ID.3 lädt nie mit 22kW Ladegeschwindigkeit

  • Naja, meiner Meinung nach reicht es bei der Privaten Infrastruktur echt nur 11KW oder auch langsamer laden zu können. Der Wagen steht über Nacht je eigentlich immer ausreichend lange um komplett laden zu können.


    Jedoch bin ich der Meinung jedes aktuelle E-Auto sollte an AC mit 22KW laden können, damit die öffentliche Ladeinfrastruktur mit kürzeren Standzeiten genutzt werden kann. (Ich lade immer öffentlich und somit wären meine meist um die 55KW, die ich lade, schon nach ca. 2,5 Std drin. Und die Säule wäre dann wieder frei.)


    Momentan geht das ja alles noch, aber wie soll das in Zukunft bei Laternen oder öffentlichen Tiefgaragenparkern werden?


    Zumal ja auch sehr viele mit den Standzeiten sehr egoistisch sind. (War am WE in Freiburg und da standen zwei "normale" Autos vor den Ladesäulen - und dies mehr als 12! Stunden. Meiner Meinung nach gehören die (Genau wie bei Behindertenparkplätzen) sofort abgeschleppt!!!

  • Hmm, wenn man sich die Spezifikation dieser Kiste anschaut,


    https://www.designwerk.com/en/mobile-dc-charger-22-kw-mdc22/


    dann landet man bei einigen Tsd Euro und grob überschlagen 1 kg/kW für deine "Meinung".


    Viel besser als E-Autos mit überdimensionierten und nur zum Teil genutzten Ladegeräten auszustatten, wäre es gewesen, den ganzen Kram wegzulassen und rein auf DC zu setzen. Im Wallconnector steckt dann hat die Leistungselektronik(*), welche somit auch nicht spazieren gefahren werden müsste. Aber dafür ist es möglicherweise zu spät.


    (*) privat würde ich die nur einmal für zwei Autos benötigen

    Und z.B. der E-Tron ist effizienztechnisch eh eine Krücke und kein Maßstab


    Abschleppen? Ja, unbedingt!


    Nachtrag:

    hier als Wandstation:


    https://www.designwerk.com/en/…n-dc-charger-22-kw-wdc22/

    Einmal editiert, zuletzt von alfman () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zumal ja auch sehr viele mit den Standzeiten sehr egoistisch sind. (War am WE in Freiburg und da standen zwei "normale" Autos vor den Ladesäulen - und dies mehr als 12! Stunden. Meiner Meinung nach gehören die (Genau wie bei Behindertenparkplätzen) sofort abgeschleppt!!!

    Moin,

    wenn einen die Blockierer zu sehr stören oder ständig dort Ladesäulen blockiert werden, kann man auch hier tätig werden.

    https://www.weg.li/
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Es geht ja nicht um ein zusätzliches 22kW DC Ladegerät, sondern um ein AC Upgrade (Mir ist schon klar, dass die Batterie letztendlich mit DC geladen wird!) :)


    Wenn man mal zum Smart rüber schaut, dann wollen die für das Upgrade 990 Euro haben. Normal lädt der ja nur mit 4,6KW und mit dem Upgrade mit 22KW AC. Und daran werden Sie ja auch noch verdienen.

    Also sollte es ja auch kein Problem sein ein Upgrade von 11 auf 22KW anzubieten... Und wenn man so wie ich immer öffentlich lädt, wäre dies auch nicht ungenutzt spazieren gefahren, sondern bei jeder Ladung benutzt (und dann auch wieder schneller die innerstädtische öffentliche Ladesäule frei).

  • Es geht ja nicht um ein zusätzliches 22kW DC Ladegerät, sondern um ein AC Upgrade (Mir ist schon klar, dass die Batterie letztendlich mit DC geladen wird!) :)


    Wenn man mal zum Smart rüber schaut, dann wollen die für das Upgrade 990 Euro haben. Normal lädt der ja nur mit 4,6KW und mit dem Upgrade mit 22KW AC. Und daran werden Sie ja auch noch verdienen.

    Also sollte es ja auch kein Problem sein ein Upgrade von 11 auf 22KW anzubieten... Und wenn man so wie ich immer öffentlich lädt, wäre dies auch nicht ungenutzt spazieren gefahren, sondern bei jeder Ladung benutzt (und dann auch wieder schneller die innerstädtische öffentliche Ladesäule frei).

    Und wann macht 22 KW Sinn?

    Zum Pauseladen zu langsam zum über Nacht Laden zu schnell.(Säule blockieren)


    Mir fällt eigendlich nur nur das Laden bei IKEA, Aldi ein.

    Man lockt keine Langstreckenfahrer an. Tut seine Kunden aber was gutes.


    Wer öffentlich schnell laden will läd DC.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Moin,

    wenn einen die Blockierer zu sehr stören oder ständig dort Ladesäulen blockiert werden, kann man auch hier tätig werden.

    https://www.weg.li/
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Klar, aber "leider" wird man auf dem Strafzettel auch immer als Zeuge angegeben. (nein, ich möchte mich nicht verstecken, weil ich andere denunzieren will, aber ich möchte nach einem Strafzettel auch keine negativen Bewertungen in meinem Job oder ähnliches bekommen...)

    Naja, wenn du eine Säule gegen 17:00 Uhr anfährst, dann kannst du den Wagen kurz vor der Tagesschau abholen, wenn der aber 5:30h laden muss, ist es wahrscheinlicher das er stehen bleibt. Ansonsten könnte sich noch jemand anderes über Nacht hinstellen und laden.


    Aber wie Ihr seht, ist das Thema wie so oft nicht pauschal zu beantworten. :)

  • Es geht ja nicht um ein zusätzliches 22kW DC Ladegerät, sondern um ein AC Upgrade (Mir ist schon klar, dass die Batterie letztendlich mit DC geladen wird!) :)


    Wenn man mal zum Smart rüber schaut, dann wollen die für das Upgrade 990 Euro haben. Normal lädt der ja nur mit 4,6KW und mit dem Upgrade mit 22KW AC. Und daran werden Sie ja auch noch verdienen.

    Also sollte es ja auch kein Problem sein ein Upgrade von 11 auf 22KW anzubieten... Und wenn man so wie ich immer öffentlich lädt, wäre dies auch nicht ungenutzt spazieren gefahren, sondern bei jeder Ladung benutzt (und dann auch wieder schneller die innerstädtische öffentliche Ladesäule frei).


    Genau das ist es ja.

    Wenn es einen smart 10% günstiger geben würde, ohne(!) AC-Lademöglichkeit, dann würde ich fast sofort zuschlagen.

    Dem stünde dann nur noch im Wege, dass es hier im Umkreis nur den arroganten Mercedes-Kniest gibt, bei dem bereits die Elektronik eines smart-Funkschlüssels mercedeskompatible 250 € kostet - aber das ist ein eher regionales Problem.


    Der Wechselrichter gehört m.E. stationär und nicht mobil installiert.


    Und zur Ergänzung (falls sich jemand die von mir verlinkte Webseite angeschaut hat): Die 44-kW-Variante liegt auch bei ~1 kg/kW - und das ist nicht alles Gehäuse sondern Leistungselektronik.

  • Ok. jetzt verstehe ich denke ich deinen Ansatz! Also keine Ladeelektronik im Auto, sondern immer stationär. Da wäre ich dann auch bei dir, denn dann könnte man sich grundsätzlich die Geschwindigkeit aussuchen und hätte Geld und Gewicht im Auto gespart.

  • Ja genau!

    Und stationär könnte man das platzieren, was geldbeutelmäßig bzw. technisch möglich ist: von einphasig bis 32 A (wenn Schieflast egal ist) bis 3-phasig mit xx A.

    Und das wäre auch eine gute Förderidee gewesen, anstatt simple Schalt- und Signalisierungsboxen mit 50 € Elektronikanteil mit 4stelligen Summen zu fördern.


    Renault würde ich noch am ehesten zutrauen, einen solchen Weg zu gehen. Daher gehören CCS-Lader in die Fläche.

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