Beleuchtung Lautstärke- und Temperatureinstellung

  • Hallo!


    Mir ist unlängst aufgefallen, dass die ganze Zeile mit den beiden Temperatureinstell- und Lautstärke-Softtaste nachts nicht beleuchtet ist. Ist das so gewollt (nict so toll...) oder bei mir ein technisches Problem? wie ist das beu euch. Habe das Modell Tech, zur Info.


    Danke, LG!
    Martin

  • Dies soll wohl mit dem nächsten facelift behoben werden...

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Per Software LED einbauen das will ich sehen ;)

    Naja dann tappe ich mal weiter im Dunkeln rum.

    Danke für den Input! LG

  • Hallo!


    Mir ist unlängst aufgefallen, dass die ganze Zeile mit den beiden Temperatureinstell- und Lautstärke-Softtaste nachts nicht beleuchtet ist. Ist das so gewollt (nict so toll...) oder bei mir ein technisches Problem? wie ist das beu euch. Habe das Modell Tech, zur Info.


    Danke, LG!
    Martin

    Einer, der vielen Sparmaßnahmen von VW im Innenraum. Es wurde bereits von einem Experten bestätigt, dass die Entwickler des Displays hier mit voller Absicht zum Sparen gedrängt wurden.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ja, das habe ich auch so "gehört". Es soll wohl mit dem Facelift beleuchtete Slider und standardmäßig 12" geben.

  • Einer, der vielen Sparmaßnahmen von VW im Innenraum. Es wurde bereits von einem Experten bestätigt, dass die Entwickler des Displays hier mit voller Absicht zum Sparen gedrängt wurden.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Unsinn! Das hat nix mit Sparen zu tun, drunter sind die IR Sensoren.

    Wenn du mit dem Händi filmst ist die Fläche bedeutet.

    Erzähl nicht immer so einenen sch...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Exakt so ist es, habe auch irgendwo mal Fotos gepostet wieso sie nicht beleuchtet sein können.

    Aber, die Frage bleibt, warum es erst ein Facelift braucht....um es richtig zu machen. Wahrscheinlich saßen Kosten- und Zeitdruck VW im Nacken. Ich bin auch ziemlich sicher, dass es einen Post genau zu diesem Thema gab.


    Wie ist es eigentlich im ID.4 GTX ? Gleiches Problem?


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • warum es ein Facelift braucht ist hier ganz einfach zu beantworten.

    VW hat dem Druck nachgegeben, was bestimmt nicht oft vorkam.

    Genauso soll ja auch der spärliche Innenraum aufgewertet werden.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Man Gutsch... Man muss auch in allem immer von organisiertem bösen Willen der großen Konzerne ausgehen...

    Und selbst nachdem die eigene Aussage widerlegt wurde versuchst du es gleich nochmal.


    Ist dir schon mal in den Sinn gekommen das Menschen Fehler machen?


    Aus eigener Erfahrung weiß ich zwei Dinge:

    1. Die meisten Dinge sind Zufall oder halt einfach nur durchschnittliche Kompetenz
    2. Im Nachhinein ist es immer schön einfach auf die ganzen Unzulänglichkeiten hinzuweisen. Genau wie die Fußball Profis auf dem Sofa...

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich muss sagen bisher komme ich ohne Beleuchtung der Temperatureinstellung gut klar, gibt ja auch noch die Sprachbedienung.

    Schöner wäre natürlich mit Beleuchtung.

    Das Auto macht mir soviel Spaß, da können diese, für mich Kleiniglkeiten, den Spaß nicht trüben.


    Würde es ein perfektes Auto geben, könnte man gar nicht mehr meckern, wäre doch auch blöd.;)

  • Du glaubst tatsächlich, dass die fehlende Beleuchtung Zufall ist??!! Ich glaube eher, dass es den Entwicklern nicht wichtig genug war.


    Sich darüber zu beschweren hat nichts mit Sofafussballern zu tuen.


    Die fehlende Beleuchtung nervt mich auch. Zu oft habe ich im Dunkeln schon das Display abgeschaltet, obwohl ich doch nur die Temperatur ändern wollte! Wie kann man so etwas allen Ernstes in die Massenproduktion gehen lassen? Wegen dem Sensor, den man zum Kontaktlosen Wischen braucht? Den hätte man sich getrost sparen können. Vielleicht bin der einzige, aber der Unsinn funktioniert bei mir in 8 von 10 Fällen eh nicht beim ersten Mal, so dass ich noch ein oder zwei Anläufe brauche. Da funktioniert das Berühren mit dem Finger doch weitaus besser.

  • Du glaubst tatsächlich, dass die fehlende Beleuchtung Zufall ist??!! Ich glaube eher, dass es den Entwicklern nicht wichtig genug war.

    Ich denke, die Entwickler, das Produktdesign/ Produktmanagement hatten ein anderes Bedienkonzept vor Augen.

    Eines, mit dem ich persönlich sehr gut leben kann. Ich kann die - tw. sehr emotional geführten - Diskussion zu diesem Aspekt nicht verstehen.

    Aber die Menschen sind anders. Und in diesem Fall scheint ja eine deutliche Mehrheit es eben anders, also beleuchtet, zu wünschen. Insofern ist die Reaktion von VW doch gut, es beim Facelift zu ändern (da OTA in diesem Fall nicht helfen kann ;) )


    Und ob VW mit ihrem Bedienkonzept der Zeit voraus war oder ob sie vorab nicht genug getestet haben (vielleicht auch, weil Geld und Zeit knapp waren?) oder ob sie dem Thema nicht die Bedeutsamkeit beigemessen haben oder oder oder... wir werden es vermutlich nie erfahren.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!