Ganzjahresreifen? Winterreifen?

  • Ich hab Vredestein Quatrac Pro auf meinem "Nicht ID.3", die sind nicht laufrichtungsgebunden und auch nach ~40.000 Kilometern noch völlig frei von Sägezähnen und nervigen Geräuschen.


    Timo

  • Es geht nicht nur um den Wagenheber, sondern auch (bzw vor allem) um die Tragfähigkeit des Schwellers. Schau einfach mal, wo dein Wagen die Wagenheberaufnahmen hat, das steht im Normalfall in der Bedienungsanleitung. Außerhalb dieser Punkte solltest du keinen Wagenheber ansetzen, wenn du nichts kaputt machen möchtest.


    Timo

  • Hier eine Rückmeldung,

    die 20" Sanya's in Verbindung mit den Pirelli GJR sind seit 1 Woche montiert.

    - Lautstärke ist fast wie vorher nur teilweise je nach Bodenbelag bedingt durch den kleineren Querschnitt der Reifen ( 18" --> 20") etwas lauter.

    - Verbrauch ist konstant geblieben.

    - Optik hat sich stark verbessert:)

    Verhalten auf Schnee oder Eis wird noch getestet!

  • Hi,

    hab letzte Woche meinen ID3 bestellt. Kommt Ende Januar/irgendwann im Februar.

    Was mich verwundert, standardmäßig werden Sommerreifen ausgeliefert. Auch im Winter. Oder man muss für teures Geld andere Felgen und dann Winter- oder GJR kaufen.


    Es ist nur an überschaubar wenigen Tagen im Jahr, wenn überhaupt, - überwiegend Januar- bis März, an 0-14 Tagen - evtl. mit Eis und/oder Schnee auf den Straßen zu rechnen. GJR würden da aus meiner Sicht irgendwie besser passen. Fuhr ich mit den Verbrennern ein paar Duzend Jahre lang.


    Und wenn ein Jahrhundertwinter mit 50-100 cm käme, wäre bei uns sowieso alles zu spät. Viele sind schon zu blöd, bei 1 cm Schnee zu fahren...


    Wie komme ich an eine Konformitätsliste bzgl. Reifen für den ID3 ran? Hat da jemand nen Link?


    VG
    Gerd

  • Bestelle den ID.3 doch einfach direkt mit GJR bzw. ändere die Bestellung. Habe auch so gemacht.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Und ansonsten darfst du jeden Reifen fahren, der die richtige Größe und einen ausreichenden Last/Speedindex hat (letzteres ist praktisch automatisch gegeben). So etwas wie eine "Konformitätsliste" gibt es dabei nicht.


    Reifengrößen für den ID.3 gibt es ab Werk folgende:

    18 Zoll: 215/55R18

    19 Zoll: 215/50R19

    20 Zoll: 215/45R20


    Timo

  • Hi,

    Wahnsinn, wie schnell hier schon Antworten kommen! Vielen Dank, das hat sehr geholfen.


    Ich hab die Standard Stahlfelgen. Direkt umbestellen bedeutet 1.400€ teurer (Leichtmetallräder + GJR).


    Kauf ich, wie oben empfohlen, passende Reifen (hab grad schon mal nachgesehen), bin ich incl. Um-Montage bei rund 300-350€. Wenn ich, die dann nagelneuen Reifen verkaufe, und nur 30€ pro Reifen bekomme, spare ich 120€ und gebe letztlich grad mal maximal ca. 230€ aus.


    Das Teil ist eh schon recht teuer geworden. Sanieren grad ne Wohnung im Haus. Irgendwo muss ich dann trotzdem auf die Kosten schauen. ;)


    VG

    Gerd

  • Bei 18 Zoll Stahlfelgen kommst Du bei 18er Ganzjahresreifen auf ca 600,- gesamt incl. Montage. Damit meine ich Markenreifen wie Goodyear 4 Seasons etc.

    Für deine neuen Sommerreifen sind doch gut 200, - zu erzielen. Drunter würde ich die nicht abgeben.

    Ich hab die 18er GJR von Michelin, CrossClimate direkt nach Kauf des ID3 drauf machen lassen. Preis gesamt 640,-. Wobei der Michelin der teuerste war, die Goodyear wären erst 4 Wochen später lieferbar gewesen.

  • Dito. Auch wenn das Geld knapp ist, nimm nicht das Allerbilligste, was du bekommen kannst. Darunter leidet zuallererst die Fahrsicherheit, besonders bei Nässe.


    Persönlich kann ich dir die Vredestein Quatrac Pro empfehlen, die preislich spürbar unter Michelin, Goodyear und Continental liegen. Die gibts in der benötigten Größe, und ich fahre sie seit 40.000 Kilometer sehr zufrieden auf einem Hyundai Ioniq.

    Das beste "nicht Internet"-Angebot hab ich damals bei Premio bekommen, gesamt knapp 100,- gegenüber den freien Händlern gespart.


    Timo

  • Hi und danke für die Info, sowie den Gedankenanstoß.


    Ich denke, du hast da recht, zumal ich ja auch pro Woche allein schon 550 km Arbeitsweg damit zurücklege.

    Da soll's besser nicht das Billigste sein. Nicht an der falschen Stelle sparen. Dann lieber mal 100-120€/Reifen anpeilen. :thumbup:


    Merci!

  • Bei den Reifen zu sparen, ist vergleichbar mit dem Ritt auf einer Rasierklinge.

    Ich habe in der Vergangenheit gerne im Internet gekauft, aber nur bei etablierten und zuverlässigen Anbietern. Hier sollte man genau hinschauen.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Was meinst du genau mit “kleinerem Querschnitt” und „besserer Optik“?!

    Sind die Dimensionen der 20“ GJR anders als die Sommerreifen auf den Sanya?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!