ID.3 lädt nie mit 22kW Ladegeschwindigkeit

  • Klar werden 22kW gefördert, nur nicht in diesem seltsamen KFW Privatwallbox Programm.

    Ich habe letztes Jahr mit Progress.NRW Förderprogramm 2x22kW Wallboxen (lastgemanaged) aufbauen lassen.

    Doch, auch 22KW Wallboxen werden mit dem Programm gefördert. Die muss nur in der Liste der Förderfähigen Boxen gelistet sein und auf 11KW gedrosselt werden. Ich selber habe mit dem Programm die 22KW Wall Box easee home gefördert bekommen.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Exakt - 1 Jahr gedrosselt betrieben werden müssen die entsprechenden Wallboxen im KFW Programm, was für ein Käse.

    Das ist nur für den Käse der ein Auto mit 22kw - Lader hat....außerdem bekommst du 22KW von etlichen Netzbetreibern in Deutschland schon lange nicht mehr genehmigt!

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Das ist für jeden Käse der eine 22kW aufbauen will, ich verstehe gar nicht wie man daran herumdiskutieren kann. Andere Förderprogramme zu Ladepunkten haben keine solche Schwachmatenregelung. Schau die Förderung für Unternehmen in NRW an. Freiheit die Lösung zu bauen die sinnvoll ist, auch 3.7kW sind möglich. 50% Förderquote bis 2000€.


    Die Netzbetreibersituation ist viel zu regional unterschiedlich um da eine Aussage zu treffen.

  • Das ist für jeden Käse der eine 22kW aufbauen will, ich verstehe gar nicht wie man daran herumdiskutieren kann. Andere Förderprogramme zu Ladepunkten haben keine solche Schwachmatenregelung. Schau die Förderung für Unternehmen in NRW an. Freiheit die Lösung zu bauen die sinnvoll ist, auch 3.7kW sind möglich. 50% Förderquote bis 2000€.


    Die Netzbetreibersituation ist viel zu regional unterschiedlich um da eine Aussage zu treffen.

    Im Moment verstehe ich deine Aufregung wirklich nicht.....in diesem Forum lädt kein Auto mit 22KW an AC, ganz im Gegenteil hat sich wohl (fast) jede Automobilfirma entschieden 11KW On-Board-Lader zu verbauen.

    Nur VW macht da die unrühmliche Ausnahme einige Modelle sogar auf 7,2 KW einzubremsen.


    Wer mag, und es genehmigt bekommt, kann sich ja auch eine 22KW Wallbox an die Wand hängen.....nur muss er dann auf die Förderung verzichten;)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Wer mag, und es genehmigt bekommt, kann sich ja auch eine 22KW Wallbox an die Wand hängen.....nur muss er dann auf die Förderung verzichten;)

    Wie ich bereits etwas weiter oben geschrieben habe, stimmt das so nicht. Du bekommst auch 22KW Wallboxen gefördert. Sie muss nur in der Liste der Förderfähigen Wallboxen aufgeführt sein und für 1 Jahr auf 11KW gedrosselt werden. Willst du sie nach einem Jahr auf 22KW entdrosseln, musst du natürlich erstmal einen Antrag bei deinem Netzbetreiber stellen. Ich selber habe die 22KW Easee home gefördert bekommen.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Im Moment verstehe ich deine Aufregung wirklich nicht.....in diesem Forum lädt kein Auto mit 22KW an AC, ganz im Gegenteil hat sich wohl (fast) jede Automobilfirma entschieden 11KW On-Board-Lader zu verbauen.

    Nur VW macht da die unrühmliche Ausnahme einige Modelle sogar auf 7,2 KW einzubremsen.


    Wer mag, und es genehmigt bekommt, kann sich ja auch eine 22KW Wallbox an die Wand hängen.....nur muss er dann auf die Förderung verzichten;)

    Das alte E-Auto von meinem Cousin läd sogar mit 43 kW (Zoe).

    Es gibt aber kaum noch Autos die mir 22 kW angeboten werden.

    Porsche (Aufpreis) EQS ..., evtl. ein paar Kleinwagen ohne DC.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das alte E-Auto von meinem Cousin läd sogar mit 43 kW (Zoe).

    aber wohl nicht AC?

    das wären ja ca. 65A im Haushalt =O da würden ja wohl schon die Hausanschlußsicherungen (ich glaube 25A oder so) aussteigen!

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • 7,2, 11 oder 22 Kwh? Warum ist das so wichtig? Ob der Wagen Nachts 2 oder 4 Stunden braucht fürs Laden ist doch uninteressant.

  • aber wohl nicht AC?

    das wären ja ca. 65A im Haushalt =O da würden ja wohl schon die Hausanschlußsicherungen (ich glaube 25A oder so) aussteigen!

    Die ZOE lädt nur AC (nicht DC) über die Rekuperationselektronik.

    Deswegen ist sie etwas sensibel.

    Daheim lädt sie natürlich nur was die Dose hergibt.

    32 A bringt jeder normale Hausanschluss.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 7,2, 11 oder 22 Kwh? Warum ist das so wichtig? Ob der Wagen Nachts 2 oder 4 Stunden braucht fürs Laden ist doch uninteressant.

    ist eh besser für die Akkugesundheit

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Wie ich bereits etwas weiter oben geschrieben habe, stimmt das so nicht. Du bekommst auch 22KW Wallboxen gefördert. Sie muss nur in der Liste der Förderfähigen Wallboxen aufgeführt sein und für 1 Jahr auf 11KW gedrosselt werden. Willst du sie nach einem Jahr auf 22KW entdrosseln, musst du natürlich erstmal einen Antrag bei deinem Netzbetreiber stellen. Ich selber habe die 22KW Easee home gefördert bekommen.

    Tut mir leid, aber da muss ich hartnäckig bleiben.....


    Natürlich kann man die meisten 22 KW Wallboxen auf 11 KW drosseln, aber das war hier nicht die Frage, sondern azza will unbedingt eine 22 KW Wallbox verbauen....

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Hast du falsch verstanden 😄 ich hab bereits die Ladeinfrastruktur daheim die ich will. Mein einziger Punkt war die Bescheuertheit des KfW Förderprogramms diesbezüglich, den Leuten keine Wahl zu lassen, bzw. nur über Umwege.

  • Naja die meisten EAutos können da eh nur die 11 Kw… z.b. die IDs…

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Sicherlich, aber die Ladeinfrastruktur wird länger rumstehen als die Autos. Mein momentaner E-Tron kann 22kW, der ID.3 im Anflug kann 7.2kW. Ich lass es jetzt aber auch gut sein hier, es ist was es ist bei der KfW. Für alle Einwohner NRWs ist es damit definitiv unflexibler geworden ggü. Progress.NRW, und die Förderung wurde deutlich reduziert bei teureren Projekten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!