ID.3 lädt nie mit 22kW Ladegeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich plane mir den ID3 mit 77kw/h- Batterie zu kaufen.


    In der Nähe meines Wohnorts steht eine 22kw/h AC- Ladestation, an der bis zu zwei Autos geladen werden können.

    Jetzt habe ich gelesen, dass der ID3 nur 11kw/h AC laden kann. Ist das richtig? Oder kann er auch mit 22kw/h AC laden?

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Nur, derzeit zumindest nur mit 11 kW. Keine Ahnung, ob sie das auch per Software ändern könnten, aber ich denke nicht! Aber normalerweise kann er an der Säule schon laden. Nur halt mit 11 kW.

  • Ein Update für AC um mehr Leistung zu bekommen wird es zu 99,9% nicht geben.


    Grund: Der AC/DC Wandler (das Ladegerät) sitzt im Auto und braucht für mehr Leistung andere Hardware.


    Bei DC sitzt das Ladegerät in der Ladesäule. Da ist es einfacher.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • ID3 kann aktuell nur mit 11kw AC laden, aber wenn du sagst die Säule hat zwei Ladepunkte dann gehe ich stark von einem Lastmanagement aus und wenn dann noch ein weiteres Auto lädt bekommst du eh nicht mehr als 11kW ;)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Ein Update für AC um mehr Leistung zu bekommen wird es zu 99,9% nicht geben.


    Grund: Der AC/DC Wandler (das Ladegerät) sitzt im Auto und braucht für mehr Leistung andere Hardware.


    Bei DC sitzt das Ladegerät in der Ladesäule. Da ist es einfacher.

    Bin unsicher, habe mir das Gerät technisch nicht näher angesehen, denn es ist keine dedizierte Hardware. Es wird der FU des Motors genutzt, um die Batterie zu laden AFAIK. Aber ein Upgrade ist weder angekündigt, noch geplant. Für flottes Laden gibt es ja DC Säulen.


    BTW: kW = Ladeleistung.

    kWh = Kapazität oder geladene "Menge"


    Es gibt kein kW/h. Es gibt als Behelfseinheit kWh/h, aber eigentlich kann man da auch "durchschnittliche Ladeleistung in kW" schreibe, oder kurz kW.

  • Danke für eure Beiträge.


    Dann frage ich mal andersrum: Hat jemand schon mal an einer 22kW- Ladestation AC mit mehr als 11kW pro Stunde geladen?

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Bin unsicher, habe mir das Gerät technisch nicht näher angesehen, denn es ist keine dedizierte Hardware. Es wird der FU des Motors genutzt, um die Batterie zu laden AFAIK.

    Laut SSP für den ID.4 aus den USA ist das Ladegerät ein extra Bauteil.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das in der EU oder beim ID.3 grundsätzlich anders gelöst wird, auch wenn es nicht unbedingt das gleiche Bauteil sein muss.


    Ich habe bisher nur von Renault (Zoe) gehört, wo das Ladegerät eingespart wird. Aufgrund der damit verbundenen Nachteile vermeiden das vernünftige Autobauer hoffentlich.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo,

    eigentlich lade ich ja zu hause, bis jetzt klappt's auch noch mit PV, da ich nicht jeden Tag irgendwohin fahre.

    Hier und da auch mal eine Ladestation getestet, bei den Kinder 110km weg, beim Sportzentrum der Enkelin oder gestern am Shoppingcenter, aber noch nie wurde mit den 22kW, die einige Ladesäulen versprachen geladen.

    Womit hängt das zusammen?

    Mit dem "einfach"-Tarif meiner Ladekarten?

    WeCharge Go , EnBW -Standardtarif und EWE (noch nicht genutzt)

    Hoffentlich hat dieser Ladekarten-Quatsch bald eine Ende!

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Das hängt mit Deinem Auto zusammen, dass kann nur mit 11 bzw 7,4kW geladen werden.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Achso, klar ist ja AC 8o Danke :!:

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Denkelbei AN setzt sich gerade 11kw standard durch. Sogar bei teuren Autos wie dem Tycan gibt es 22kw nur als kostenpflichtiges extra. Für viele Autos nicht mal als Extra.


    Für die ersten Autos ohne DC Ladefahigkeit war 22kw AC wichtig. (Z.b. Zoe). Wer richtig Schnelladenkann braucht aber eigentlich kein fast schnell laden.


    22kw wallboxen kosten zwar fast nicht mehr als 11kw. Diese stellen für den Hausanschluss aber teilweise ein Problem dar. Daher müssen sie nicht nur beim Netzbetreiber angemeldet, sondern ein diesem bewilligt werden. In Deutschland werden 22kw auch nicht gefördert.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Klar werden 22kW gefördert, nur nicht in diesem seltsamen KFW Privatwallbox Programm.

    Ich habe letztes Jahr mit Progress.NRW Förderprogramm 2x22kW Wallboxen (lastgemanaged) aufbauen lassen.

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „noch keine 22kW gesehen“ zu „ID.3 lädt nie mit 22kW Ladegeschwindigkeit“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!