Ladeflat mit JUCR

  • Moin,

    erstaunlich, dass hier noch niemand etwas über JUCR geschrieben hat. Eine neue Ladeflat, die im Nachbarforum schon auf 11 Seiten diskutiert wird.

    https://www.jucr.de


    Und dazu das Interview von Nino vom Danzei-Blog mit einem Investor bei JUCR:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hört sich interessant an, erhebt aber, wie oft bei Flatrate-Angeboten, die Frage, wie lange das Angebot ( zu dem Preis) durchhält

  • Hört sich interessant an, erhebt aber, wie oft bei Flatrate-Angeboten, die Frage, wie lange das Angebot ( zu dem Preis) durchhält

    Hab mich noch nicht näher damit befasst. Aber zu Deiner abschließenden Frage die Antwort: werden wir sehen!

    Als Kunden besteht aufgrund der mtl Kündigungsmöglichkeit (fast) kein Risiko.

    Und hinter JUCR stehen mit Sicherheit clevere Leute, die ausgiebig berechnet haben, wie sich ihr Geschäftsmodell rechnen kann. Nicht zuletzt, weil natürlich auch Investoren dabei sind, die das Risiko eingehen, das die Rechnung nicht aufgeht, sollte sie aber aufgehen, werden sie ihr Investment adäquat verzinst haben wollen.

    Naja, und das Preise/ Konditionen zu Markteinführung manchmal eher günstiger daher kommen und sich dann ändern können, ist ja auch geübt.

    Also, ich sehe kein Risiko. Müsste jede:r E-Auto-Fahrer:in für sich anschauen ob attraktiv (Kosten, Bequemlichkeit, Zuverlässigkeit) und dann ausprobieren.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Erinnert an die ISDN-Flats von früher. Abgerechnet wird von den Stadtwerken per kwh (und ggfs. zusätzlich nach Zeit) und hier wird ein Monatspreis verkauft. Ich wette, die werden die Leute kündigen, die richtig viel öffentlich laden oder einfach ein paar Monaten massiv die Preise erhöhen bzw. dicht machen.

  • Hab mal mit dem Preis den ich hier an der Säule zahle gerechnet und müsste >1000km pro Monat fahren. Für ein Stadtauto schon ganz schön viel.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hab mal mit dem Preis den ich hier an der Säule zahle gerechnet und müsste >1000km pro Monat fahren. Für ein Stadtauto schon ganz schön viel.

    Ich vermute, Du hast für Stromnetz HH berechnet.

    Zwei Anmerkungen:

    Wir in HH haben mit 0,29c/kWh natürlich eine sehr günstige Ausgangslage.

    Und außerdem ist Stromnetz HH (noch?) gar nicht dabei.

    Dh aus rein wirtschaftlichen Aspekten macht es für mich keinen Sinn.

    Auf Langstrecke gefällt mir der Gedanke, einfach jede Säule ansteuern zu können und loszuladen. Hauptsache es funzt (Ladesäule & Bezahlung). Da kommt es mir auf den allerletzten Cent gar nicht an. Zuverlässigkeit, Bequemlichkeit und etwaige Zusatznutzen (vorab Ladesäulenbelegung, ggf. Intelligente Hochrechnung der Belegung), das macht es interessant

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Erinnert an die ISDN-Flats von früher. Abgerechnet wird von den Stadtwerken per kwh (und ggfs. zusätzlich nach Zeit) und hier wird ein Monatspreis verkauft. Ich wette, die werden die Leute kündigen, die richtig viel öffentlich laden oder einfach ein paar Monaten massiv die Preise erhöhen bzw. dicht machen.

    Oder halt die teuren Säulen nicht mit in's Programm aufnehmen...

  • Wenn mein ID4 mal geliefert wird in 3-x Monate und es dann dieses Modell noch so gibt, werde ich es ausprobieren.


    Was mich grundsätzlich an Flat Angeboten stört, das der Verbrauch fast keine Rolle mehr spielt. Man muss nur zur nächsten Ladesäule kommen und dann "kostenlos" nachladen.

  • Der Gedanke des effizienten Fahren geht mit einer Flat geht etwas verloren. Es ist dann nicht mehr wichtig ob der Verbrauch 20 oder 25 kWh/100 km ist, man muss nur etwas länger laden.

  • Ich bin mal gespannt wie es läuft. Ich probiere das jetzt erst einmal einen Monat. Allerdings nur die AC Flat. Kommt bei mir häufiger vor und ohne eigene Wallbox aber drei Säulen in nächster Umgebung könnte das passen. Wenn ich mal die Ladekosten AC aus dem letzten Monat als Basis nehme, komme ich wohl ein wenig günstiger weg. Mal sehen.

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • Mir reicht erst mal meine Ionity-Rate mit 0,29€ pro kWh (bei den Stationen an denen ich tatsächlich lade) und der Grundgebühr. Wenn sich bei den Gebühren was dramatisch ändert, dann schaue ich noch mal.

  • Aber leider zum Testen immer noch nicht für Android verfügbar.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!