Ganzjahresreifen? Winterreifen?

  • d.h. jedes Jahr neue Winterreifen?

    Nö, so 3 Jahre halten die Teile schon, sind ja sonst Sommerreifen drauf.


    Hab normalerweise 15 TKM / Jahr mit dem Auto das ich nutze.


    Den Radwechsel mache ich selber, die nicht genutzten Räder lagern im dunklen Keller.

    ID3 Pro

  • Hallo,


    würde nachfolgendes für den ID3 passen ?

    Habe es mir online zusammen gesucht !


    Reifen:

    Imperial Snowdragon UHP 225/45 R19 96V XL 3PMSF


    Felge:

    C28 759 48 62S SR FELGE: CMSWHEELS- C28 RACING SILVER 7,5X19 LK:5/112 ET:48 ML:66,5


    Komplettpreis 950 Euro - ist das OK ?


    Noch eine Frage:


    Der ID3 hat kein Reifendruckkontrollsysteme, ist das Richtig ? (nur über die Rolltechnik)


    Vielen Dank für dir Hilfe


    Astravw

  • Die Rad-Reifen Kombi muss beim TÜV vorgeführt und eingetragen werden (in Deutschland).

    Der Reifen wäre bei mir sofort raus ("Mangelhaftes Fahrverhalten bei Trockenheit").


    Es gibt eintragungsfreie Kompletträder, die Reifengröße wäre dann 215/50-19.


    Mit Markenreifen bestückt fangen die bei ca. 300,-€ pro Komplettrad an.


    Wenn du weniger ausgeben willst, solltest du überlegen, ob es im Winter nicht vielleicht auch ein 18 Zoll Rad tut.


    Zum RDKS: Der ID.3 braucht keine extra Sensoren.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Hallo Onkel Hotte,

    vielen Dank für die Info.


    Warum müsste die RAD/Reifen Kombi zum TÜV. Ist da keine AB vom Hersteller dabei ?


    Hast du einen Link/Info für die ca.: 300 Euro Kompletträder ?


    Danke und Gruß

    Astravw

  • Beispiel:


    https://www.reifen.com/de/Komp…ts:PW,OW,TW,LW;&ab=1&em=1


    Die Felgen haben eine ECE-Freigabe und sind somit in der angezeigten Größe für den ID.3 eintragungsfrei.


    Bei den von dir gewählten Rädern passt die Größe nicht.

    225er Reifen sind meines Wissens nach für den ID.3 nicht von VW freigegeben.

    Bei der Felge passt die ET nicht. Original ist 7,5x19 ET50


    Deswegen muss dir von die gewählte Kombi beim TÜV vorgeführt und eingetragen werden.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Laut meinen Informationen hat der ID.3 kein solches System.


    Ich würde mir nur Reifen kaufen, die seriös getestet wurden (Stiftung Warentest, ADAC etc.).


    Ich gehe dem ganzen Problem sowieso aus dem Weg. Ich nutze Ganzjahresreifen und hoffe auf durchschnittliche Winter wie in den letzten Jahren. Ich hoffe darauf, dass mir der Klimawandel keinen Strich durch die Rechnung macht. Bisher bin ich mit Ganzjahresreifen immer gut gefahren und hatte nie nennenswerte Probleme.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Der ID hat eine passiven Sensor sozusagen. Er misst den Luftdruck über den Abrollumfang. Daher benötigen wir keinen extra Sensor.

  • Continental Ganzjahresreifen aus der Erstaustattung. Bisher bin ich sehr zufrieden. 77F2CB77-078D-4583-AF7D-18695EC676FF.jpeg

    Genau die gleichen Gummis habe ich auch drauf. Mir fällt beim Fahren ein rel. gut vernehmbares Abrollgräusch auf ebenem Asphalt um die 50 km/h im Innenraum auf. Ist zwar jetzt nicht lästig, aber vernehmbar.


    Macht das nur dieser Reifen, oder kennt Ihr ähnliche Geräusche bei anderer Markenbereifung auch?


    Würde mich mal interessieren.

  • ..in dieser Reifengröße gibt es aktuell ja nur 3 Ganzjahresreifen, Continental und Bridgestone (werden von VW als Erstausrüstung verwendet) sowie noch einen Pirelli Cinturato. Alle 3 Reifen sind mit einer Self-Seal-Technologie ausgerüstet. Die Erstausrüstungsbereifung wird mit 72 dB ausgewiesen, der Pirelli mit 69 dB. Die Messwerte beziehen sich dabei natürlich nicht auf ein "Innengeräusch" sondern auf die Abrollgeräusche in Vorbeifahrt.


    Einen Unterschied von 3 dB würde man im Innenraum wohl kaum feststellen können, grundsätzlich müsste man, um hier Ruhe herzustellen, die Radhäuser und die betreffenden Karosseriebereich (noch) besser dämmen, da mangelt es dem ID.3 ja wohl etwas an Dämmmaterial.


    In den Jahren, die ich mit Ganzjahresreifen auf meinem aktuellen Fahrzeug unterwegs bin, habe ich festgestellt, dass es vorübergehend hilft, die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen (und umgekehrt), aber nach ein paar tausend Kilometern haben sich die Profile wieder angeglichen und das "Rauschen" ist wieder da :)


    Und immer daran denken: dadurch, dass die "Verbrenner"-Geräusche fehlen, hört man natürlich viel deutlicher Geräusche, die einem früher vielleicht gar nicht aufgefallen sind. Mich persönlich stört es da eher, dass man die Regentropfen auf dem Glasdach deutlicher hört als auf einem "normalen" Dach 8)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • [...] die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen (und umgekehrt) [...]

    Eine Frage, bevor ich es selbst probieren muss - sicherlich gibt es hier die Erfahrung:


    Genügt ein Wagenheber-Ansatz für eine Wagenseite oder benötigt man für den Tausch vorne<->hinten zwei Wagenheber, wenn man keinen zweiten Radsatz besitzt?

  • Kurzer Klugscheißer Modus. Eine Erhöhung im 3dB entspricht ungefähr einer Verdopplung - so wurde es uns im Studium zumindest immer rein geprügelt. Jetzt kommt es natürlich drauf an, wie laut die 69dB im Innenraum zu hören sind, aber bei einer Verdopplung würde ich nicht zwingend sagen, dass 3dB keinen Unterschied macht.

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Eine Frage, bevor ich es selbst probieren muss - sicherlich gibt es hier die Erfahrung:


    Genügt ein Wagenheber-Ansatz für eine Wagenseite oder benötigt man für den Tausch vorne<->hinten zwei Wagenheber, wenn man keinen zweiten Radsatz besitzt?

    ...grundsätzlich müsste man das berühmte "5te Rad" am Wagen haben, dann würde es mit einem einzigen Wagenheber funktionieren. Also entweder ein Notrad nutzen oder doch besser in der Reifenwerkstatt / an der Tanke für ein kleines Geld alles erledigen lassen. Ich hätte echte Bedenken, einen 2-Tonner mit nur einem Wagenheber so hoch anzuheben, dass beide Räder einer Seite in der Luft hängen und man dann die Räder wechselt. Stell dir vor, der nette Nachbar kommt auf ein Schwätzchen vorbei und lehnt sich an das hochgebockte Auto - wenn dann der Wagenheber wegrutscht - neee, wirklich nicht :)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Vor allem muss auch die Wagenheberaufnahme die gesamte Last tragen. Bei nem ollen Polo würde ich es drauf ankommen lassen - aber bei einem ID.3?! ;)


    #Lautstärke: Zum Beispiel in den ausführlichen Reifentests der AutoBild war wiederholt die Aussage zu lesen, daß die außen (!) gemessene Lautstärke subjektiv im Innenraum keinen Unterschied macht.


    Ich möchte ergänzen, daß es auch/vor allem auf die "Art" ankommt: ein helles Sirren beispielsweise empfinde ich persönlich als nervtötender als ein tiefes Rauschen, und darüber sagen die Phon-Zahlen leider gar nichts aus.


    Timo

  • Hallo!

    In den Jahren, die ich mit Ganzjahresreifen auf meinem aktuellen Fahrzeug unterwegs bin, habe ich festgestellt, dass es vorübergehend hilft, die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen (und umgekehrt), aber nach ein paar tausend Kilometern haben sich die Profile wieder angeglichen und das "Rauschen" ist wieder da

    Klingt sehr nach Sägezahn- Bildung.


    Genau Das ist einer der Hauptgründe, warum ich keine Ganzjahres- Reifen fahre. Die sind in dieser Hinsicht einfach anfälliger.


    Und ja, beim E- Auto fehlen die Geräusche vom Motor, was die Sägezähne noch unangenehmer macht.


    M.f.G.

    Günter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!