Frontgrill ausbauen

  • Hallo IDFouries,


    Hat jemand von Euch eine Idee, wie man den Frontgrill, also das Plastikgitter unten an der Nase des ID.4, ausbaut? Dahinter sitzt die Hupe, und die geht mir auf den Geist, weil sie so arm klingt. Wollte mal sehen ob man die nicht umbauen kann.....


    Lieben Gruß,


    S.

  • Uff... Das ist ein ganz schöne Aufwand (war zumindest schon mal das Heraussuchen ^^)


    Das ist das Teil deiner Begierde: ID-4_90_3-1_Signalhorn.pdf

    Dafür muss die Stoßfängerabdeckung ab: ID-4_63_2-4_Stoßfängerabdeckung.pdf

    Dafür müssen Arbeiten an ID-4_66_3-14_Radlaufabdeckung.pdf & ID-4_66_7-3_Radhausschale.pdf erfolgen.


    Vielleicht ist es einfacher, wenn du die vordere Unterbodenverkleidung entfernst und dann von unten versuchst an die Hupe zu kommen: ID-4_66_4-2_Unterbodenverkleidung.pdf?

    Freundliche Grüße Simon

  • Toll zu lesen, dass sich so ganz langsam das ein oder andere Geheimnis des ID4 offenbart, beim Car Hifi-Umbau stand ich vor ähnlichen Problemen und VW halt sich leider bedeckt, was Reparatur-Anleitungen angeht, aber ich seh schon - es geht bergauf! Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! 👍

  • Danke siduenho


    Ich hatte gehofft, man kann den Grill einfach abziehen.... Ja, ich vermute dass das einfacher ist. Das Horn sieht so aus:


    IMG_0982.jpeg


    Ich vermute mal fast dass man da auch von unten drankommt. Das heisst dann nur wieder Hebebühne mieten, sowas nervt immer :)


    Übrigens, ich hatte ja schon woanders gesagt dass ich Ende Oktober in Varel und Dangast bin, wenn Du einen Wiener ID.4 siehst, hup mal :)


    S.


    [EDIT]

    P.S. Hab mir das mal durchgelesen. OK, den "korrekten" Weg werde ich nicht gehen. Da stehen Dinge wie "System kalibrieren" und "kann nicht beschädigungsfrei ausgebaut werden".... Das ist nicht das, was ich möchte. Irgendwie albern, dass VW eine HUPE so schwer reparierbar/austauschbar macht... wow....

    Einmal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

  • Die Optik der Hupe bestätigt die Akustik die aus ihr rauskommt ;)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Optik der Hupe bestätigt die Akustik die aus ihr rauskommt ;)

    I know, right?? Das Teil ist einfach nur albern. Der Hersteller ist aus Spanien, Clartonhorn, aber die wollen eigentlich immer zwei verbaut haben. VW hat sich da wohl gedacht "Ach geh, eins reicht auch".

  • I know, right?? Das Teil ist einfach nur albern. Der Hersteller ist aus Spanien, Clartonhorn, aber die wollen eigentlich immer zwei verbaut haben. VW hat sich da wohl gedacht "Ach geh, eins reicht auch".

    wenn eine schon so klingt wie würden dann zwei in stereo klingen, besser nich :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Naa, die haben ja unterschiedliche Tonhöhen. Dann klingt es so wie ein erwachsenes Auto und nicht wie eins von Playmobil...

  • Was sagt den der CAN-Bus, wenn mit einem Mal der Strom doppelt so hoch ist?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich hoffe mal, dass der CAN Bus das nicht merkt. Wenn doch, dann weiss ich auch nicht. Das ist der Nachteil an diesen elektronisierten Autos. Mein Ford Mustang in den USA war da dankbar, dem war wurscht was Du umgebaut hast :)

  • Also es gibt das zweite Horn, dass einfach mit einem Y Kabel angeschlossen werden kann und dann isses gut. Der Halter ist sogar für das zweite Horn ausgelegt. Das ist auch eines der ersten Sachen die ich erledigen werde


    Tiefton Horn:

    SIGNALHORN HORN TIEFTON SEAT SKODA VOLKSWAGEN (Affiliate-Link)

    Kann man natürlich auch von VW kaufen, kostet dann aber das 4 Fache.


    Kabel:

    https://www.kufatec.com/de/kom…-vw-audi-seat-skoda-45009


    Bislang gab es bei diversen Mii, ID3, T-Roc usw keine Probleme beim nachrüsten.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Das klärt die Technik an sich. Fragt sich immer noch ob man von unten an das Horn kommt. Weil wie gesagt, der reguläre Weg ist indiskutabel.

  • Das was ich bisher so gelesen habe, war, dass man das Rad abnimmt und dann die Radhausverkleidung raus nimmt. Dann soll man wohl super ran kommen.


    Edit: wenn ich mir die Reperaturanleitung und die Platzierung der Hupe anschaue, glaube ich das der Tipp mit der Radhausschale vielleicht doch nicht so toll funktioniert. Ich denke da ist von unten besser ran zu kommen...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh ()

  • Das was ich bisher so gelesen habe, war, dass man das Rad abnimmt und dann die Radhausverkleidung raus nimmt. Dann soll man wohl super ran kommen.

    Danke für den Tip! Werde ich ausprobieren...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!