Ganzjahresreifen? Winterreifen?

  • Die Antwort steht in der nächsten Zeile:

    Zitat

    ...bedingt durch den kleineren Querschnitt der Reifen ( 18" --> 20") etwas lauter.

    Es waren also zuvor kleinere Felgen montiert.


    Timo

  • Mal ein Test zum Thema.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir die Pirelli Cinturato AllSeason SF2 für 18'' besorgt, außerdem noch ein Stahlfelgensatz.


    Wenn jemand 18'' Sommerreifen auf Stahlfelge braucht, bitte Bescheid sagen - sonst behalte ich die vielleicht einfach als Reserve für Sommerurlaube oder den Hochsommer.

    noch zufrieden mit den Pirellis?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich habe mir jetzt die bestellt:

    1.PNG


    Sind zwar etwas lauter, dafür wiederum sparsamer...


    Werden nächste Woche aufgezogen.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Genau,

    habe von East Derry 18" mit Bridgestone Sommerreifen auf Sanya 20" mit Pirelli GJR gewechselt.

    Das gleiche habe ich auch vor. Jedoch von 18 Zoll Sommerreifen auf 20 Zoll Winterreifen. Wenn beide Sätze mal abgefahren sind, werden die 20 Zoll Sanya die Sommerreifen.


    Meine Sanya mit Winterreifen sollten heute mit der Post kommen :).


    Zwei Fragen hätte ich noch:

    Kann ich die Felgendeckel von den East Derry auch für die Sanya verwenden?

    Passen die vorhandenen Radschrauben? (Die Einpresstiefe scheint ja unterschiedlich zu sein: ET50 zu ET44)


    Danke für hoffenlich positive Antworten ;)

  • Passte bei mir alles bis auf die Schrauben abdeckung.

    Bei den East Derry waren Stopfen dabei um die Löcher zu verschliessen.

    Habe Schraubenkappen gekauft was deutlich besser aussieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Neppy ()

  • So habe sie jetzt drauf und bin positiv überrascht, sie sind leiser als die Sommerreifen die von VW standardmässig montiert sind. Und die 72dB sind die „lautesten“ in der Klasse B…

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Wir haben unseren ID.3 mit Ganzjahresreifen gekauft, Marke müsst ich gucken. Diesen Winter ist Premiere. Mal sehen, bisher gabs im Sommer nichts dran auszusetzen.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • So habe sie jetzt drauf und bin positiv überrascht, sie sind leiser als die Sommerreifen die von VW standardmässig montiert sind. Und die 72dB sind die „lautesten“ in der Klasse B…

    Könntest Du bitte mal die Profiltiefe messen, solange sie noch neu sind?

  • So habe sie jetzt drauf und bin positiv überrascht, sie sind leiser als die Sommerreifen die von VW standardmässig montiert sind. Und die 72dB sind die „lautesten“ in der Klasse B…

    Das Gefühl habe ich mit den Pirellis auch. SEHR leise. Hoffentlich bleiben sie es.

  • Das Gefühl habe ich mit den Pirellis auch. SEHR leise. Hoffentlich bleiben sie es.

    Auch hier wäre die Neu-Profiltiefe interessant.

    Verdacht: wer "leise" kauft, kauft flaches Profil - das nützt halt nicht jedem. Gibt es bereits bei TO -Reifen...

  • Wie alt ist die Erkenntnis denn? Wir haben nicht mehr 1973. ;)

    Für Stollenprofile mag das mal gegolten haben, aber die heute üblichen Lamellenprofile sind grundsätzlich sehr leise, unabhängig von der Profiltiefe.


    Timo

  • Ich hätte da mal eine Frage zu den Laufgeräuschen der Bridgestone Ganzjahresreifen. Wir haben unseren ID 3 letzte Woche mit den Bridgestone GJR bekommen. Bereits auf der Rückfahrt von Wolfsburg vielen mir doch recht unangenehme Laufgeräusche ab so ca. 70km/h auf. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber es ist irgendwie so eine Art tieferes Brummen. Das haben wir damals bei der Probefahrt im Autohaus definitv nicht gehabt. Aber das Fahrzeug war damals auch mit den 20" Sanya und Sommerreifen bestückt.


    Ich habe mir nun bereits 2 Threads zu Thema Ganzjahresreifen hier durchgelesen und nirgends habe ich etwas negatives, in Bezug auf Laufgeräsche, über die Bridgestone GJR gelesen.


    Daher meine Frage an die Besitzer der Bridgestone GJR und GJR Besitzer. Wie verhält es sich bei euch mit den Laufgeräuschen? Bin ich da einfach nur zu peniebel, was die Geräusche angeht? Oder kann da von vornerein bei der Montage oder den Reifen etwas schief gelaufen sein, was diese Laufgeräusche verursacht?


    Wollte jetzt ungerne auf gut Glück 600€ für neue Reifen ausgeben, um dann festzustellen, dass die anderen auch nicht besser sind.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!