Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Nur nochmals der Vollständigkeit halber:

    1. Bocksprung beim Parken: Das erlebe ich manchmal, wenn ich bei aktivem AutoHold zu fest auf die Bremse gehe. Dann greift AutoHold zu und wenn ich dann wieder losfahren will, ist die Anfangsbeschleunigung definitiv nichts für enge Parklücken und schwache Nerven. Ob VW das anders programmieren kann, weiß ich nicht, die Lösung ist vorerst sehr einfach, AutoHold bei engeren Platzverhältnissen auszuschalten – dafür am Besten die Funktion ins Kontrollcenter legen – oder wirklich sehr gefühlvoll mit der Bremse umgehen.
    2. Kreisverkehr: wie schon erwähnt einfach die Übernahme der Geschwindigkeit von der Beschilderung abschalten. Es gibt im Forum einige, die mit der Funktion gute Erfahrungen machen, aber oft läuft es darauf hinaus, dass man wie im geschilderten Fall mit Dingen rechnen muss, mit denen man bisher nie gerechnet hat, z. B. auch Bremsung wegen Tempolimit auf der Abbiegespur o.ä.

    Und wie gesagt: Die AutoHold-Funktion kann beim Einparken, wenn man es nicht gewöhnt, für massive Schrecksekunden sorgen. Ich habe sicher zwei Monate oder mehr gebraucht, bis ich sie beim Einparken aktiviert gelassen habe und sehe es jetzt als sportliche Herausforderung an mein Gefühl im rechten Fuß 😉

  • Kreisverkehr: wie schon erwähnt einfach die Übernahme der Geschwindigkeit von der Beschilderung abschalten

    Jetzt wo das Thema hier geklärt ist kann ich mich hierzu ja Mal inhaltlich äußern. Das Thema mit dem Kreisverkehr ist ein Gerücht, welches besagter User jetzt schon mehrfach hier rein bringen wollte.

    Selbst wenn ein Schild erkannt werden würde und die Geschwindigkeit gesetzt wird: Es gibt eine harte Sicherung der maximalen Geschwindigkeit vom ACC/Limiter gekoppelt an den Lenkwinkel. Man kann ja Mal mit 100 um eine enge Kurve fahren und vorher Vorausschau Streckenverlauf deaktivieren. Je nach Lenkwinkel wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert (tolles Feature übrigens).


    Woher ich das so genau weiß: Ich habe es einfach Mal getestet.

    Wir haben eine sehr scharfe Kurve wo kurz vorher ein 100 Schild ist. Der ID setzt die 100 quasi in der Mitte der Kurve. Und in der Kurve wird nicht reduziert. Außerdem habe ich schon ein paar Tests auf großen privaten Gelände gemacht (ACC und dann Lenkwinkel erhöhen, wie im Kreisverkehr). Und siehe da: Bei einem Kreisverkehr ist nicht viel mehr als 30 km/h drin (je nach Größe).

    Freundliche Grüße Simon

  • Dieser Test ist einfach nachzuvollziehen:


    Sytem aktivieren auf z.B. 60 km/h und dann eine Autobahnauffahrt nutzen.

    Das Fahrzeug bricht ab einem Lenkwinkel x den Vortrieb ab.

    Dann den Lenkwinkel leicht öffnen -> Fahrzeug beschleunigt wieder bis man den Lenkwinkel aufgrund der Kurve wieder erhöhen muss.


    Rein physikalisch betrachtet greift dieser Mechanismus deutlich vor dem Grenzbereich ein und das ist auch gut so.

  • Der User Hemonk war ein alter Bekannter und musste das Forum nun wieder verlassen.


    Also bitte nicht weiter über ihn aufregen. Wir werden hier demnächst aufräumen.

    Ihr solltet den mal mit einer strafbewehrten Unterlassungserklärung (Abmahnung) beglücken :!:

    Schade um unsere (und Eure) Zeit.

    Dreggsagg! :evil:


    Es gibt eine harte Sicherung der maximalen Geschwindigkeit vom ACC/Limiter gekoppelt an den Lenkwinkel. Man kann ja Mal mit 100 um eine enge Kurve fahren und vorher Vorausschau Streckenverlauf deaktivieren. Je nach Lenkwinkel wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert (tolles Feature übrigens).


    Woher ich das so genau weiß: Ich habe es einfach Mal getestet.

    Dieses Feature habe ich auch schon ab und zu gespürt. Beim stärkeren Einlenken ist Heidi von selbst langsamer geworden mit ACC, obwohl ich ja immer alle automatischen Geschwindigkeitsanpassungen deaktiviert habe.

    Ich finde das auch sehr gut gemacht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • die Autos reagieren für meinen Geschmack aus dem Stand viel zu empfindlich und mit zu viel kraft..wenn es da mal eine Pedalverwechslung oder ein Abrutschen gibt, dann schepperts ordentlich.. eigentlich schade, daß das Auto nicht erkennt, wenn man rangiert oder daß man die Empfindlichkeit nicht reduzieren kann.. mir ist das eigentlich auch beim Anfahren zu empfindlich, aus dem Alter der Ampelrennen bin ich raus und zum normalen Anfangen muss man das Pedal ja nur anhauchen

  • Im Ökomodus reagiert das Pedal deutlich sanfter.

    Wollte ich auch erst schreiben - aber den Modus muss man leider bei jedem Fahrzeugstart erneut aktivieren. Die Einstellung ist nämlich beim Antrieb inkludiert und der wird beim erneuten Fahrzeugstart auf Comfort zurückgesetzt (siehe: Fahrprofile).

    Daher müsste man jedes mal beim Start unter MODE und dann in der Individual-Liste den Antrieb wieder auf Eco setzen - was vermutlich für viele zu nervig wäre. Ich stimme bobl66 aber zu: Das Pedal ist beim Start wirklich sehr empfindlich - das bekomme ich mit sanftem Fuß gut geregelt, aber das hätte man wirklich etwas besser abstimmen können (zumindest für das Beschleunigungsverhalten aus dem Stand).

    Freundliche Grüße Simon

  • ich finde auch, dass das Strompedal im normalen Comfort-Modus auf den ersten Millimetern zu aggressiv ist.

    Da sollte man eine deutlich progessivere Kurve reinprogrammieren.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Dem stimme ich zu, mir ist das Anfahren im Comfort-Modus auch zu aggressiv.

    Daher fahre ich in der Stadt und auf der Landstraße nur eco, da kann man einfach drauftreten, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen.

    Dass ich bei jedem Fahrtantritt 5x Mode drücken muss, stört mich auch schon fast nicht mehr. ;)

  • Ich verstehe auch nicht, warum bei jedem Start solche Einstellungen, die sparsamer sind als die Grundeinstellung "Confort", immer wieder zurückgesetzt werden.

    Die gesetzliche Vorschrift (Verbrauchsangaben etc.) müsste man doch so deuten können, dass es lediglich nicht möglich sein soll, energieintensivere Einstellungen beizubehalten.

    Es wäre echt toll, wenn man z.B. nur die Pedalempfindlichkeit auf Eco stellen könnte, und das dann so bliebe.

    Aber Vernunft ist wohl nicht immer der Vater aller Programmierungen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich verstehe auch nicht, warum bei jedem Start solche Einstellungen, die sparsamer sind als die Grundeinstellung "Confort",

    Es geht um Homologation und Typzulassung, nicht um WLTP und Verbrauchswerte. Aber das passt glaube ich hier im Thread nicht so ganz und da gibt es doch bestimmt noch andere Threads zu :thumbup:


    Ein Kompromiss wäre vermutlich Antrieb und Strompedal-Kennlinie voneinander zu trennen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Strompedalkennlinie ebenfalls Teil der Homologation ist). Würde das auch gerne nur die Kennlinie auf ECO lassen wollen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also Sport bleibt bei mir dauerhaft eingestellt, da muss ich nichts jedesmal umstellen. Software 3.1

    Offenbar ist es so, dass die Motoransteuerung bei jedem Neustart auf Comfort zurückgesetzt wird, der Rest der Einstellungen nicht.

    "Sport" bleibt dabei ausgewählt.

  • Also Sport bleibt bei mir dauerhaft eingestellt, da muss ich nichts jedesmal umstellen. Software 3.1

    Ui: in welchem Hauptmenü finde ich denn dieses coole Menü ... habe 3.2 ... ?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!