170 kW Ladegeschwindigkeit beim großen Akku?

  • Ist ein Auto...

    Vielleicht denke ich da etwas altmodisch aber meine Autos wurden bisher immer pfleglich behandelt.Ich muss dafür hart arbeiten(bitte nicht falsch verstehen!) und egal ob mein erster Kadett für 1000,-DM Lehrlingsgeld oder alle anderen gebrauchen die danach kamen.In der Regel sind die Fahrzeuge immer im besseren Zustand verkauft worden als dieser beim Erwerb war.Beim Neuwagen geht das nun schlecht,ich behandle meine Fahrzeuge einfach immer vernünftig,egal ob optische oder technische Pflege sowie auch die Nutzung.Die „ist ja nur geleast“ Aussage finde ich schade.Das Fahrzeug sollte sollange wie möglich vernünftig erhalten werden.Egal ob 1. Besitzer oder Gebrauchtwagkäufer.Noch dazu tut es der Umwelt gut.

    Nur so am Rande,zurück zum Thema 😉

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Bin gespannt, ob ich das mit Zellmodul B (Cell module B) zwecks hoher Ladeleistung auch hinbekomme. High-voltage battery 82 kWh (gross)

    Das könnte man doch einfach auf der Website auch darstellen, dann muss man nicht mit Firebug etc. durch den Netzwerktraffic wursteln :)

  • ob mein erster Kadett

    Die Jungs von der Opel -Gang 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Vielleicht denke ich da etwas altmodisch aber meine Autos wurden bisher immer pfleglich behandelt.Ich muss dafür hart arbeiten(bitte nicht falsch verstehen!) und egal ob mein erster Kadett für 1000,-DM Lehrlingsgeld oder alle anderen gebrauchen die danach kamen.In der Regel sind die Fahrzeuge immer im besseren Zustand verkauft worden als dieser beim Erwerb war.Beim Neuwagen geht das nun schlecht,ich behandle meine Fahrzeuge einfach immer vernünftig,egal ob optische oder technische Pflege sowie auch die Nutzung.Die „ist ja nur geleast“ Aussage finde ich schade.Das Fahrzeug sollte sollange wie möglich vernünftig erhalten werden.Egal ob 1. Besitzer oder Gebrauchtwagkäufer.Noch dazu tut es der Umwelt gut.

    Nur so am Rande,zurück zum Thema 😉

    Ein Auto hält was aus... das man es pfleglich behandelt ist ja richtig, ist aber kein rohes Ei und für das Fahren gebaut. 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Jungs von der Opel -Gang 😂

    Ja lange ist es her😉

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • ich behandle meine Fahrzeuge einfach immer vernünftig,egal ob optische oder technische Pflege sowie auch die Nutzung

    Da stimme ich Dir absolut zu. Und ich finde es auch toll, dass es die ganzen Tech-Geeks, First-Mover, Reichweitenoptimierer, Akkuschoner und E-Mobilitäts-Nerds gibt - von denen gibt es immer etwas zu lernen. Würde ich mich nicht ein wenig irgendwo zwischen all diesen Kategorien einordnen, wäre ich nicht hier im Forum und würde mich mit der maximalen Ladeleistung des Fahrzeugs befassen. :) Und trotzdem möchte ich mir das Recht herausnehmen, dass ich wieder besseren Wissens um Ladezyklen und Stresslevel eines Akkus das Fahrzeug genau so benutze, wie es in meinen Alltag passt und mir die meiste Zeit spart. Als Student und Renter mit gefühlt unendlichen Freizeitbudgets kann man seine Lebenszeit wie gesagt gern mit 60km/h auf der Landstraße hinter dem Aldi-LKW oder mit 100km/h auf der Autobahn vertrödeln - aber für viele andere gilt "Zeit ist Geld".


    Und für die meisten Fahrzeugnutzer ist das blecherne Ding nur ein gewöhnlicher Alltags- und Gebrauchsgestand. Ohne Kosenamen, ohne Platz am Küchentisch und ohne tägliche Streicheleinheiten. Wir denken und handeln etwas anders zu unserem elektrischen Gefährt, sonst würden wir nicht in diesem Topic lesen. Der eine will den Akku und Fahrzeugzustand schonen, der andere will das Maximum der Technik ausloten und nutzen.


    Denn wenn die E-Autos langfristig aus der Nische kommen sollen, dann müssen sie für die breite Masse "einfach so" nutzbar sein mit exakt den technischen Daten, die draußen draufstehen: das heißt im Fall von ID.4 GTX eine Fahrleistung von 220kW und eine Ladeleistung von 170kW. Werden die Werte nicht gebracht, dann gilt das Produkt als "defekt". ;) Wir wissen um die physikalischen Grenzen dieser Werte und VW schreibt natürlich auch überall nur "bis zu" davor, aber das interessiert die meisten nicht. Wenn ich am DC-Lader mit 50kW-Ladeleistung versauere dann bin ich frustriert, wenn mir die Zeit zum nächsten Termin im Nacken sitzt. Genauso runzele ich die Stirn wenn mir VW ein Upgrade auf 170kW Ladeleistung als Verbesserung anpreist aber gleichzeitig sagen würde "mach das bloß nicht, sonst stirbt der Akku und die Karre fackelt ab". Tun sie nicht, denn mit dem Wissen um die Garantie für 160Tkm/8J/70% würden die Akkus vermutlich auch 220kW+ abkönnen. Da ist immer genug Reserve kalkuliert. Und Lieschen Müller und Joe Sixpack wollen keine Akkus vorkonditionieren, akribisch jede Route kilometergenau per Ladestationsplaner planen oder sich Gedanken über die Zellchemie bei Volllast und Kälte machen. Da soll das Gebrauchsgerät einfach das leisten, wofür es gekauft wurde.


    Aber nun back-to-topic. :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!