ID.3 lädt nie mit 22kW Ladegeschwindigkeit

  • 7,2, 11 oder 22 Kwh? Warum ist das so wichtig? Ob der Wagen Nachts 2 oder 4 Stunden braucht fürs Laden ist doch uninteressant.

  • aber wohl nicht AC?

    das wären ja ca. 65A im Haushalt =O da würden ja wohl schon die Hausanschlußsicherungen (ich glaube 25A oder so) aussteigen!

    Die ZOE lädt nur AC (nicht DC) über die Rekuperationselektronik.

    Deswegen ist sie etwas sensibel.

    Daheim lädt sie natürlich nur was die Dose hergibt.

    32 A bringt jeder normale Hausanschluss.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 7,2, 11 oder 22 Kwh? Warum ist das so wichtig? Ob der Wagen Nachts 2 oder 4 Stunden braucht fürs Laden ist doch uninteressant.

    ist eh besser für die Akkugesundheit

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Wie ich bereits etwas weiter oben geschrieben habe, stimmt das so nicht. Du bekommst auch 22KW Wallboxen gefördert. Sie muss nur in der Liste der Förderfähigen Wallboxen aufgeführt sein und für 1 Jahr auf 11KW gedrosselt werden. Willst du sie nach einem Jahr auf 22KW entdrosseln, musst du natürlich erstmal einen Antrag bei deinem Netzbetreiber stellen. Ich selber habe die 22KW Easee home gefördert bekommen.

    Tut mir leid, aber da muss ich hartnäckig bleiben.....


    Natürlich kann man die meisten 22 KW Wallboxen auf 11 KW drosseln, aber das war hier nicht die Frage, sondern azza will unbedingt eine 22 KW Wallbox verbauen....

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Hast du falsch verstanden 😄 ich hab bereits die Ladeinfrastruktur daheim die ich will. Mein einziger Punkt war die Bescheuertheit des KfW Förderprogramms diesbezüglich, den Leuten keine Wahl zu lassen, bzw. nur über Umwege.

  • Naja die meisten EAutos können da eh nur die 11 Kw… z.b. die IDs…

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Sicherlich, aber die Ladeinfrastruktur wird länger rumstehen als die Autos. Mein momentaner E-Tron kann 22kW, der ID.3 im Anflug kann 7.2kW. Ich lass es jetzt aber auch gut sein hier, es ist was es ist bei der KfW. Für alle Einwohner NRWs ist es damit definitiv unflexibler geworden ggü. Progress.NRW, und die Förderung wurde deutlich reduziert bei teureren Projekten.

  • Naja, meiner Meinung nach reicht es bei der Privaten Infrastruktur echt nur 11KW oder auch langsamer laden zu können. Der Wagen steht über Nacht je eigentlich immer ausreichend lange um komplett laden zu können.


    Jedoch bin ich der Meinung jedes aktuelle E-Auto sollte an AC mit 22KW laden können, damit die öffentliche Ladeinfrastruktur mit kürzeren Standzeiten genutzt werden kann. (Ich lade immer öffentlich und somit wären meine meist um die 55KW, die ich lade, schon nach ca. 2,5 Std drin. Und die Säule wäre dann wieder frei.)


    Momentan geht das ja alles noch, aber wie soll das in Zukunft bei Laternen oder öffentlichen Tiefgaragenparkern werden?


    Zumal ja auch sehr viele mit den Standzeiten sehr egoistisch sind. (War am WE in Freiburg und da standen zwei "normale" Autos vor den Ladesäulen - und dies mehr als 12! Stunden. Meiner Meinung nach gehören die (Genau wie bei Behindertenparkplätzen) sofort abgeschleppt!!!

  • Hmm, wenn man sich die Spezifikation dieser Kiste anschaut,


    https://www.designwerk.com/en/mobile-dc-charger-22-kw-mdc22/


    dann landet man bei einigen Tsd Euro und grob überschlagen 1 kg/kW für deine "Meinung".


    Viel besser als E-Autos mit überdimensionierten und nur zum Teil genutzten Ladegeräten auszustatten, wäre es gewesen, den ganzen Kram wegzulassen und rein auf DC zu setzen. Im Wallconnector steckt dann hat die Leistungselektronik(*), welche somit auch nicht spazieren gefahren werden müsste. Aber dafür ist es möglicherweise zu spät.


    (*) privat würde ich die nur einmal für zwei Autos benötigen

    Und z.B. der E-Tron ist effizienztechnisch eh eine Krücke und kein Maßstab


    Abschleppen? Ja, unbedingt!


    Nachtrag:

    hier als Wandstation:


    https://www.designwerk.com/en/…n-dc-charger-22-kw-wdc22/

    Einmal editiert, zuletzt von alfman () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zumal ja auch sehr viele mit den Standzeiten sehr egoistisch sind. (War am WE in Freiburg und da standen zwei "normale" Autos vor den Ladesäulen - und dies mehr als 12! Stunden. Meiner Meinung nach gehören die (Genau wie bei Behindertenparkplätzen) sofort abgeschleppt!!!

    Moin,

    wenn einen die Blockierer zu sehr stören oder ständig dort Ladesäulen blockiert werden, kann man auch hier tätig werden.

    https://www.weg.li/
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Es geht ja nicht um ein zusätzliches 22kW DC Ladegerät, sondern um ein AC Upgrade (Mir ist schon klar, dass die Batterie letztendlich mit DC geladen wird!) :)


    Wenn man mal zum Smart rüber schaut, dann wollen die für das Upgrade 990 Euro haben. Normal lädt der ja nur mit 4,6KW und mit dem Upgrade mit 22KW AC. Und daran werden Sie ja auch noch verdienen.

    Also sollte es ja auch kein Problem sein ein Upgrade von 11 auf 22KW anzubieten... Und wenn man so wie ich immer öffentlich lädt, wäre dies auch nicht ungenutzt spazieren gefahren, sondern bei jeder Ladung benutzt (und dann auch wieder schneller die innerstädtische öffentliche Ladesäule frei).

  • Es geht ja nicht um ein zusätzliches 22kW DC Ladegerät, sondern um ein AC Upgrade (Mir ist schon klar, dass die Batterie letztendlich mit DC geladen wird!) :)


    Wenn man mal zum Smart rüber schaut, dann wollen die für das Upgrade 990 Euro haben. Normal lädt der ja nur mit 4,6KW und mit dem Upgrade mit 22KW AC. Und daran werden Sie ja auch noch verdienen.

    Also sollte es ja auch kein Problem sein ein Upgrade von 11 auf 22KW anzubieten... Und wenn man so wie ich immer öffentlich lädt, wäre dies auch nicht ungenutzt spazieren gefahren, sondern bei jeder Ladung benutzt (und dann auch wieder schneller die innerstädtische öffentliche Ladesäule frei).

    Und wann macht 22 KW Sinn?

    Zum Pauseladen zu langsam zum über Nacht Laden zu schnell.(Säule blockieren)


    Mir fällt eigendlich nur nur das Laden bei IKEA, Aldi ein.

    Man lockt keine Langstreckenfahrer an. Tut seine Kunden aber was gutes.


    Wer öffentlich schnell laden will läd DC.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Moin,

    wenn einen die Blockierer zu sehr stören oder ständig dort Ladesäulen blockiert werden, kann man auch hier tätig werden.

    https://www.weg.li/
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Klar, aber "leider" wird man auf dem Strafzettel auch immer als Zeuge angegeben. (nein, ich möchte mich nicht verstecken, weil ich andere denunzieren will, aber ich möchte nach einem Strafzettel auch keine negativen Bewertungen in meinem Job oder ähnliches bekommen...)

    Naja, wenn du eine Säule gegen 17:00 Uhr anfährst, dann kannst du den Wagen kurz vor der Tagesschau abholen, wenn der aber 5:30h laden muss, ist es wahrscheinlicher das er stehen bleibt. Ansonsten könnte sich noch jemand anderes über Nacht hinstellen und laden.


    Aber wie Ihr seht, ist das Thema wie so oft nicht pauschal zu beantworten. :)

  • Es geht ja nicht um ein zusätzliches 22kW DC Ladegerät, sondern um ein AC Upgrade (Mir ist schon klar, dass die Batterie letztendlich mit DC geladen wird!) :)


    Wenn man mal zum Smart rüber schaut, dann wollen die für das Upgrade 990 Euro haben. Normal lädt der ja nur mit 4,6KW und mit dem Upgrade mit 22KW AC. Und daran werden Sie ja auch noch verdienen.

    Also sollte es ja auch kein Problem sein ein Upgrade von 11 auf 22KW anzubieten... Und wenn man so wie ich immer öffentlich lädt, wäre dies auch nicht ungenutzt spazieren gefahren, sondern bei jeder Ladung benutzt (und dann auch wieder schneller die innerstädtische öffentliche Ladesäule frei).


    Genau das ist es ja.

    Wenn es einen smart 10% günstiger geben würde, ohne(!) AC-Lademöglichkeit, dann würde ich fast sofort zuschlagen.

    Dem stünde dann nur noch im Wege, dass es hier im Umkreis nur den arroganten Mercedes-Kniest gibt, bei dem bereits die Elektronik eines smart-Funkschlüssels mercedeskompatible 250 € kostet - aber das ist ein eher regionales Problem.


    Der Wechselrichter gehört m.E. stationär und nicht mobil installiert.


    Und zur Ergänzung (falls sich jemand die von mir verlinkte Webseite angeschaut hat): Die 44-kW-Variante liegt auch bei ~1 kg/kW - und das ist nicht alles Gehäuse sondern Leistungselektronik.

  • Ok. jetzt verstehe ich denke ich deinen Ansatz! Also keine Ladeelektronik im Auto, sondern immer stationär. Da wäre ich dann auch bei dir, denn dann könnte man sich grundsätzlich die Geschwindigkeit aussuchen und hätte Geld und Gewicht im Auto gespart.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!