Kriechen deaktivieren?

  • Ich dachte mal gelesen zu haben, dass man das "Automatik"-Kriechen in den Fahrmodi deaktivieren kann,

    Ich kann so eine Einstellung aber nicht finden.

    Geht das beim ID.3 gar nicht?


    PS: ich meine jetzt nicht die "Autohold"-Funktion, das ist was anderes.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Das Kriechen würde ich auch gerne deaktivieren, das geht aber leider nicht beim ID.3.


    Könnte aber denke ich per Software-Update von VW nachgerüstet werden, dass man die Wahl hat. Mal schauen ob das kommt :).

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Gibt es glaube ich bei VW nicht. Bei Polestar kann (konnte?) man das einstellen, aber VW glaubt, dass jeder auf ewig wie mit dem Verbrenner fahren will/soll, und gibt uns deshalb auch nicht die Auswahl 🙄


    Genauso wie beim "wahren" OnePedalDrive© bis zum Stop. Da weiß VW auch besser als die User dass jeder das Bremspedal zum Stillstand benutzen soll....


    Leider scheinen sie zu glauben, dass der durchschnittliche Verbrennerfahrer durch freie Auswahl zu sehr verwirrt wird, und dann kein E- Auto haben will. Oder das Design stammt noch aus der Zeit, wo sie keine E-Autos verkaufen *wollten* 😀


    Also B-Modus mit Auto-Hold ist schon nicht schlecht, vielleicht erweicht sich VW ja noch irgendwann.

  • Schade,

    B-Modus und Autohold finde ich auch gut.

    Dass man noch die Bremse treten muss ist auch nicht sooo tragisch.

    Aber wenn ich in der engen und verwinkelten Tiefgarage einparken muss, dann ist Autohold in Verbindung mit dem Kriechen einfach nicht nutzbar.

    Ich muss dann immer wieder kurz das Strompedal antippen und dann ganz schnell wieder auf die Bremse, die dann aber mit Gefühl treten ... das klappt nicht.

    Ergo muss ich zum Rangieren jedesmal erst Autohold deaktivieren. DAS nervt dann schon!

    Unpraktisch ist das. Ohne Kriechen könnte ich rein mit dem Strompedal rangieren, denke ich.

    Naja, mit Autohold an/aus kann ich letztlich auch leben, auch wenn ich jedesmal erst ins Menu abtauchen muss.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • autohold kann man sich in die favoriten legen (das menü zum runterziehen)... im Moment mein workaround.

  • Vermutlich will man bei VW den gemeinen Fahrer einfach nicht überfordern. Für uns als fleißige Forennutzer wäre sicherlich eine freie Konfiguration toll, wir beschäftigen uns ja auch intensiv mit den Eigenschaften des Fahrzeugs. Jeder, der von einem anderen E-Auto kommt, wird von dort irgendwelche Gewohnheiten mitgenommen haben, die ihm angenehm erscheinen. So habe ich anfangs (ich komme vom e-UP) die einstellbare Rekuperation mit der Möglichkeit des freien Segelns vermisst und auch ein abschaltbares AVAS wäre angenehm, andere möchten OnePedalDriving bis zum Stillstand.

    Ich habe mich nach kurzer Eingewöhnungszeit so sehr an die Eigenschaften des ID. , und zwar D Modus mit Kriechen und vorausschauender Rekuperation gewöhnt, dass ich nichts anderes mehr will.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • autohold kann man sich in die favoriten legen (das menü zum runterziehen)... im Moment mein workaround.

    Guter Tipp.

    Das ist ja schon mal ein Fortschritt.

    VW sollte eine Option anbieten, wie "Autohold im Rückwärtsgang automatisch deaktivieren". Das wäre saupraktisch,

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Was spricht gegen kriechen?

    Ich fahre grundsätzlich in D und besser langsam rangieren mit leichtem Fuß auf der Bremse hatte ich noch nie.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was spricht gegen kriechen?

    Ich fahre grundsätzlich in D und besser langsam rangieren mit leichtem Fuß auf der Bremse hatte ich noch nie.

    Grundsätzlich ist das Kriechen beim Rangieren ja schon gut.

    Aber wenn man in eine sehr enge Parklücke rückwärts reinrangiert und mal kurz stehen bleibt, um genauer zu gucken o.ä., dann hält das Autohold das Auto fest, und man muss kurz das Strompedal antippen, und dann wirds hektisch ... weil es ist ja eine sehr enge Parklücke und man rangiert da um cm ...

    Wie gesagt, Autohold ausmachen, und es geht gut .. aber man muss halt jedesmal das Autohold ausmachen und darf nicht vergessen, es wieder anzumachen, wenn man es gewöhnt ist, sonst hat man an der nächsten Ampel einen Schreckmoment ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Moin,

    da ich vor dem ID3 auch schon lange Automatik Autos gefahren bin und mir die Autohold Funktion nicht gefällt, habe ich diese Autohold Funktion ausgeschaltet. Vom früheren Automatik (Verbrenner) war der Umstieg auf den ID3 mit dem Kriechmode aus meiner Sicht sehr unproblematisch. Mit Autohold wird das Rangieren meiner Meinung nach unkomfortabel.
    Etwas umgewöhnen muss man sich, wenn man z.B. ohne Geschwindigkeit vor einem kleinen Hindernis wie die Garageneinfahrtkante steht, dass der ID3 dann langsam die Leistung erhöht, um über diese Kante zu fahren. Das ist aber nach kurzer Eingewöhnung auch in Ordnung.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!