Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Da wir in erster Instanz vor Gericht gewonnen haben

    Spannend. Da kommt ja endlich Bewegung in das Thema.

    Vielleicht kommt es ja zu einem Vergleich, weil VW den Wirbel vermeiden will.


    Wo wurde das denn verhandelt? Das müsste bei dem Streitwert ja schon ein Landgericht gewesen sein.

    Gibt es ein Aktenzeichen zu dem Urteil?

  • Hallo ID3 Forum

    dies ist meine erste Post,überhaupt in einem Forum,ein herzliches Grüß Gott an alle.Aber aus gegebenem Anlass möchte ich mich dann doch zu den Unfallgeschädigten einreihen.

    Am 30.04.2023 kam es mit meinem ID3 bei Rückwärtsfahrt zu einer folgenschweren Kollision mit einem Wohnhaus.

    --Ich wollte wenden und fuhr dazu vorwärts in eine Einfahrt,bremste und schaltete bei Stillstand auf Rückwärts.Nach lösen der Bremse passierte nichts!,üblicherweise sollte hier der Kriechgang Rückwärts arbeiten.Ich sagte noch zu meiner Frau:Hier stimmt etwas nicht!Dann habe ich,fataler weise,das Strompedal ganz leichtgedrückt was zur Folge hatte dass der Id3 plötzlich mit voller Beschleunigung rückwärts,quer über die Strasse raste,und auf das Haus knallte.Die Beschleunigung war so stark dass ich nicht einmal mehr den Fuß vom S-Pedal brachte.Mein grosses Glück dabei war, dass ich bei der unkontrollierten Rückwärts-Schussfahrt keine Passanten verletzt habe.Am Auto haben 6 Air-Backs ausgelöst.Laut Gutachten: Totalschaden.Nachricht an VW, sowie ADAC wird vorbereitet.

    Meine Frau nach dem Unfall:Dieses Auto will Sie nicht mehr fahren!


    Was läuft hier falsch,ist es die Technik,Software,oder gar ein Bedienungsfehler?Auf Eure Antworten kann ich gespannt sein.

    Schöne Grüße

    negue

  • Und wieder mal kein Foto

    Wieso, brauchst Du auch Namen, Adressen, Autokennzeichen, die Fallnummer der Versicherung, eine Kopie vom Pass vielleicht?


    ...Wenn ein Fall mit der Versicherung und VW läuft, würde ich auch nicht zu viele Details oder Fotos veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von deleted () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gionny3000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Airbags die bei Rückwärtsfahrt auslösen? Das dürfte schon etwas Besonderes sein, daher ist die Frage nach Fotos doch gar nicht so falsch.


    Pics or.... Ihr wisst schon.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Zitat

    Nach lösen der Bremse passierte nichts!,üblicherweise sollte hier der Kriechgang Rückwärts arbeiten.

    Also Autohold deaktiviert?

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Wieso, brauchst Du auch Namen, Adressen, Autokennzeichen, die Fallnummer der Versicherung, eine Kopie vom Pass vielleicht?

    Weil hier schon nachweislich mehrere Trolle unterwegs waren, die mit erfundenen Geschichten hier die Stimmung angeheizt haben.


    Die Skeptik von HeiFire kann ich schon nachvollziehen.

    ---


    Wenn ich höre "Fuß nicht vom Strompedal bekommen", dann habe ich übrigens ein gewisses Kopf-Kino, wie es zu dem Problem gekommen ist negue (wirklich nicht abwertend gemeint, kann man per Text allein immer so schlecht rüber bringen).


    Es gibt aber Situationen, wo der ID nicht sofort wieder anfährt und ggf. auf eine Bestätigung wartet oder kurz inne hält beim Rückwärts fahren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Schon die Formulirung "üblicherweise" wirft Fragen auf...

    Bei welchen Fahrzeugen kommt das üblicherweise vor....

    Ich mach da einen Haken dran, der bedeutet unsinnige Darstellung!!!

  • ja,Auto Hold war nach meinem Wissen deaktiviert,an@siduenho:bei Vorwärtsbeschleunigung wird man in die Sitzrückenlehne gedrückt,anders sieht es bei starker Rückbeschleinigung aus,der Körper rutscht etwas nach vorne,die Füße versuchen sich abzustützen,das fatale,der rechte Fuß war leicht auf dem E-Pedal.....Das nur zur Erklärung"Fuß nicht vom Strompedal bekommen".Die ganze Creshfahrt dauerte nur ca 2-3 Sekunden.Ich hoffe ich konnte etwas mehr aufklären.


    Schöne Grüße

    negue

  • Hätte, wäre, wenn....


    Spekulationen - vor allem über das Medium Internet - bringen in dem Fall eher nichts. Schon alleine den chronologischen Ablauf mit allen relevanten Details strukturiert zu beschreiben sprengt hier den Rahmen.


    Einschätzungen zu den konkreten Fällen spare ich mir bewusst.

  • Liebe Leute. Ich nutze quasi immer die automatischen Fahrhilfen. Am liebsten schon beim raus rollen aus der Garage. Aber das Fahrzeug braucht eigentlich immer ein paar hundert Meter bis es mir das erlaubt. Wenn ich an einer Ampel auf ein Stauende zurolle und selbst bremsen muß schalte ich auch sofort ACC wieder an. Hab halt kein Travel Assistent. Bin derweil aber immer aufmerksam ob das Auto auch das macht was ich mir vorstelle. Nicht zuletzt wegen diesen ellenlangen Threads hier im Forum.


    Das die Technik auch mal versagen kann kenne ich aber aus meinem Business. Kranführer. Ziemlich alte Technik bei unseren Kränen in einem Walzwerk. Da habe ich in mehr als drei Jahrzehnten Berufserfahrung gelernt dass der Kran nicht immer dahin fährt wo ich möchte.


    Habe jetzt die 30.000 km geknackt mit dem Auto. Software immer noch wie bei Auslieferung 2.3. Bin sehr zufrieden.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich schließe mich JuppW66 an. Man muss sich immer wieder in Erinnerung rufen, dass der Mensch die alleinige Verantwortung für das Fahrzeug hat und die Assistenzsysteme nur helfen u. die Technik überschätzt werden kann.


    Mein Basismodell MJ 2021 hat Travelassistent etc. nicht. Ich parke daher personell ein und aus. Und auch nach 40.000 km und unzähligen Parkvorgängen mit diesem Auto hatte ich noch n i e eine Situation, dass der Wagen ungewollt beschleunigt hätte, weder vor- noch rückwärts (eher bremsen wegen falscher Geschwindigkeitsdatenbank im Navi, aber das ist ein anderes Thema).


    Des Weiteren sollte immer ein Bedienfehler sicher ausgeschlossen werden können. Von daher wären Beweismittel schon gut. Dass VW aber interne Daten oder Fahrzeug-Log-Dateien rausgibt, insbesondere wenn diese für VW belastend wären, unwahrscheinlich.


    Gab es nicht mal in den USA eine Frau, die Audi wegen eines ungewollt beschleunigenden Autos verklagte und später zugeben musste, Bremse u. Gaspedal verwechselt zu haben?

  • Am 30.04.2023 kam es mit meinem ID3 bei Rückwärtsfahrt zu einer folgenschweren Kollision mit einem Wohnhaus.

    Aus reiner Neugierde. Das war in Reutlingen und die Polizei war zugegen?

    Womöglich auch die Feuerwehr? Elektroautos gehen ja ständig in Flammen auf.

  • Oh nein wie schrecklich lieber Negue!

    Ich bin etwas verwundert mit dem "Kriechgang". Den kenne ich nur von unserer Zoe, die Kriecht einfach rückwärts lis, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Das macht mein ID nicht! Der bleibt einfach stehen. Ich erinnere mich noch daran, dass ich da am Anfang auch ganz verwirrt war und dann viel zu stark Strom gegeben habe. Das hat etwas mehr Fussspitzengefühl erfordert. Aber vielleicht ist da mein ID auch falsch unterwegs :-).

    Bist Du sicher, dass Dein ID normalerweise loskriecht?

    Mein ID ist dafür aber leider immer super pingelig beim Rückwärtsfahren und löst sehr gern eine Notbremsung aus, wenn ich auf der Einfahrt krieche. Obwohl ich noch auf dem Grundstück bin, bremst er brutal, wenn da irgendwer deutlich entfernt auf der Straße rollt.

    Komisch, das die Notbremsung bei Dir nicht angesprungen ist.

    Ich drücke die Daumen, dass der Schaden behoben wird und Ihr Euch fluchs von dem Schreck erholt.

    Liebe Grüße

    Kriechmotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!