Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Vielleicht noch ein Gedanke zu diesem Thema!

    Der ID.3 kann sich auch vehement ganz ohne Pedale in Bewegung setzen! Und zwar mittels des ACC.


    Steht der ID.3 – gerne auch mit aktiviertem Autohold sprich angezogener Handbremse und der Fuss steht NICHT auf der Bremse –
    >> und drückt man – bewusst oder unbewusst – auf die Lenkradtaste RES 2 x (auch etwas verzögert) ... dann fährt der ID vehement bis hin zur gespeichterten Geschwindigkeit recht zügig los – sprich wenn 130 oder 100 oder selbst 50 vorher abgespeichert war – und eine Mauer wird er dann nicht als Hinderniss erkennen.


    Hier daher bitte achtsam sein!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Oh, das ist eine neue Info.

    2x RES drücken reicht zum losfahren, ohne das Pedal zu drücken?

    Das muss ich glatt mal ausprobieren ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Oh, das ist eine neue Info.

    2x RES drücken reicht zum losfahren, ohne das Pedal zu drücken?

    Das muss ich glatt mal ausprobieren ...

    Das wäre wirklich interessant. Denn im Handbuch habe ich diesen Hinweis nicht gefunden:

    pasted-from-clipboard.png

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Gibt es eigentlich keine Minimalgeschwindigkeit, bei der ACC erst aktiv werden kann?


    Im Handbuch für ID.3:


    ACC regelt ab etwa 20 km/h (15 mph)


    Damit dürfte er nicht vom Stillstand aus beschleunigen.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • mich würde dieses Video schon sehr interessieren, könnte ich es vielleicht per mail erhalten? verstehe, dass der Betroffene aus Datenschutzgründen nicht auf You Tube laden möchte

  • Das hat damit nichts zu tun.

    Ich kann zwar keine Geschwindigkeit unter 20 km/h einstellen, aber sicher beschleunigt er aus dem Stillstand:

    1. Halte das Auto mit der Fußbremse an.

    2. Drücke RES (oder auch SET), um somit z.B. 20 oder 50 km/h zu setzen. Das Auto bleibt noch stehen.

    3. Tippe das Strompedal an, und der ID beschleunigt bis auf die eingestellte Geschwindigkeit.


    Interessant ist nun der neue Bericht von @eGolf-l, dass manbei Punkt 3 einfach nochmal RES drücken kann, statt das Strompedal.

    Das ist mir neu, und könnte bei versehentlicher doppelter Berührung von RES und einer hohen eingestellen Geschwindigkeit tatsächlich zu einer recht kräftigen Beschleunigung führen. Er zieht nämlich schon zunehmend kräftig davon, wenn einen hohe Geschwindigkeit eingestellt ist.

    Ich würde aber aus der Erinnerung sagen, dass das gefühlt trotzdem noch weit weg ist von "Vollgas". Insbesondere ist es zunächst ein leichtes Beschleunigen, dass dann innerhalb von etwa 1 Sekunde erst zunimmt.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ich habe es gerade ausprobiert:

    Wenn man den ACC auf 130 km/h stellt und dann bei stehendem Auto auf RES drückt, kann man bekanntlich die Bremse loslassen und das Auto bleibt stehen.

    Wenn man nun nochmals auf RES drückt, fährt der ID tatsächlich los ... aber mit einer normal sanften Beschleunigung, die dann nach einer Sekunde auf eine mäßige Beschleunigung steigt. Durchaus angenehm und völlig unproblematisch.

    Man kann davon m.E. nicht überrascht werden und in Probleme kommen.

    Dies kann also nicht die Ursache für die hier berichteten ungewollten "Vollgasbeschleunigungen" sein.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Übrigens: Wenn man bei niedriger Geschwindigkeit (z.B. < 5 km/h) aus Versehen auf RES kommt wird Teilweise auch die Bremse reingehauen, um eine ungewollte Beschleunigung zu vermeiden. Auf jeden Fall bei der ersten Aktivierung von ACC nach dem Fahrzeugstart aus P.

    Freundliche Grüße Simon

  • sehr schade, dass dieses Angebot anscheinend nicht angenommen wurde; das wäre die Gelegenheit, überhaupt mal belastbares Videomaterial zu sehen, vor allem was "plötzliche" und "unkontrollierte" Beschleunigung überhaupt bedeutet. So bleibt vieles Spekulation & kann durch subjektives Empfinden ja auch sehr verzerrt werden.

    Ja, das sehe ich auch so. Ich finde, damit geht die Glaubwürdigkeit verloren.

    Gruß Arnold

  • Das Problem besteht ja wohl definitiv. Da es bei unterschiedlichen Fahrern und Fahrerinnen vorkommt, glaube ich nicht an einen Bedienfehler. Es muss etwas mit dem Fahrzeug zu tun haben. Man kann ja darüber diskutieren, aber mehr Sinn würde es machen, wenn die Betroffenen VW unter Druck setzten würden. Es handelt sich um ein Sicherheitsproblem, welches notfalls mit rechtlichen Schritten angegangen werden muss. Die Betroffenen sollten sich ggf. zusammen schließen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • In Bezug auf die aktuellen Hypothesen, denke ich dass, obwohl ich die brachiale Beschleunigung aus heiterem Himmel noch nicht erlebt habe, dass es unwahrscheinlich ist, dass von Unfällen oder Beinahe-Unfällen Betroffene Brems- und Strompedal vertauscht haben. Schließlich ist das ein unbewusster, tiefgründig automatisierter Ablauf, bzw. Reflex.

    Das heißt nicht, dass die menschliche Reaktion auf überraschende, extern verursachte Grenzsituationen fehlerfrei funktionieren würde, aber wie ich den Beschreibungen entnehmen konnte, handelte es sich bei keinem Vorfall um eine solche Situation, sondern die Betroffenen hatten bis zum Zeitpunkt des Auftretens volle Kontrolle über das Geschehen. Und wenn das Auto tatsächlich während dem Kriechen beschleunigt, liegt die physiologisch und vom Alter bedingte Reaktionszeit im Bereich von 0,2 - 1 Sekunden, je nachdem wo sich der Fuß zu dem Zeitpunkt befand. Berührt dieser das Strompedal, ist es ausgeschlossen, noch rechtzeitig auf die Bremse zu treten, wenn sich das Hindernis innerhalb weniger Meter Abstand befindet.


    Ein OEM-Hersteller ist in der Pflicht, sein Produkt auch gegenüber Fehlbedienungen abzusichern. Je nach Ausstattung hätte Volkswagen Sensorik an Bord um auch Fehlbedienungen abzufangen. Dazu zählen das Abstandsradar nach vorne und die Seitenradare nach hinten. PDC-Sensoren haben einen zu kleinen Erfassungsradius um dann noch von Nutzen zu sein.


    Das brachiale Beschleunigen rein auf Basis von Berührung der Touchfelder am Lenkrad, auch Drücken von 2x RES halte ich für ausgeschlossen, denn der ID fährt relativ sanft an, allein im Sport-Modus etwas forscher.


    Betroffene und Geschädigte könnten eventuell mit Unterstützung eines Anwalts die Möglichkeit der Beweislastumkehr nutzen. Es würde sicher auch helfen wenn sich mehrere Fälle sammeln lassen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hm ich glaube nicht, dass nur ein OEM sich übermäßig mit möglichen Fehlbedienungen des Nutzers auseinandersetzt oder auseinanderzusetzen hat. Sonst würden OEMs noch mehr haften und draufzahlen bzw. Verunfallte immer die Schuld beim Hersteller suchen. Da ist der vertragliche Ausschluss von Haftung bei nicht korrekter Bedienung des Fahrzeugs einfacher für jeden OEM.

    Klassische Fehlbedienung von der man immer wieder liest, dass die Pedale vertauscht wurden. Wieso entwickelte kein OEM bisher ein System, in welchem Bremse und Gaspedal entkoppelt von einander sind. Scheint ja auch häufig eine Fehlerquelle zu sein, die ein OEM angehen sollte. Bei meiner alten Vespa klappte das zumindest. ☺️ Aber Zweiräder sind natürlich kein Vergleich.

    Zur Richtigstellung: das vertauschen der Pedale diente nur als Beispiel. Ich möchte hier keinem unterstellen, dass dies in den Fällen so war.

  • Wieso entwickelte kein OEM bisher ein System, in welchem Bremse und Gaspedal entkoppelt von einander sind. Scheint ja auch häufig eine Fehlerquelle zu sein, die ein OEM angehen sollte.

    Was stellst du dir darunter vor ?


    Erstmal sind beide Pedale entkoppelt.


    Erst durch die Reku beim BEV kann ich ein Motormoment über die Bremse anfordern. Hier aber ein negatives, was die Beschleunigung in Vorwärtsrichtung ausschliesst. Die Erfassung und die Sollmomenten-Bildung ist Level2 abgesichert.


    Dass aus dem Kriechen direkt ein schneller Kickdown erfolgt, ist ein ganz normaler Anwendungsfalls.

    Wie soll die ECU entscheiden, on dieser eine fehlerhafte Betätigung des Bremspedals oder ein absichtlicher Kickdown ist ?


    Solange der Fahrer jederzeit das System über seine Eingaben überstimmen kann ( und das ist bis einschliessend Level5 autonomen Fahren verpflichtend), kannst du eine Fehlbedienung oder einen Miss-Use an dieser Stelle nicht unterbinden ohne das normale Fahrfunktionen davon negativ beeinflusst werden.

  • Wie soll die ECU entscheiden, on dieser eine fehlerhafte Betätigung des Bremspedals oder ein absichtlicher Kickdown ist ?

    Es gibt doch auch diesen Notbremsassistenten, oder? Also müsste es doch auch Systeme im Auto geben, die erkennen, dass ich bspw. 2m von einer Hecke oder einer Wand entfernt bin und Vollstrom gar nicht angemessen ist?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!