Urlaubsreise entlang der norddeutschen Küste

  • Moin zusammen,


    demnächst steht mein Urlaub an und zusammen mit meiner besseren Hälfte hatten wir die Idee eine Art Motorradtour nur halt mit dem Elektroauto zu machen. Ergo: Wir cruisen gemütlich durch die Landschaft und versuchen auf dem Weg möglichst viele spannende Dinge zu entdecken und zu bestaunen.


    Grundsätzliches Setting: Auf Landstraßen & Nebenstrecken wollen wir möglichst nah am Wasser entlang der Küste vom Nordwesten (Bremerhaven) in den Nordosten (Rügen) fahren.

    Beschreibung: Wir werden rund 9 Tage unterwegs sein. Es stehen täglich rund 150 - 300 km lange Abschnitte an und am Ende des Tages übernachten wir jeweils im Hotel.

    Wir wollen die "unbedarfte" Elektromobilität testen: Wir haben daher bei den Hotels und auch bei der Strecke nicht auf Ladeinfrastruktur geachtet und wollen prüfen, ob wir so durch kommen.


    Hier seht ihr die Tour. Die Farbe der Striche dienen zur Unterscheidung der Tagesstrecken.

    pasted-from-clipboard.png


    Die Rückreise steht noch offen (von Stralsund wieder zurück Richtung Cloppenburg). Die wollen wir in zwei Etappen machen, sind uns aber noch nicht ganz sicher, wo wir noch einen Zwischenstopp machen wollen. Vielleicht Wittenberge?


    Insgesamt werden das vermutlich knapp 1.500 km Fahrtstrecke. Dann ist der neue ID.3 auch gut eingefahren :D

    Aber jetzt bleibt nur noch eine Frage: Was gibt es auf der Strecke alles tolles zu sehen? Habt ihr Ideen oder kennt ihr tolle Orte, die man unbedingt entlang der Strecke besuchen sollte? Gerne auch für die Ortschaften, bei denen die Tagestouren jeweils enden. Ich freue mich über jeden Tipp :)


    Freundliche Grüße

    Simon

    Freundliche Grüße Simon

  • Drei Tipps von mir:

    • Ggf. wollt ihr die Fähre von Cuxhaven nach Brunsbüttel ausprobieren?
    • In Meldorf sollte man sich den Dom anschauen (leider ohne direkte Lademöglichkeit).
    • Und bei der Eiderquerung sollte man sich das Eidersperrwerk anschauen (leider ohne Lademöglichkeit).

    In Dithmarschen kann man oftmals nicht direkt am Deich mit dem Auto fahren, ihr werdet also immer wieder im Zickzack zwischen Orten an der See (Büsum) oder etwas im Landesinneren (Meldof) unterwegs sein, mit entsprechender Auswirkung auf Zeit und Strecke.

    Viel Spaß!

  • Wenn ihr von der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst über die Meiningenbrücke auf's Festland kommt, dann kommt ihr auch durch Barth. Da nicht die Umgehungsstraße nehmen, sondern einen Abstecher zum Hafen machen. Dort gibt es Restaurants, ein Eiscafe direkt am Westhafen mit Segelbooten, kleinen Yachten, Fährverkehr nach Zingst usw. Günstiges Mittagessen gibt es im Vinetablick "bei Mobbi". Das kennt dort jeder. Der Marktplatz ist fußläufig erreichbar mit 2 Cafe's und einer Kirche mit einer bekannten Orgel (wenn euch das interessiert)

    Ich wohne unmittelbar am Hafen in Barth ;)

    Auf Rügen kann ich Binz empfehlen wegen der sehr gut restaurierten Bäderarchitektur und natürlich die Kreidefelsen.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Ich empfehle, zum Schluss auch noch den kleinen Schlenker nach Greifswald zu machen: Schöne Innenstadt, angenehmes kleines "Hotel Galerie" am Marktplatz, Ladestation am Marktplatz ...

    (Wenn ihr immer dicht am Wasser übernachten wollt, gibt's das Hotel "Utkiek" etwas abseits.)

  • Elbfähre Wischhafen-Glückstadt möglichst morgens vor 10 Uhr nehmen, dann gibts noch keinen Stau. Geht in 20 Minuten über die Elbe.

    Wenn Ihr in Dagebüll auf dem Inselparkplatz parken wollt, gibt es dort 4 Ladeplätze 11kW, da kann das Auto so lange stehen, wie man auf den Inseln ist. Und dann die "Ladeweile" nutzen und mit der Fähre auf eine der Nordseeinseln Föhr oder Amrum fahren. Als Tagesausflug würde ich Amrum empfehlen (1,5 Stunden Fährfahrzeit), dort angekommen Fahrräder mieten und die Insel erkunden (schafft man an einem Tag).

    Ansonsten auf jeden Fall an der Schleimündung Maasholm besuchen, zum Kaffeetrinken nach Gut Oehe. Vorher ganz im Nordosten von S-H den Geltinger Birk (Naturschutzgebiet) besuchen. Bis hierhin ist es ruhig mit viel Natur.

    Städte besuchen?

    Die kleinste Stadt Deutschlands ist Arnis an der Schlei, dann ist Eckernförde sehr nett, dann die Lübecker Altstadt und Wismar!!!! und auf jeden Fall nach Rügen auch noch Greifswald mitnehmen. Die alten Hansestädte sind wunderschön.

    Wer Lust auf alte mondäne Ostseebäder hat, fährt nach Heiligendamm, Binz auf Rügen und hinter Greifswald nach Zinnowitz, Heringsdorf und Ahlbeck. Dann ist man auch schon an der polnischen Grenze angekommen.

    Geschichte zum gruseln? Prora auf Rügen und Peenemünde auf Usedom.

    Braucht Ihr noch mehr?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • siduenho
    Moin,

    - https://www.friedrichstadt.de/

    - Husum mit Hafen und Schloss eventuell noch nach Nordstrand

    - https://cafe-zollhaus.business…e=gmb&utm_medium=referral

    Schönes Café kurz vor der dänischen Grenze an der Westküste

    - https://www.gemeinde-dagebuell.de/

    - Dänische Kleinstadt Tondern direkt hinter der dänischen Grenze bei Süderlügum

    https://www.dk-ferien.de/reise…eden-nordsee/tondern.html
    - Flensburg https://www.flensburger-foerde…nsburger-foerde/flensburg

    Und wenn ihr wollt auf einen Kaffee oder Tee bei uns in Leck vorbeischauen. Ladesäule ist vorhanden. 🙂Falls ja, bitte kurze PN.

    Viel Spaß auf der Tour.👍

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,


    gute Idee, mal so eine Tour zu unternehmen! Einem Cloppenburger Tipps zum Aufenthalt in Bremerhaven zu geben sollte sich wohl erübrigen: DAH oder Klimahaus sind vielleicht schon mal aufgesucht worden. In der Tiefgarage unter dem Klimahaus gibt's eine Ladestation, (die ich selber aber noch nicht ausprobiert habe). Einem "MeinID"-Forumsmitglied sei natürlich eine Tour durch den Hafen empfohlen, um mal zahllos viele IDs zusammenstehen zu sehen, die am Umschlagplatz auf ihre Verschiffung warten. Eigentlich nicht zu übersehen (viele in rot), verrate ich aber bei Bedarf gerne die Koordinaten des Terminals.

    Dem Tipp von Robffm kann ich mich nur anschließen: wenn schon so entschleunigt am Wasser entlang cruisen, dann sollte man sich die Minikreuzfahrt mit der "Greenferry 1" von Cuxhaven rüber nach SH nicht entgehen lassen. Und dann einen Weg nach Witzwort suchen, um dort den "Roten Haubarg" zu besichtigen, könnte auch lohnend sein.


    Gruß von der Küste

  • Schöne Tour die Ihr da vorhabt, Tipps gab es ja schon, hier mal zwei zu Hotels die auch Ladesäulen haben.

    Stralsund "Scheelehof"

    Husum "Brauhaus & Hotel" Störtebeker"

    Und in Büsum gab es zumindest noch im letzten Jahr eine Ladesäule direkt am Wellenbad, und mitten im "Dorf",

    und als Hotel das "Schelf" direkt am Parkplatz mit den Ladesäulen.


    Für alle Büsummer,

    Das mit dem Dorf nicht so ernst nehmen, bin dort aufgewachsen ist ist eben im Vergleich zu meinem jetzigen Wohnort eben ein Dorf.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Vielen lieben Dank an euch alle! :)

    Jetzt habe ich erstmal wieder ordentlich zu tun, die ganzen tollen Dinge auszuarbeiten und Tagespläne zu erstellen.


    Auf Rügen wollen wir tatsächlich noch gar nicht "zu viel" machen - wir prüfen dieses Jahr ab, ob Rügen unser nächstes Urlaubsziel wird.

    Aber ich habe schon so eine Ahnung, wie die Antwort ausfallen wird ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Also Büsum ist eine tolle Stadt mit doch relatiev vielen Lademöglichkeiten.

    Und das erwähne Eidersperrwerk ist auch sehr schön.

    In St Peter Ording gibt es auch die ein oder andere Lademöglichkeit

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • ich würde mir nach Cuxhafen etwas Zeit ins Land rein nehmen ( technisch gesehen ist das alles eigentlich Meer da oben ;) ) und Hemmor bzw Osten ansehen. Da kann man gut auf einem alten Schiff essen und sich die Schwebefähre Osten - Hemmoor ansehen.
    Und wie holsteiner schon sagte - dann rüber zur Fähre bei Wischhafen. Niemand will durch Hamburg fahren ;)
    Aber wenn noch Zeit ist - Stade ist, obwohl schon wieder altes Land, eine sehr schöne Stadt.

    Auf der anderen Seite der Elbe, habe ich noch Büsum sehr schön in Erinnerung. Toller Strand, ohne nervigen Sand ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • na, na, na, so schlimm ist Hamburg nicht.

    Deshalb: Wenn Hamburg Teil der Tour werden soll, dann wirste kaum drum herum kommen, durch Hamburg zu fahren. Und schlimmer als das "Durchfahren" ist eigentl die Anfahrt aufgrund der Baustellen z Zt


    Sollte Hamburg nicht Teil der Tour sein, dann in der Tat die Elbfähre Wischhafen - Glücksstadt oder wie von nikolaus empfohlen, die noch recht neue und innovative Fährverbindung von Cuxhaven nach Brunsbüttel:

    "Greenferry 1" von Cuxhaven rüber nach SH nicht entgehen lassen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!