Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang


  • wohl in R, beim rückwärts einparken ... wobei es dann verwundert, dass ein Scheinwerfer demoliert ist, aber er meinte vielleicht die Heckleuchte.

    Ja wer lesen kann und so. Dann hat sich die Frage erledigt.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Ich bin totaler Laie auf diesem Gebiet, daher eine evtl. naive Frage.


    Gibt es eine Art Tool/Dongle den man an den ID anschließen kann, der alles mögliche protokolliert ? Also solche Daten wie Uhrzeit, welcher Gang war eingelegt, aktive Assistenten, Gaspedal gedrückt/nicht gedrückt etc.

    So könnte man ggf. die Beweisführung erleichtern und hätte die Daten für sich gesichert.

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), Scale Silver Metallic, Komm-Nr: AL1XXX, MJ 2023, SWV: 10 (ID Software 3.2.0)

    Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainmentpaket, WP, ACC


    Bestellt 06.04.2022 , AB 12.04.2022

    Liefertermin bei Bestellung 11/2022 | Laut AB: Q1/2023

    Liefertermin laut AH: Q1/2023, 12/2022, 3/2023, 5/2023

    Ersatzmobilität 03.01.2023 - 20.02.2023: Golf 8 Diesel

    ZP8: 19.01.2023 | Ausstattungsdetails weg : 22.01.2023 | FIN: 23.01.2023 | Beim AH: 07.02.2023 | Abgeholt: 20.02.2023

    -TPI 2068365/3 am 13.03.2023

  • Gibt es eine Art Tool/Dongle den man an den ID anschließen kann, der alles mögliche protokolliert ? Also solche Daten wie Uhrzeit, welcher Gang war eingelegt, aktive Assistenten, Gaspedal gedrückt/nicht gedrückt etc.

    Ja, gibt es..

    Die Auswertung der aufgenommenen Daten ist nur für den "Leien" schwierig bis unmöglich.


    Aber grundlegend kannst du die CAN-Kommunikation zwischen den Steuergeräten aufzeichnen.

    Diese Aufzeichnung kann VW (oder ein paar andere) dann entsprechend auswerten


    Ein solches Verfahren wird vielfach verwendet, wenn um den Nachweis oder Aufklärung vom sporadischen Fehler geht

  • Auch auf die Gefahr hin, daß ich gleich wieder vollgelabbt werde ob ich denn wirklich alles gelesen habe und das auch verstanden habe:


    Der "Umgang" mit Hindernissen ist in meinem ID3 anders als in allen davor gefahrenen Automatik-Fahrzeugen - egal ob "normale" Wandler-Automatik oder Kupplungsaktuator (wie z.B. im Smart).


    Meine herkömmlichen Automatikfahrzeuge blieben im Leerlauf an einem Hindernis wie Bordstein oder Rasenkantstein oder Parkplatzbegrenzer stehen.

    Mein ID3 erhöht "automatisch" die Kraft der eingestellten Fahrtrichtung bis das Hindernis überwunden wäre - es sei denn man bremst aktiv ab, dann ist's auch vorbei.

    Ich habe einen Parkplatzbegrenzer (auf dem Boden vor dem Vorderrad liegender "Poller") um möglichst nah an die vordere Mauer zu kommen - der ID3 würde da gerne "drüberhüpfen" wenn ich ihn lasse.

    Die Kraft für die "Besteigung" wäre aber in der Ebene dann viel zu viel...


    Sollte ich beim Einfahren in die Garage etwas zu stark bremsen und die angeschaltete "Auto-Hold" Funktion aktivieren dann "klicke" ich ähnlich wie einer Maustaste nur auf das Strompedal und es geht weiter. Auf keinen Fall gebe ich Strom mit Kraft x, y oder z. Nur ein Ping ...

    Also mein Tipp - bis das Problem hinreichend geklärt ist:


    1.) Pedal nur "klicken" - keinen Druck mit Kraft 10 %, 30 % oder mehr ausüben

    2.) Bei einem Hindernis sofort bremsbereit bleiben - die benötigte Kraft für die Überwindung des Hindernisses wird nicht auf Null gestellt, wenn das Hindernis überwunden ist.


    Das soll weder das Können anderer User ansprechen noch schadenfroh oder sonst etwas sein. Seht es bitte einfach als eigene Erfahrung eines langjährigen Automatikfahrers.


    Ich habe jetzt 3.500 km auf dem ID3 und bin aufgrund meiner Außendienst-Tätigkeit mehrfach täglich mit "parken" beschäftigt, vorwärts und rückwärts.

  • Oh je ... das ist alles nicht mehr schön! Da sitzt einem sicherlich neben dem ganzen Schaden der Schreck im Nacken!

    Vielleicht das Video bei YouTube hochladen ... das wäre sicherlich hilfreich für uns ...


    Ab jetzt heißt es für mich: beim Kriechen immer leicht bremsen ... also Brems-Kriechen ... alles andere zu Risiko reich – vorwärts wie Rückwärts.


    Und dieses Übers Hindernis Kraft aufbauen hat unser e Golf (Zweitwagen) NICHT ! Bei nem Hinderniss bleibt der einfach stehen, bis man Gas/ Power gibt. Dann könnte sich quasi die eigene Gaspower mit der automatisch aufgebauten Power addieren.


    2.) Bei einem Hindernis sofort bremsbereit bleiben - die benötigte Kraft für die Überwindung des Hindernisses wird nicht auf Null gestellt, wenn das Hindernis überwunden ist.

    Ja genau: ... da muss man quasi gegen anbremsen ...

    Kommt man (bezieht sich nicht auf den gerade beschriebenen Schadensfall !) von einem e Auto bzw. ist man e Auto fahren gewohnt kann das ein sinnvolles Feature sein, da man so nicht mit dem recht Schub-trächtigen E Gaspedal bei einem Hinderniss Gas geben muss sondern stetig auf der Bremse bleiben kann ... das Gas geben übernimmt dann beim Hinderniss der ID.

    Dieses Verhalten hat meines Wissens nach nur die ID Serie. Kein anderes e Auto ... und ich bin viele gefahren … verhält sich so, selbst der e Golf nicht.

    Dieses Kriechen-Kraft-aufbauen-bei-HIndernissen müsste in der Grundeinstellung abgeschaltet sein und könnte als Zusatzfeature dann gerne an Board sein.

    Dieses Feature ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen, da ich grundsätzlich bei neuen e Autos immer teste, wie diese sich bei Hindernissen wie Bordstein oder Garagenkante oder auch am Berg verhalten. Besonders gefährlich finde ich, dass der ID sich etwas Zeit lässt mit dem Kraft aufbauen ... dann merkt man es nicht und gibt eventuell genau in dem Moment selber Gas, wo der ID schon viel Kraft aufgebaut hat und kurz vor dem alleingen Drüberfahren angelangt ist.


    Ich werde mal ein Brett als Hindernissschwelle auf freier Fläche legen: den ID dort anfahren lassen und schauen, wie die Kraftentfaltung dann ist, wenn ich nicht bremse – nach Überfahrt der Schwelle ...

    TIP: wenn Ihr an eine Schwelle angekommen seid und diese NICHT überfahren wollt ... sofort auf der Bremse bleiben oder Park Position!

    ((>> Überhaupt IMMER auf der Bremse stehen, sobald das Auto steht ... oder PARK Position ... oder Auto Hold ... leider hat der ID keinen Schalter, mit dem man wie beim e Golf die elektromische Handbremse manuell ein oder ausschalten kann bzw. Autohoild manuell schalten kann (nur beim ID übers Touch).


    >> und IMMER leicht beim Kriechen dagegen anbremsen ... sonst hat man verloren!!! ))


    Tut man das nicht, bleibt der ID erst mal an der Schwelle (z.B. an einer Ladesäule) stehen ... man könnte nun denken: passiert nix mehr ... >> doch! Der ID baut und baut und baut immer mehr Kraft auf und wird irgendwann nach einigen vielen Sekunden auch über eine recht hohe Schwelle hinweg fahren, so meine Vermutung ... und zwar sehr sehr schnell ...


    Interessant wäre auch mal zu testen, wie viel Power der ID MAXIMAL an einem Hinderniss aufbaut ... also ob diese Power begrenzt ist oder grenzenlos.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    20 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei all dem ganzen bei diesem Fall im Rückwertsgang aber nicht vergessen das diesmal aber der Boden nicht eben ist/war!


    Zitat


    ...leichte Bordsteinkante vor der Tür...

    Bei all den anderen Fällen gab es ja bisher keine Bodenhindernisse, außer ich habs überall überlesen...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • @PoWder

    Du willst es nicht verstehen, oder?

    Nichts von Deinem Input hat was mit der hier beschriebenen Problematik zu tun

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Danke Gingerale72 - schau Dir einfach mal #3, #5 und #15 an.

    Wenn Dich mein Input dazu nervt - dann blende mich bitte aus.



    Bei all den anderen Fällen gab es ja bisher keine Bodenhindernisse, außer ich habs überall überlesen...

    Bereits auf der ersten Seite gibt es mindestens 2 Beispiele mit "Kante und/oder Absatz"...


    Es müssen ja auch nicht ALLE Fälle die gleiche Ursache/Wirkung haben - wichtig ist hier nur das Wissen/Erlebte wie das bereits von einigen Usern angesprochen wurde.


    Der ID gibt selbst Strom um ein Hindernis (auch wenn es nur ein Stein vor dem Reifen ist) zu überwinden.


    Das KÖNNTE eine Ursache für den einen oder anderen Beschleunigungsvorgang sein.

    Wenn mit DEM Wissen nur ein Unfall vermieden werden kann ist diesem einen User geholfen.

    Ich selbst habe es an meinem Parkplatzbegrenzer festgestellt und bin glücklicherweise auf die Bremse gestiegen. Die Beschleunigung kündigt sich nicht mit Motorheulen an. Es MUSS auch kein Strom gegeben werden! Der ID3 krabbelt langsam hoch und braucht dazu Bärenkraft - wenn die dann aufgebaut ist und das Hindernis überwunden ist...


    Sowas ist gemeint:



    pasted-from-clipboard.png



    Also einfach stehen lassen und nicht gleich sagen "das kanns nicht sein".


    Vielen Dank für's Verständnis.

  • Genau - und die Beispiele waren auch schon am Thema vorbei.


    Dieses Thema beschreibt ein ernsthaftes Problem, welches Personen- und Sachschaden zur Folge haben kann. Dann sind Äußerungen, dass ein ID gerne mit etwas Schwung über Hindernisse fährt, einfach deplatziert. Und es schwingt immer wieder der Unterton mit, dass man sich über ein anderes Fahrverhalten eines Elektroautos im Vergleich zum Verbrenner im Klaren sein muss. Nervt, gewaltig sogar

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • ...die Beispiele waren auch schon am Thema vorbei.

    "Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang" - wird bei mir als Thema angezeigt. Der Zusatz "in der Ebene ohne Hindernis" steht nicht dabei!


    BEI MIR SOLL AUF KEINEN FALL IRGENDEIN UNTERTON MITSCHWINGEN, das habe ich Dir schonmal geschrieben.

    Ich habe mich beruflich fast täglich mit Unfällen zu beschäftigen und zwar immer ohne Unterstellungen, Untertöne oder sonstiges. Es geht mir nur um die SACHE.


    Auch die "Hindernis-Beispiele" können Sach- oder Personenschaden verursachen - versuche doch einfach zu akzeptieren, daß nicht alle Fälle gleich sein müssen.


    Hattest Du plötzliche Beschleunigung bei einem Deiner früheren Fahrzeuge?

    Dann gibt es jetzt eine 50/50 Chance, daß es am Fahrzeug oder am E-Antrieb liegen könnte und ich betone nochmals "nicht an den Fahrkünsten" der jeweiligen Fahrzeugführer beim Auftreten des Problems.


    Ich könnte mal ein Youtube machen mit meinem Parkplatzbegrenzer auf einer freien Fläche und dann die vom Fahrzeug SELBST durchgeführte Beschleunigung einfach NICHT unterbrechen sondern zulassen. Da könnte meines Erachtens ordentlich Bumms bei rauskommen.


  • Ich könnte mal ein Youtube machen mit meinem Parkplatzbegrenzer auf einer freien Fläche und dann die vom Fahrzeug SELBST durchgeführte Beschleunigung einfach NICHT unterbrechen sondern zulassen. Da könnte meines Erachtens ordentlich Bumms bei rauskommen.

    Ja mach mal.


    M84 Mich würde auch sehr das Video vom Rückwärts-Unfall interessieren.

    Kannst das das bitte mal auf Youtube stellen? Wäre super.

  • "Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang" - wird bei mir als Thema angezeigt. Der Zusatz "in der Ebene ohne Hindernis" steht nicht dabei!

    @siduenho:

    Vielleicht sollte man den Thread inzwischen umbenennen auf "Plötzliche VOLLGAS-Beschleunigung im Einparkvorgang", um die Anfangs zwar sinnvolle, inzwischen als OT erkannte Diskussion über Hindernisüberwindung hier zu vermeiden. Es ist inzwischen wirklich etwas ermüdend, wenn immer wieder solche Beiträge kommen, obwohl das längst abgehakt ist.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroniker Ich bin mir ziemlich sicher, dass das im Titel keinen Unterschied macht.

    Die Beiträge werden sowieso kommen - das ist aber glaube ich auch OK. Wie wir ja wissen, ist bei jedem neuen Fall zu klären, ob es nur dieses spezielle Verhalten war oder eben der komische Fall.


    Das mag einige hier wohl stören - aber diese Info ist ja wichtig und hilft einigen, keinen Beitrag hier zu posten der sich auf das normale Verhalten bei Hindernissen bezieht.


    M84 Ich habe dir wie gewünscht einen Link zum Hochladen des Videos geschickt. Lass es mir gerne zukommen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Vielleicht sollte man den Thread inzwischen umbenennen auf "Plötzliche VOLLGAS-Beschleunigung im Einparkvorgang"...

    Sehr guter Vorschlag!


    ICH nehme jetzt das ERSTE Mal zur Kenntnis, daß es hier ausschliesslich um VOLLGAS gehen soll und entschuldige mich für alle meine Beiträge hier im Thread die nicht mit VOLLGAS zu tun hatten.


    Vielleicht ging es dem einen oder anderen User - die sicher auch in guter Absicht mithelfen wollten - genauso.


    Mein Videovorschlag hat sich damit auch erledigt - es ist zwar "ordentlich Gas" aber auf keinen Fall VOLLGAS.


    Ich hoffe, daß alle Vollgasbeschleuniger-Unfälle sauber reguliert werden und das Problem schnell gefunden und behoben wird, bevor aus Sachschaden Personenschaden wird.

    Auch das meine ich absolut Ernst ohne irgendeinen Unterton oder eine unterschwellige Einschätzung zum Können von Fahrzeugführern.

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) ()

    • Offizieller Beitrag

    Direkt vorweg: Der Thread wird keinesfalls umbenannt!

    Denn wer zieht die Grenze zwischen "Vollgas", "ordentlich Gas", "starke Beschleunigung" und "plötzliche Beschleunigung". Vieles davon ist Ermessenssache und jeder beschreibt die Dinge unterschiedlich. Daher beschreibt der bisherige Name des Threads das schon sehr gut.


    Das versteht sich nur als sachlicher Moderationshinweis, ohne Bezug zum eigentlichen Thema des Threads.


    Alles Weitere wird sich im Laufe der Zeit aufklären. Irgendwann wird es mit Sicherheit auch Videos davon geben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!