ID. Charger + ID.4 problem

  • Hallo,


    Ich habe eine VW-ID. Charger - Ladegerät, und ich frage mich, ob es spezielle Einstellungen gibt, die für den 1-Phasen-32A-Modus angewendet werden müssen, da ich jetzt mit maximal 16A arbeiten kann. Ist es notwendig das Ladekabel (Typ 2) auszutauschen oder gibt es andere Tricks.

    Wenn ich die Grenze am DIP-Schalter auf beispielsweise 20A stelle, meldet das Ladegerät einen Fehler. Wenn es auf 16A oder weniger eingestellt ist, funktioniert es. Ich kann es auch in der Werkseinstellung belassen, also keine Begrenzung, das Ladegerät arbeitet aber mit maximal 16A.

    Hat der ID.4 ein Limit von 16A pro Phase?


    Danke


    Schöne Grüße

  • Das Kabel ist begrenzt.

    Für 32 A braucht man ein dickeres Kabel. Z. B. einphasig 32 A, ist dann nicht ganz so dick und teuer.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mehr als 16A pro Phase kann der ID4 nicht.

    Einphasig sollten wie beim ID3 32 A gehen.

    ID4 ist Weltauto sollte also ebenfalls für Einphasige Länder vorbereitet sein.

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  • Genau so ist das.

    Nein, ganz und gar nicht, auf die Wallbox bezogen: alle ID können an einer ein-phasigen Wallbox (respektive an einer dreiphasigen, an fie man sich mit einem dreiphasigen Kabel anschließt) bis zu 32 A laden, das entsprechende 32A Kabel vorausgesetzt (das mitgelieferte kann nur bis zu 20A). Intern werden dann zwar mehrere der internen 16A Bordladerkomponenten parallel verschaltet, aber nach außen ändert dies nichts.


    Selbst getestet an 22kW Wallbox mit Phasenumstellung.


    Ob die ID Wallbox aber 32 A auf einer Phase bereitstellen kann, weiß ich nicht.


    Darüber hinaus können ID mit 2-phasigem Bordlader auch an einer 3-phasigen Wallbox mit 16A auch 2x16A ziehen. War aber nicht die Frage.

  • Hallo,


    1. Der ID. Carger lädt bei 1-phasigen Anschluss mit bis zu 7,4 KW, d.h. mit 32 A

    2. Um das Ladekabel bruachst Du dir keine Gedanken machen, das ist am ID. Charger ja fest verbaut.

    2. Wenn Deine Wallbox an einem 1-phasigen Netz mit 32 A angeschlossen ist (Anschluss L1 und N an der Wallbox) dann sollten alle DIP-Schalter auf "0" stehen:


    pasted-from-clipboard.png


    Du erwähnst, dass Du eine Fehlermeldung erhältst, wenn Du eine Strombegrenzung von über 16 A einstellst. Diese wird normalerweise angezeigt wenn die Wallbox 3-phasig angeschlossen ist, wo der Stron ja nur maximal 16 A pro Phase betragen kann.

    Kann es sein, dass Du etwas an L2 und L3 angeschlossen hast? Dann "denkt" die Box, dass sie 3-phasig angeschlossen ist und verweigert mehr als 16 A. Bei 1-phasigem Anschluss dürfen nur L1 und N (und natürlich PE) belegt sein.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Ich habe nichts an den Anschluss für L2 und L3 angeschlossen, aber es stimmt, dass es auf der Hutschiene (DIN-Schiene) im Ladegerät einen Anschluss Klemen gibt, von dem die Verbindungen zu L2 und L3 zum Anschluss auf dem Motherboard gehen. Das Ladekabel ist 3-phasig und alle Kabel werden mit dem Anschluss auf dem Motherboard verbunden. Die DIP-Schalter sind so eingestellt, aber des Ladegerät arbeitet nicht mit mehr als 16A gemessen am Stromzähler im Hauptschrank.


    Option 1, entfernen, die Verbindungskabel zwischen den Klemmen auf der DIN-Schiene und Motherboard.

    Option 2, Austausch des Ladekabel durch 1 Phase 32A


    Im motor-talk.de scheibt jemand:

    Die Wallbox kann laut Anleitung so konfiguriert werden, dass sie 3-Phasig mit je 16A oder 1-Phasig mit 32A laden kann, hierzu ist dann aber jeweils ein anderes Typ2 Kabel notwendig. Die Konfiguration der Wallbox findet mit DIP-Schaltern statt. Hier lässt sich der Ladestrom bei 3-Phasen von 6A - 16A in 1A Schritten einstellen.




    ??


    $_59.jpg

  • Da der Charger nicht weiß welches Kabel Angeschlossen ist wird bei 32 A maximal das Kabel wärmer.

    Es gibt keine Fehlermeldung / Nichtstart bei zu dünnem Kabel.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

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  • Da der Charger nicht weiß welches Kabel Angeschlossen ist wird bei 32 A maximal das Kabel wärmer.

    Es gibt keine Fehlermeldung / Nichtstart bei zu dünnem Kabel.

    Nein, der Charger weiß welches Kabel angeschlossen ist, weil das Kabel fest angeschlossen ist ;)

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Nein, der Charger weiß welches Kabel angeschlossen ist, weil das Kabel fest angeschlossen ist ;)

    Das Kabel wird erst bei Montage angeschlossen und es gibt diverse Ausführungen. Es kann leicht getauscht werden.

    Das Kabel an sich kann nicht per DIp eingestellt werden. Also ist das Kabel für den Charger unbekannt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

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  • Das Kabel wird erst bei Montage angeschlossen und es gibt diverse Ausführungen. Es kann leicht getauscht werden.

    Das Kabel an sich kann nicht per DIp eingestellt werden. Also ist das Kabel für den Charger unbekannt.

    Korrekt. So ist nämlich der Verkauf von 5m bzw. 7,5m-Kabel leichter zu organisieren. Die Box ist immer die gleiche, es wird nur ein anderes Kabel beigelegt. Sieht im Karton erstmal merkwürdig aus, ergibt aber Sinn.

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