Urlaubsreise entlang der norddeutschen Küste

  • Also ich finde Hamburg ist immer ein Stop wert. Und schlimmer als hier bei uns in Frankfurt kann die fahrerei nicht sein.

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Wenn ihr von der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst über die Meiningenbrücke auf's Festland kommt, dann kommt ihr auch durch Barth. Da nicht die Umgehungsstraße nehmen, sondern einen Abstecher zum Hafen machen. Dort gibt es Restaurants, ein Eiscafe direkt am Westhafen mit Segelbooten, kleinen Yachten, Fährverkehr nach Zingst usw. Günstiges Mittagessen gibt es im Vinetablick "bei Mobbi". Das kennt dort jeder. Der Marktplatz ist fußläufig erreichbar mit 2 Cafe's und einer Kirche mit einer bekannten Orgel (wenn euch das interessiert)

    Ich wohne unmittelbar am Hafen in Barth ;)

    Auf Rügen kann ich Binz empfehlen wegen der sehr gut restaurierten Bäderarchitektur und natürlich die Kreidefelsen.

    Schöne grüße nach Barth, wohne auf der anderen Seite vom Darß, in Dierhagen.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Schöne grüße nach Barth, wohne auf der anderen Seite vom Darß, in Dierhagen.

    Viele Grüße nach Dierhagen. Wir standen dort schon an der Ladesäule in der Waldstraße und haben gleich gegenüber im Pfannkuchenhaus gegessen. Ist sehr zu empfehlen, nicht nur die Pfannkuchen... Zur Verdauung kann man dann zum Strand laufen. Die Strandkörke stehen dort auf einem tollen Sandstrand und nicht auf der grünen Wiese, wie in Büsum.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Viele Grüße nach Dierhagen. Wir standen dort schon an der Ladesäule in der Waldstraße und haben gleich gegenüber im Pfannkuchenhaus gegessen. Ist sehr zu empfehlen, nicht nur die Pfannkuchen... Zur Verdauung kann man dann zum Strand laufen. Die Strandkörke stehen dort auf einem tollen Sandstrand und nicht auf der grünen Wiese, wie in Büsum.

    wobei es in Büsum ja auch die Familien Lagune gibt die komplett mit Sandstrand aufgeschüttet wurde, und dort stehen die Körbe auch im Sand

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Korrekt.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ihr seid vielleicht schon zurück oder noch unterwegs. Ich hatte eine Reise im Frühjahr 2022 vom Niederrhein an der Nordsee entlang, deutsch-dänische Grenze, Kiel, Lübeck, ?, und dann zurück geplant. Aus Frühjahr wird wohl nichts werden. Mitte August bestellt - Lieferzeiten ziehen sich wie ein äußerst elastisches Gummiband. Trotzdem wäre ich interessiert an Erfahrungen und besonderen Höhepunkten (Schwerpunkt Landschaft, Kultur, weniger Tourismus).

    Gruß ponzelar

  • Ja sind schon zurück. Kurz: es war wunderschön :)

    Ich melde mich zeitnah mit ganz vielen Infos, Bildern etc. sobald ich die restlichen Arbeiten abgeschlossen habe. Muss noch die GPS Tracks erstellen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin von der Küste,


    Also wir sind ja sehr gern in Büsum, haben hier oben auch unkompliziert zugriff auf ein Ferienhaus.

    Jetzt muss ich leider feststellen das Büsum ja mit Elektro Mobilität wirb aber dafür doch sehr wenige Ladepunkte hat.

    Und noch dazu am Wattenhus die zwei immer mit den Zoes von ihnen zugeparkt sind ohne zu laden.;(

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Moin von der Küste,


    Also wir sind ja sehr gern in Büsum, haben hier oben auch unkompliziert zugriff auf ein Ferienhaus.

    Jetzt muss ich leider feststellen das Büsum ja mit Elektro Mobilität wirb aber dafür doch sehr wenige Ladepunkte hat.

    Und noch dazu am Wattenhus die zwei immer mit den Zoes von ihnen zugeparkt sind ohne zu laden.;(

    Wir waren auch in Büsum mit unserem ID.3


    Laden war kein Problem. Haben allerdings die Lademöglichkeit am Nordstrand genutzt.


    https://www.goingelectric.de/s…-Nordseestrasse-55/29501/

  • Und hier kommt der Urlaubsbereicht :)

    Tag 1

    Abfahrt 08:30 mit 1547 km auf dem Tacho. Zu Beginn ein kurzer Zwischenstopp beim bekannten Bäcker im Nachbardorf zum Frühstück. Abfahrt mit 83% Akku Richtung Bremerhaven. A29, B211 nach Bremerhaven. Erstes Ziel: das Klimahaus in Bremerhaven. Angekommen um 10:35 mit 50% Restakku konnten wir in der Tiefgarage an einer SWB Ladestation direkt laden.


    Nach dem Besuch im Klimahaus um 13:00 im italienischen Restaurant Dolce Vita zum Mittag gegessen.

    Der Akku schon längst auf den eingestellten 90% ging es um 14:00 aus Bremerhaven am Hafen entlang Richtung Cuxhaven. Kurzer Zwischenstopp in Wremen beim Leuchtturm "Kleiner Preuße" bevor es weiter in den idyllischen Landstraßen nahe am Deich weiter ging.


    In Cuxhaven angekommen eingecheckt bei Villa Deichvoigt mit noch 80%. Nach einem Spaziergang am Strand zur Kugelbake ging es zu Fuß vom Hotel zum Restaurant Seeteufel. Dort haben wir den Tag mit einem Sonnenuntergang auf der Hafenterrasse ausklingen lassen.



  • Tag 2

    Abfahrt um 08:45 mit 78%. Kurzer Zwischenstopp in Otterndorf um 09:45 zum Frühstück beim Bäcker Tiedemann. Der Ausblick in die schöne Ortsstraße war unsere Frühstücksbeschäftigung.


    Abfahrt um 10:15 nach Freiburg (Elbe) welchen wir mit einer idyllischen Deichstraße erreichen konnten. Dort eine kurze Biopause beim Bäcker Holst im abgelegenen Wohnhaus.


    Der Versuch die Festung Grauerort zu besuchen ist missglückt, da diese nur samstags geöffnet hat. Daher sind wir direkt nach Stade in den Hansehafen gefahren. Dort angekommen haben wir entdeckt, dass bei den Stadtwerken eine Ladestation vorhanden ist. Wir haben das Auto mit 54% angesteckt und haben dann im wenige hundert Meter entfernten Hafen ein Restaurant gesucht.


    Nach einem Spaziergang durch die Innenstadt waren wir genau bei 100% angekommen und konnten direkt weiter. Nun ging es Richtung Hamburg zur Hubbrücke Cranzer Hauptdeich. Dort hatten wir einen Blick auf das Treppenviertel am. Die Idylle wurde schnell durch Stress & Hektik abgelöst, als wir in Hamburg auf die A7 kriechen - wortwörtlich, denn dort war Stau vor dem Elbtunnel aufgrund eines liegengebliebenen Fahrzeugs. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit sind wir direkt nach Glückstadt zum Hotel gefahren. In Hamburg auf der Autobahn war das Wetter von Regen geprägt, doch pünktlich zum Wechsel auf die Landstraßen vor Glückstadt kam die Sonne heraus. Angekommen in Glückstadt war die erste Herausforderung die Suche eines Parkplatz. Die Suche einer Ladestation wäre einfacher gewesen: Direkt am Marktplatz lachte uns eine entsprechende Station an, an die gerade ein Tesla angeschlossen wurde. Da wir aber noch 76% Restakku hatten und auch dort max. 2 Stunden Standzeit erlaubt waren haben wir weiter hinten beim Appartement einen Platz gesucht und gefunden.


    Den Abend haben wir uns im Stadtpark mit etwas Entengeschnatter einleiten lassen, woraufhin wir einen kleinen Abendsnack im Christian IV gegessen haben.


  • Tag 3

    Abfahrt um 08:45 nach einer erholsamen Nacht mit 75% im Akku. Erster Zwischenstopp ist das Störsperrwerk, welches sich jedoch mehr als eine kleine Brücke herausgestellt hat.

    Daraufhin ging es nach Brunsbüttel, wo wir die Hochbrücke zur Überquerung des Flusses benutzen konnten.


    Nächstes Ziel war die Seehundstatiom in Friedrichskog. Um 10:15 dort angekommen wurden wir von einigen netten Seehunden und Kegelrobben begrüßt.

    Um 11:15 ging es dann weiter zum Speicherkoog. Nach einem netten Plausch mit dem Parkplatzwärter (selbst Zoe Fahrer), welcher uns ein "geiles Auto" entgegen warf haben wir den starken Wind genossen und das Watt erkundet.


    Von dort ging es über Eidersperrwerk direkt Richtung Sankt Peter Ording. Dort sind wir mit 32% angekommen und wollten nahe des Restaurants nebenher das Auto Aufladen. Leider war die Ladestation direkt bei dem Therme Bad nicht zugänglich, da der gesamte Parkplatz besetzt und entsprechend kein Eintritt möglich war. Wir haben um 14:00 im Restaurant "Die Insel" gegessen.


    Nach einem 1,3 km langen Fußmarsch über die Seebrücke zum Strand haben wir noch einen Latte Macchiato bei "Arche Noah" mit Blick auf die Wellen genossen. Mit dem starken Wind im Rücken war der Weg dafür umso leichter.


    Nach der Erfrischung und einem kleinen Spaziergang entlang des Hundestrands haben wir uns auf den direkten Weg nach Husum gemacht. Beim Hotel Myn Utspan eingecheckt konnten wir direkt gegenüber bei zwei Autohäusern Ladestation entdecken. Dies war auch nötig da wir nur noch 20% Restakku hatten. Jedoch wollten wir zuerst zu Abend essen und unser Ziel war "Wunderbar am Dockkoog", wo wir den Sonnenuntergang betrachten wollten. Jedoch hat sich die Sonne nicht gezeigt und die Eingangstür zur Bar war bereits verschlossen. Leicht ernüchternd sind wir zurück in die Stadt gefahren. Am Bahnhof haben wir das Auto mit 17% beim 50 kW Schnelllader angesteckt, da die Restaurantmeile nur einige Minuten entfernt war. Da es bereits nach 19 Uhr war konnten wir kostenfrei parken und das Auto soll bereits nach einer Stunde voll geladen sein. Kurz die Karte vorgehalten und ein paar interessierte Blicke eines Volvo Fahrers erduldet sind wir zum Restaurant "Gaststätte Compass" gelaufen. Nach einem netten Abend war das Auto auch schon lange wieder randvoll.

  • Tag 4

    Um 09:30 ging es los, das erstes Ziel: Waschanlage! Nach dem schmuddeligen Wetter vom Vortag sah das Auto aus wie sau. Bei Aral kurz gewaschen und um 09:45 ging es zum ersten Zwischenziel beim Deich zu Sylt.


    Auf dem Weg sind wir an einer Flagge von GP Joule vorbei gekommen. Nachdem wir die rund 20 Ladepunkte und Elektroautos direkt neben einer Biogasanlage betrachtet haben ging es planmäßig weiter. Am Deich angekommen fuhr gerade ein Zug Richtung Sylt, es war gerade 11:00. Eigentlich wollten wir am Café Zollhaus einen Zwischenstopp einlegen, dieses machte jedoch erst um 13:00 auf. Daher sind wir zum knapp 20 Minuten entfernten Nolde Musum gefahren und haben dort im Café gespeist. Glücklicherweise sind wir noch vor einer Kolonne von bestimmt über 100 Motorradfahrern ins Café gekommen.


    Um 12:15 ging es dann mit 75% Akku weiter. Angekommen sind wir in Holnis mit 58%. Dort haben wir während eines Spaziergangs am Strand entlang entspannt und sind gegen 14:30 weiter gefahren.


    Um 15:45 haben wir einen kurzen Zwischenstopp beim Leuchtturm Falshöft eingelegt. Das Auto hatte noch 48%.


    Um 17:30 im Hotel in Kiel mit 30% Akku angekommen. Um 18:00 ging es dann in die Innenstadt. Am unteren Ende der Holtenauer Straße war ein Langsamlader frei. Der andere Platz war jedoch von einem Verbrenner besetzt. Mit einem Smiley quittiert die Ladestation den Ladevorgang und wir machten uns auf die Suche nach einem Restaurant. Als wir bestellt hatten, war das Auto bereits von 29% auf 44% geladen. Bei Abreise hatte das Auto wieder 74%. Begrüßt wurden wir von einem weiteren ladenden ID.3.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!