Ladeflat mit JUCR

  • Kann jemand bitte kurz darstellen, weshalb für eine Privatperson die Rechnung essenziell sein sollte?

    Kann jemand bitte kurz darstellen, inwiefern sich die Nutzung eines Freiberuflers von der eines Privatkunden unterscheidet?

  • Bekommt Ihr da auch eine Rechnung?


    Auf der Webseite steht: Im Gegensatz zu unseren Tarifen für Privatkunden, erhalten Sie als Geschäftskunde selbstverständlich monatlich eine Rechnung für ihre Unterlagen.


    Ich frage mich warum der Geschäftskundentarif fast das 2,5 fache vom Privatkundentarif kostet.

    Ich habe einen Business Tarif und bekomme monatlich eine Rechnung per Mail

    :) Über 200 Videos zum ID.3 auf meinem Youtubekanal.

    8):rolleyes: Schau doch mal rein vielleicht ist was interessantes für Dich dabei.

    :P:saint:^^ID.3, Performance Pro, Life, WP, 58 KW, Android

  • Ich habe einen Business Tarif und bekomme monatlich eine Rechnung per Mail

    Ja. Was aber nicht nachvollziehbar ist, wieso es für den Privatkunden-Tarif keine Rechnungen gibt.


    Ich kann vielleicht noch verstehen, dass JUCR keine Gewerbe mit Fuhrpark im Privatkundentarif haben will, weil da sicherlich auch die Nutzung schnell eine Andere sein kann (wobei sie sich da ja eigentlich auch mit der Fair-Use Regel abgesichert haben).


    Aber dadurch werden implizit auch kleine Freiberufler mit größeren Unternehmen gleichgestellt, obwohl sich die Nutzung im Vergleich zu Privatnutzern null unterscheidet. Und da frage ich mich: wieso? Was haben sie davon?


    Geht es echt darum den kleinen steuerlichen Vorteil durch die Gewinnminderung abzuschöpfen?


    Ich bleibe dadurch bei der EnBW/ADAC Ladekarte + WeCharge Plus für Ionity, weil es sich durch diese Regel absolut nicht mehr lohnt. Aber vielleicht sind sie in der aktuellen Lage auch gar nicht sonderlich an neuen Kunden interessiert… 🤷🏼‍♂️

  • So geht es mir auch. Business-Tarif rechnet sich gar nicht. Natürlich will ich aber die Ausgabe absetzen und damit brauche ich auch eine Rechnung. Mit 450kWh hab ich gar kein Problem, da Wallbox daheim. Aber unterwegs sich keine Gedanken zu machen wo man läd ist schon was tolles.


    Aber du sagst es. So ist auch für mich die gleiche Konstellation, EnBW ADAC-Tarif und WeCharge Plus die beste Lösung.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Moin

    habe mir jetzt auch mal die Jucr App für Android heruntergeladen da ich in nächster Zeit doch mal mehr unterwegs bin. Jetzt lese ich in den Rezessionen zur App das viele Probleme haben die Ladesäulen zu starten und es dann mit einer anderen Karte funktioniert!

    Hat hier jemand auch die Erfahrung gemacht?

    Wäre ja blöd die 99€ zu zahlen um dann doch mit Enbw usw zu bezahlen.

    Ich habe aus diesem Grund am Ende zu elvah gewechselt. Die nicht funktionierenden Säulen haben mich am Ende mehr Geld gekostet als die 159€ von elvah.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Ich habe aus diesem Grund am Ende zu elvah gewechselt. Die nicht funktionierenden Säulen haben mich am Ende mehr Geld gekostet als die 159€ von elvah.

    elvah funktioniert aber so wie ich sehe nur in Deutschland. Zumindest steht da: Lade an allen deutschen Ladestationen

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • elvah funktioniert aber so wie ich sehe nur in Deutschland. Zumindest steht da: Lade an allen deutschen Ladestationen

    In den Einstellungen ist ein Knopf mit "Außerhalb Deutschlands laden"
    Habe es jedoch noch nicht ausprobieren können!

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • In den Einstellungen ist ein Knopf mit "Außerhalb Deutschlands laden"
    Habe es jedoch noch nicht ausprobieren können!

    Auf der Webseite wird bei elvah immer nur von Deutschland gesprochen. Könnte sein, dass es in Europa extra kostet. Aber auf der Webseite stehen keine Preise dazu.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Bin letzten Samstag mal die strecke Frankfurt - Pirmasens -Zweibrücken-Frankfurt gefahren . Flott unterwegs gewesen 3 mal geladen. Habe dafür die Elvah Flex genutzt und das hat wieder super geklappt. Habe an einer Ladesäule mich mit einem anderen Fahrer unterhalten der Jucr genutzt hat und von der Zuverlässigkeit enttäuscht war!

    Ich denke mal da sich bei Elvah bleiben werde.

    PS. Heute Kündigung von SWM bekommen. Nicht wegen Zuviel laden im Roaming sondern weil sie ein neues Preismodell einführen was ja absehbar war.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • So geht es mir auch. Business-Tarif rechnet sich gar nicht. Natürlich will ich aber die Ausgabe absetzen und damit brauche ich auch eine Rechnung.

    Eigenbeleg + Kontoauszug geht auch. Nur die Märchensteuer kann man so nicht ziehen.

    Aber ein Verstoß gegen die Tarifbestimmungen bleibt es vermutlich (ich gehe zumindest davon aus, dass irgendwo in den Tarifbestimmungen steht, dass eine geschäftliche Nutzung verboten ist, habe es mangels Bedarf nicht geprüft).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Moin

    habe mir jetzt auch mal die Jucr App für Android heruntergeladen da ich in nächster Zeit doch mal mehr unterwegs bin. Jetzt lese ich in den Rezessionen zur App das viele Probleme haben die Ladesäulen zu starten und es dann mit einer anderen Karte funktioniert!

    Hat hier jemand auch die Erfahrung gemacht?

    Wäre ja blöd die 99€ zu zahlen um dann doch mit Enbw usw zu bezahlen.


    Es gibt bei Jucr mehr Säulen die gar nicht erst unterstützt werden. Bei elvah kenne ich bisher nur eine ewe GO Säule bei uns die nicht funktioniert. Elvah funktioniert auch technisch zu >90% immer. Schlecht war Jucr auch nicht aber mit reichen die 450 kwH sowieso nicht. Eine Notkarte sollte man aber trotzdem haben, schon für den Fall dass das Handy nicht dabei ist

  • Eigenbeleg + Kontoauszug geht auch. Nur die Märchensteuer kann man so nicht ziehen.

    Ok, guter Tipp! Danke. Was die Nutzung betrifft können sie das ja eh nicht unterscheiden und sind ja durch die Fair-Use Regel eigentlich auch hinreichend abgesichert gegen eine über den privaten Bedarf hinausgehende Nutzung.

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich wollte ich ja ab nächsten Monat die Elvah Flat für 159 Euro nutzen, weil es eigentlich ganz gut passt (Bisher konnte ich bei der Stadtwerke Wuppertal für flat 10 Euro im Monat laden - das ist ab März aber leider auch passé...


    Naja, lange Rede kurzer Sinn: Elvah hat für Neukunden keine Flat mehr.


    Jetzt überlege ich den we Charge Plus abzuschließen. Dann ist Ionity bei 30ct, aber könnte mir einer helfen und mir mal nen Screenshot machen, was es beim Ladenetz in Düsseldorf (Stadtwerke Düsseldorf) kosten würde? Das sehe ich nämlich leider nirgendwo. Oder gibt es da einen Trick?


    Danke Euch!

  • Startgebühr 1,2614 €

    pro kWh 0,5046 €


    -> macht keinen Sinn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!