-Autos?

  • Hier wird halt eine Autbahnreichweite verglichen. Finde ich nicht sonderlich aussagekräftig. Auch gibt es Fehler (ID.4 Pure wird gezeigt, allerdings Reichweite des Pro,...) Der Durchschnitt der Fahrer wird auch mehr schaffen, da er nicht nur Autobahn fährt...

  • Hier wird halt eine Autbahnreichweite verglichen. Finde ich nicht sonderlich aussagekräftig. Auch gibt es Fehler (ID.4 Pure wird gezeigt, allerdings Reichweite des Pro,...) Der Durchschnitt der Fahrer wird auch mehr schaffen, da er nicht nur Autobahn fährt...

    Das (Autobahn, links, Blinker, Lichthupe) gibt sich hoffentlich in Kürze - dann klappt's auch mit der "Autobahn"-)Reichweite.

  • Autobahnreichweite finde ich sogar sehr aussagekräftig.

    Wenn ich zum Beispiel 300km oder mehr fahren will dann geht das in Deutschland am bequemsten auf der Autobahn. Und da will ich nicht ACC auf 100 stellen oder gar hinter LKWs im Windschatten fahren, um das in einem Rutsch zu schaffen.


    Als Wallboxbesitzer ist es mir hingegen völlig egal, ob ich für 30km Pendelstrecke via Landstraße alle 3 oder alle 4 Tage aufladen muss, es wird eh häufiger sein, weil es so bequem ist.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

    Einmal editiert, zuletzt von SunnyBoy ()

  • Ja der Wert an sich ist gut. Passt auch 100% zu meinen Erfahrungen. Aber eben nur für die Langstrecken- oder Urlaubsfahrt und spiegelt kaum die Realität wieder. Ganz ehrlich? Wer fährt nur Langstrecke? Das ist doch realitätsfern.

  • Sehr merkwürdiger und unglaubwürdiger Testvergleich.

    Wieso? Da ist nichts merkwürdig und unglauwürdig, das sind Ergebnisse, wie sie auch bei vielen anderen Vergleichsfahrten zustandekommen.

    Die Hersteller sind nun mal verpflichtet, den Verbrauch nach WLTP abzugeben, nicht mehr und nicht weniger. Ob der WLTP realitätskonform ist, ist eher das Problem der EU, die ihn vorschreibt.

    Man muß halt akzeptieren, dass der E-Antrieb gerade wegen seiner Effizienz sehr empfindlich auf unterschiedliche Lastzustände reagiert, so dass diese nicht komplett abgebildet werden können. Dabei kommt allerdings erschwerend dazu, dass gerade Autos mit hohem Widerstand, also SUVs, gefragt sind, bei denen die Geschwindigkeit den Verbrauch stark beeinflusst. Dass es besser geht, zeigt der geschmeidige Ionic, aber der ist halt kein SUV. Eigentlich ist ein E-SUV effizienzmässig das sinnloseste Auto.

    Das Schlimmste ist hier allerdings die Überschrift, signalisiert sie doch sensationelle Erkenntnisse und dann kommen Selbstverständlichkeiten, die nichts Neues aufzeigen.


    Manny

  • Wir fahren den Pure also mit der 45er Batterie. Wenn man uninformiert so einen Wagen kauft, so wie wir es leider getan haben, wird man sehr enttäuscht sein.


    In der Realität schafft man die angegebenen Km nur wenn man vorsichtig fährt und jetzt kommt das Entscheidende: wenn man den Akku tatsächlich von 100 auf 0 fährt. Wer macht so was?

    Was interessiert es mich als Heimlader denn, ob der Wagen im Pendelbetrieb etwas mehr braucht. Dann wird halt einen Tag eher nachgeladen.

    Viel interessanter ist doch wieviel km schaffe ich, wenn der Wagen auf der Autobahn gefahren wird!! Und da wird die kleine Batterie niemals die 300 km, die von VW angeben wird, schaffen!!!


    Andersrum, war das anders zu erwarten? Schließlich sind die Wltp Angaben bei Verbrennern ja auch geschönte Fanatsiewerte.

  • Also ich bin mit einem Nextmove-ID3 58kw auf der Rückreise aus Stuttgart bis nach Fulda EnbW gekommen, das waren gut 300km und wir hatten am Lader ca. 15%. Das finde ich ausreichend. Bis nach Hannover dann einmal ionity Kirchheim (letze freie!, Ferienzeit) für 20min (War vermutlich fast überflüssig) und angekommen mit so 20% in H. Alles machbar.

  • (...)

    Was interessiert es mich als Heimlader denn, ob der Wagen im Pendelbetrieb etwas mehr braucht. Dann wird halt einen Tag eher nachgeladen.

    Viel interessanter ist doch wieviel km schaffe ich, wenn der Wagen auf der Autobahn gefahren wird!! Und da wird die kleine Batterie niemals die 300 km, die von VW angeben wird, schaffen!!!


    Andersrum, war das anders zu erwarten? Schließlich sind die Wltp Angaben bei Verbrennern ja auch geschönte Fanatsiewerte.


    Naja, eigentlich sind sie keine geschönten Fantasiewerte, sondern der Zyklus bildet einfach nicht die Realität ab. Allerdings muß man sich im Klaren sein, dass es garkeinen realen Zyklus geben kann, der eine fährt auf der AB 120, der andere 130 und das ist beim E-Auto schon ein deutlicher Unterschied, gerade beim SUV, den es beim Verbrenner in dieser Größenordnung einfach nicht gegeben hat. Welchen Wert soll man jetzt als AB-Wert nehmen? Da macht sich halt auch bemerkbar, dass der E-Antrieb für viele komplettes Neuland ist, inklusive der älteren Männer in der EU, die den Unterschied zwischen Verbrenner-Antrieb und E-Antrieb nicht kennen und daher den Zyklus auch nicht angepasst haben, zur Freude der Hersteller, die eben mit tollen Werten punkten können. Auch der Winterbetrieb ist nicht abgebildet, da werden die Karten vollkommen neu gemischt, das ist einfach so.

    Für Leute, die wie ich im Hobbybereich (Modellhubschrauber) schon länger den Wandel vom Verbrennerantrieb zum E-Antrieb vollzogen haben, ist die aktuelle Situation absolut logisch, absolut nichts Neues, kennen wir nicht anders. Ich kann meinen Flugakku in 3 min leeerfliegen, aber auch in 8 min, je nach Flugstil. Ging beim Verbrenner bei weitem nicht in diesem Ausmaß. Da waren mal 1 bis 2 min Unterschied drin. Und im Winter müssen wir unsere Akkus vorwärmen, sonst bringen sie keine Leistung bezw. man ruiniert sie, wenn man sie kalt richtig ran nimmt. Alles ganz normaler Umgang mit dem E-Antrieb schlechthin.

    Ähnlich ist es auch beim Laden. Auch hier gelten Regeln, die einfach E-Antriebstypisch sind. Tolle max. Werte als Ladeleistung bringen nicht viel, wenn die dahinter verborgene Ladekurve, die jedes Ladegerät hat, alles wieder relativiert. Aber mit den Peak-Werten kann man halt punkten, sieht man ja jetzt auch wieder. Realer wäre als Angabe die Gesamtladezeit z. B. von 10% auf 80%, das interessiert und nicht der tolle Ladewert für vielleicht 3 min.

    Die E-Geschichte ist technisch noch recht komplex, anscheinend ist hier noch viel Informationsbedarf, nicht nur beim Kunden, auch die Auto-Hersteller haben sich das wohl etwas einfacher vorgestellt. Da bleibt dem Kunden nichta anderes übrig, als sich zu informieren, sonst ist der Frust vorprogrammiert. Was uns im Moment absolut nicht weiterbringt, ist die berühmte rosarote Brille, mit der man sich Vieles schönredet und als "normal" ansieht, denn dann ist kein Druck auf die Hersteller, das Ganze weiterzuentwickeln. Und nur der Druck schafft den notwendigen Anreiz.

    Spezielle Schleichfahrten Einzelner sind für sie sicherlich schön, helfen aber der allgemeinen, großflächigen Elektrifizierung nicht weiter, die meisten wollen einfach fahren und keine Wissenschaft daraus machen.


    Manny

  • Die angegebene Reichweite wird unter den angebenen Bedingungen jederzeit erreicht.

    Der "kleine" hat im 1000 km Test hervorragend abgeschnitten !!!! (100 kW Lader !)


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    Car Time km/h Wh/km Date Temp T avg Notes
    Kia Ceed PHEV 09:00 111,1 555 1.8.2020 22-27°C 24.5°C 25 min food break removed
    Tesla Model 3 LR 82 kWh 09:20 107,1 186 11.7.2021 17-22°C 20°C
    Audi e-tron GT 09:35 104,3 256 24.5.2021 8-12°C 10°C Norway night, some rain
    Tesla Model Y LR 09:45 102,6 207 4.9.2021 13-21°C 17°C
    Tesla Model S LR Raven 09:50 101,7 217 12.9.2020 11-17°C 14°C Norway
    Tesla Model 3 Performance 09:55 100,8 217 17.10.2020 4-11°C 7.5°C Norway, nice weather
    2021 Model 3 SR+ MIC 09:55 100,8 185 10.08.2021 13-21°C 17°C
    Hyundai Ioniq 5 10:00 100 261 27.07.2021 17-21°C 18°C Norway, wet half of route
    2021 Model 3 SR+ (Fremont) 10:00 100 178 29.05.2021 22-27°C 24°C
    Audi e-tron 55 10:20 97,6 291 22.09.2019 12-20°C 16°C
    Mercedes EQA 250 10:20 96,8 231 13.05.2021 16-20°C 18°C
    Skoda Enyaq iV 80 10:20 96,8 231 08.05.2021 12-14°C 13°C
    Tesla Model X LR Raven 10:20 97,6 258 21.09.2019 15-17°C 16°C 150 kW max
    VW ID3 82 kWh 10:20 96,8 227 10.4.2021 4-9°C 8.5°C Norway
    Ford Mustang Mach-E LR RWD 10:25 96 220 21.8.2021 15-20°C 17°C
    BMW iX3 10:30 95,2 261 22.4.2021 -4-10°C 2°C Norway
    VW ID4 1st 82 kWh 10:35 94,5 251 03.04.2021 4-12°C 8°C Norway, nice weather
    VW ID4 1st GTX 82 kWh 10:35 94,5 256 12.06.2021 18-21°C 19°C Sweden
    VW ID3 1st 62 kWh 10:45 93 200 19.09.2020 9-19°C 14°C Norway
    Tesla Model S P85 10:55 91,6 217 14.07.2019 17-22°C 19.5°C 6 year old car
    Mercedes EQC 400 11:00 90,9 270 12.09.2019 16-21°C 18.5°C Some tailwind
    VW ID3 55 kWh 11:05 90,2 204 28.08.2021 18-21°C 19°C
    Citroen e-C4 11:15 88,9 227 25.07.2021 17-22°C 19°C Norway
    Ford Mustang Mach-E LR AWD 11:30 87 320 20.02.2021 1-4°C 2.5°C Norway, wet
    Hyundai Kona 64 kWh 11:30 87 223 05.10.2019 0-11°C 5.5°C
    Polestar 2 Performance 11:30 87 279 19.09.2020 5-15°C 10°C Norway
    Audi e-tron 50 11:55 83,9 319 15.01.2020 7-9°C 8°C Wet almost all the way
    Hyundai Ioniq 28 kWh 11:55 83,9 171 22.07.2021 14-28°C 21°C Norway
    Jaguar I-Pace EV320 12:15 81,6 321 18.12.2020 0-5°C 2°C Norway, wet
    Volvo XC40 12:15 81,6 326 19.12.2020 5-7°C 6°C Norway, wet
    Xpeng G3 520i 13:50 72,3 244 28.11.2020 -7-1°C -3°C Norway
    BMW i3 42 kWh 14:00 71,4 221 14.11.2020 4-8°C 6°C Norway, 50/50 wet
    Mercedes EQV 14:00 71,4 460 12.2.2021 -23-(-13°C) -18°C Norway, very cold
    Nissan Leaf 62 kWh 14:10 70,6 177 29.10.2019 -1-9°C 4°C
    Hyundai Ioniq 38 kWh 14:20 69,8 200 19.01.2020 0-7°C 3.5°C
    Renault Zoe ZE50 14:35 68,6 227 12.01.2020 1-7°C 4°C Wet 80 % of the route
    MG ZS EV 44.5 kWh 14:40 68,2 267 07.02.2020 0-8°C 4°C
    Lexus UX 300e 14:45 67,8 257 01.05.2021 5-12°C 8.5°C Norway
    VW e-Golf 35.8 kWh 15:50 63,2 181 30.11.2019 -11-2°C -4.5°C
    Honda e 16:00 62,5 208 04.07.2020 11-19°C 15°C Norway

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die WLTP angeben stimmen an sich recht gut. Sie sagen einfach nicht das aus, was die meisten wissen wollen.


    Der WLTP Zyklus sagt aus wie weit man bei einem durchschnittlichen Verhältnis zwischen fahrten innerors, ausserorts und auf der Autobahn kommt. Dies sagt er auch recht genau aus. Was die meisten Leute gerne wissen würden ist die Reichweite auf der Autobahn. Da ist Reichweite wichtig. Dies sagt der WLTP aber nicht aus. Die WLTP Reichweite ist nicht die Autobahn Reichweite. Das hat aber auch nie jemand behauptet.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Die WLTP angeben stimmen an sich recht gut. Sie sagen einfach nicht das aus, was die meisten wissen wollen.

    ...

    Was die meisten Leute gerne wissen würden ist die Reichweite auf der Autobahn. Da ist Reichweite wichtig.

    ...

    Genau das ist der Punkt.

    Die Reichweite auf der Landstraße oder in der Stadt oder nach einem Zyklus ist Mumpitz - braucht kein Mensch bei einem Elektroauto.

    Ich verstehe nicht, warum die Autohersteller das nicht kapieren.

    Man muss wohl erst per Gesetz vorschreiben, dass die Hersteller z.B. immer angeben müssen:

    "Reichweite bei trockenem Wetter, 20°C und konstant 120 km/h und 80% SOC = 260 km"

    Oder ähnlich. Villeicht auch noch für Winter und Regen oder so.

    DAS wäre für alle Verbraucher bzw. Autokäufer die richtige und auch notwendige Information, um eine richtige Kaufentscheidung zu treffen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

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