Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

    • Offizieller Beitrag

    Ui: in welchem Hauptmenü finde ich denn dieses coole Menü ... habe 3.2 ... ?

    Unterm Infotainment rechts einfach auf die Taste "MODE" drücken. Da wo auch Klima, Park und Warnblinker ist.


    Aber dann bitte ich darum, dass wir zum Thema zurück kommen..

  • Unterm Infotainment rechts einfach auf die Taste "MODE" drücken. Da wo auch Klima, Park und Warnblinker ist.


    Aber dann bitte ich darum, dass wir zum Thema zurück kommen..

    MERCI

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Rekuperator

    Ich habe es gerade extra ausprobiert, Einstellung so genommen wie nach dem Start, beschleunigt, dann Comfort eingestellt und wieder Sport und nochmal beschleunigt. Kein Unterschied, beides Sport, auch direkt nach dem Start.


    eGolf-lu

    Im Menü für den Modus auf „Individual“ und dann rechts die drei kleinen Streifen im Kreis-Button, dann kommt’s.

  • Vielleicht noch ein kleiner Tip von mir zum Thema: Den Fahrmodus B beim einparken verwenden ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • die Autos reagieren für meinen Geschmack aus dem Stand viel zu empfindlich und mit zu viel kraft..wenn es da mal eine Pedalverwechslung oder ein Abrutschen gibt, dann schepperts ordentlich.. eigentlich schade, daß das Auto nicht erkennt, wenn man rangiert oder daß man die Empfindlichkeit nicht reduzieren kann.. mir ist das eigentlich auch beim Anfahren zu empfindlich, aus dem Alter der Ampelrennen bin ich raus und zum normalen Anfangen muss man das Pedal ja nur anhauchen

    Ja, das frage ich mich auch immer. Die Sensoren bekomme schließlich mit das sich etwas in unmittelbarere Näher befindet. Es macht da also keinen Sinn volle Power zu geben. Und wenn doch, könnte man das mit dem Kickdown Punkt übersteuern.

    Ist einem Kollegen mal morgens auf dem Firmenparkplatz mit seinem Benziner passiert. Er wollte rückwärts im Kriechmodus in die Lücke und war mit den Gedanken (kurze Nacht wegen dem Baby zu Hause) nicht voll da und ist versehentlich auf das Gaspedal anstatt die Bremse gekommen. Bis das Gehirn das dann verarbeitet und "versteht" das man das falsche Pedal hat, tritt man erst einmal richtig drauf. Somit hatte er am Ende das Nachbarauto über die ganze Seite aufgeschlitzt und hat ein kleines Loch in die Wand gefahren. Da konnte man richtig sehen, was für eine Waffe so ein Auto sein kann bzw. wieviel Energie es freisetzt. Und im Endeffekt hatte sich das alles nur auf dem Bereich der Parklücke abgespielt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ein Kompromiss wäre vermutlich Antrieb und Strompedal-Kennlinie voneinander zu trennen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Strompedalkennlinie ebenfalls Teil der Homologation ist). Würdeje das auch gerne nur die Kennlinie auf ECO lassen wollen.

    Grundlegend kann man das machen.

    Das Fahrpedal ist solange nicht homologationsrelevant, wie es die homologierten Eckpunkte abdeckt. Also muss die homologierte Maximalleistung und das homologierte Maximalmoment abgedeckt sein. Dann kannst du das Fahrpedalkennfeld frei modulieren.


    Begrenzt dein "Eco-KF" die maximale Leistung und das Moment, müsstest du grundlegend neu homologieren oder diese Modus halt jedes mal aktiv nach dem Start neu anwählen, wie es die MEB-Plattform macht.



    Im Born erkenne ich unterschiedliche Fahrerwunschkennfelder, die sich massgeblich in Anfahrüberhöhung unterscheiden.

    Während in Comfort, Sport und Cupra diese aus dem Stand sehr deutlich ausgeprägt und betont ist, ist finde ich im Eco eine ehr moderate ("normale") Anfahrüberhöhung, warum der Born deutlich träger auf gleiche Pedalbetätigung reagiert.


    In der Grundsache erwarte ich dieses Verhalten beim ID.3 vergleichbar..

  • Das habe ich schon mehrfach gelesen, kann das aber zumindest für meine SW 3.2 nicht bestätigen, ich bin sogar erstaunt, wie sanft das Gaspedal am Anfang reagiert, da kann man das Fahrzeug wirklich Zentimeterweise rangieren. Ich hatte am zweiten Tag beim Rangieren in einer Parklücke vergessen den Vorwärtsgang einzulegen, das war überhaupt kein Problem. Das habe ich bei Verbrennern mit Automatik schon ganz anders erlebt

    Bei meinem mit SW 3.2 bleibt die Einstellung Eco den ganzen Tag über erhalten egal wie oft ich den Id3 angelassen habe. Das habe ich auch mit Sport versucht, auch hier bleiben alle Einstellungen erhalten. Anscheinend hat VW das in der Zwischenzeit geändert.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • ... ich bin sogar erstaunt, wie sanft das Gaspedal am Anfang reagiert, da kann man das Fahrzeug wirklich Zentimeterweise rangieren.

    ...

    Hä?

    Wie rangierst Du denn?

    Gerade dann, wenn ich zentimeterweise rangieren muss/will, dann brauche ich das Gaspedal gar nicht, bzw. kann es gar nicht brauchen. Mein Fuß ist da nur auf der Bremse (Autohold natürlich deaktiviert).

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Na ja , vielleicht liegt der Unterschied ja in der SW, ich kann über das Verhalten von Gas und Bremse überhaupt nicht meckern. Alles so wie es sein soll, feinfühlig und problemlos.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Trotzdem würde mch interessieren, mit welchen Einstellungen Du mit dem Gasfuß zentimeterweise rangieren kannst.

    Das Auto kriecht doch auch bei Dir von selbst, oder?

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ich habe jetzt auch mal ganz genau beim Parken und Anfahren darauf geachtet:

    Software 3.2 - Fahrstufe B und R - Autohold ist angeschaltet.

    Auch ich kann mit den Pedalen so steuern wie ich das möchte / erwarte / gewohnt bin.


    Ich vergleiche mit Cupra und GTI (Automatik / 300 PS) sowie dem Smart 42 meiner Frau mit 90 PS und ebenfalls Automatik.

  • Mit genau denselben Einstellungen fahre ich auch im Fahrmodus Eco.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • So - mir ist es eben auch passiert. Lasse den ID4 langsam - ohne Fuß auf Bremse oder Gas - in eine Parklücke rollen und das Auto gibt Vollgas. Habe zum Glück schnell reagiert. Mein Mann hat mich völlig entsetzt angeschaut. Und wenn mir das passiert, wenn ich abends in die Garage möchte, wird es sicherlich richtig rumsen.


    Werde morgen meine VW Händler kontaktieren. Software ist übrigens 3.0

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Lasse den ID4 langsam - ohne Fuß auf Bremse oder Gas - in eine Parklücke rollen und das Auto gibt Vollgas.

    In der Ebene, ohne Schwelle oder dergleichen?

    Ich rolle rückwärts immer mit dem Fuß auf der Bremse. Mit Gefühl, Vollgas habe ich da nie erlebt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!