Ganzjahresreifen? Winterreifen?

  • ich würde die Sommerreifen auf jeden Fall behalten. Für dem Winter. Zwischen 0 und 7 Grad. Bei trockener Straße. 8o

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Eigentlich ist der Thread-Titel: "Ganzjahresreifen? Winterreifen" - daher passt deine Grafik ebenfalls nicht. (mal davon abgesehen, dass ein Reifenhersteller Conti einen regelmäßigen Wechsel und frühen Austausch sicherlich schon rein kommerziell befürworten wird)


    GJR sind per Definition Winterreifen? Wo ist dieser Vergleich gegen SR und WR?

    Letzteres am Liebsten gegen die alten Schinken, die in den Garagen oft so zu finden sind...

  • Unser ID.3 bekommt nächsten Monat Ganzjahresreifen. Damit sind wir juristisch sauber und Schnee und Eis gibts im Rheinland eher selten. Bei erwarteten 5-6000 km im Jahr sind zwei Sätze Reifen nicht wirtschaftlich.


    Der ID.4 mit 32000 Jahreskilometern und täglicher Pendelei in die Voreifel bekommt einen Satz Winterräder......

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Hallo!


    Ganzjahresreifen?


    Ich war mal stolzer Besitzer eines Audi A3, Baujahr 2006 mit sogenannter Schlechtweg- Ausrüstung. Diese Fahrzeuge wurden von Audi serienmäßig mit Ganzjahresreifen ausgeliefert. Da ich bisher noch keine Erfahrung mit dieser Art von Reifen hatte und ich den Dingern gefühlsmäßig auch nicht so recht traute, habe ich mir gleich einen Satz "echter" Winterreifen mitbestellt.


    Nach zwei Jahren und einer Laufleistung von ca. 60.000km hätte ich geschworen, dass mein Auto einen massiven Radlager- Schaden hatte und dass auch noch auf beiden Seiten. Ich wollte schon einenTermin mit meiner Werkstatt machen, habe aber vorher noch auf die Winterreifen gewechselt. Gut so- denn der Radlager- Schaden war weg. Das Auto lief so ruhig, wie man das eben von normalen Winterreifen erwarten kann, auf jeden Fall um einige Klassen besser wie mit den Ganzjahresreifen!


    Im nächsten Frühjahr habe ich dann gleich neue Sommerreifen aufziehen lassen und das Auto fuhr sich so, wie bei der Werksabholung aus Ingolstadt.


    Das waren mit Sicherheit die ersten- und letzten Ganzjahresreifen die ich jemals fahren werde.


    M.f. G.

    Günter

  • Meine letzten Autos (VW Sportsvan 6 und 7) waren nur mit Ganzjahresreifen ausgerüstet und ich hatte damit nie Probleme. Gegenüber 2006 ist die Entwicklung eben weiter fortgeschritten. Von daher habe ich den ID.3 gleich damit geordert.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • 2006. Aha. Und du schließt jetzt von deiner Erfahrung mit einem (!) Reifenmodell auf die Qualität aller verfügbaren Ganzjahresreifen im Jahre 2021? :/ Sägezahnbildung ist btw kein Problem von Ganzjahresreifen, sondern kann jeden Reifen treffen. Es gibt Modelle, die anfälliger dafür sind - und andere trifft es seltener.


    Timo

  • Ich fahre seit Jahren auch nur Ganzjahresr. , 3 Jahre sogar komplett auf Winterreifen, Sommer wie Winter.

    Ich habe null Unterschied gemerkt. Selbst die Winterreifen liefen im Sommer nicht anders als Sommerreifen.

    Evtl. waren sie etwas lauter als Sommerreifen, aber das kann auch Einbildung oder sonstwas gewesen sein.

  • Ich fahre seit Jahren auch nur Ganzjahresr. , 3 Jahre sogar komplett auf Winterreifen, Sommer wie Winter.

    Ich habe null Unterschied gemerkt. Selbst die Winterreifen liefen im Sommer nicht anders als Sommerreifen.

    Evtl. waren sie etwas lauter als Sommerreifen, aber das kann auch Einbildung oder sonstwas gewesen sein.

    Dann hattest du noch nie gute Sommerreifen ;););)

    Mal ernsthaft:

    Die Frage Ganzjahresreifen / Winterreifen hängt von mehreren Faktoren ab - die FÜR MICH 2 wichtigsten:

    1) Wie sieht die Gesetzeslage aus? - in AT sind bei "winterlichen Fahrbahnverhältnissen" Winterreifen vorgeschrieben. Punkt.
    2) Wie sieht das Klima im Winter aus? Das reicht von "die letzten 5 Jahre nicht einmal Schneefahrbahn gesehen" bis "jeden Winter Schneechaos".

    Daher kann es keine "Einheitslösung" bei Reifen geben.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von 2Pac ()

  • Das sollte man gut einschätzen können, wie der typische Winter vor der eigenen Haustür aussieht.

    Und mit aktuellen Ganzjahresreifen geht auf Schnee mehr, als der normale Autofahrer je "erfahren" wird. In Tests liegen einzelne Modelle, zB von Goodyear, bei der Wintertauglichkeit sogar auf Augenhöhe mit reinen Winterreifen.


    Und wie es ein Tester mal so passend formuliert hat: da wo wir leben, kommt es nicht auf Rundenzeiten an - sondern darauf, sicher nachhause zu kommen. Und das leisten gute Ganzjahresreifen.


    Timo

  • Also es tut mir ja leid, aber ich empfinde diese Diskussion nach wie vor als gefährlich. Gefährlich deshalb, weil es hier Leute gibt, die versuchen, zu argumentieren, warum sie Ganzjahresreifen bevorzugen. Leider passiert das in der Form, dass diese Leute die Ganzjahresreifen mit absoluten Aussagen wie "Ganzjahresreifen sind sicher" oder "Ganzjahresreifen sind teilweise besser als Winterreifen" als "Lösung für alle" darstellen. Warum könnt Ihr nicht einfach sagen "Ich habe Ganzjahresreifen, ich bin damit zufrieden"?


    Jeder Einzelne sollte diese Sache für sich entscheiden, und es muss klar sein, dass die "winterlichen Straßenverhältnisse", oder von mir aus die Schneehöhe oder die Schneewahrscheinlichkeit oder was auch immer die Entscheidungsgrundlage sind. Wenn A am Oberrhein wohnt, und es da so gut wie nie schneit, dann kann er vielleicht sogar immer Sommerreifen fahren. Wenn aber B im Allgäu am Hang lebt, wird der sicher Winterreifen brauchen (und vielleicht sogar einen ID.4 GTX ;)). Als ich in Kalifornien gelebt habe, waren Winterreifen nie ein Thema auf meiner Cobra.


    Jeder in diesem Forum hat in gewisser Weise eine Vorbildfunktion, weil es immer Leute gibt, die nach Vorgaben suchen, nach denen sie sich richten können. Wenn so jemand an einen Eintrag a la "Ganzjahresreifen reichen völlig" gerät, sich welche zulegt, die Situation falsch einschätzt und einen Unfall baut, bei dem Menschen zu Schaden kommen, was dann?


    Also ich möchte gerne morgens in den Spiegel schauen können, und mir sicher sein können dass ich den Typen mag, der mich da anschaut. Ich wurde kritisiert, weil ich hier einen Unterton reinbringe.... Mal ganz im Ernst, Vielen hier fehlt total der Überblick darüber, dass hier ein extrem sicherheitsrelevantes Thema mit potentiell lebensveränderndem Ausmaß diskutiert wird. Es muss sehr viel deutlicher von jedem einzelnen klargemacht werden, dass hier jeder selber für seine Entscheidung verantwortlich ist, und dass jeder selbst sehen muss, was er braucht.

    Jedes einzelne Posting, meine eingeschlossen, stellen eine Meinung dar, nicht mehr. Nichts hiervon ist eine Vorgabe. Und wenn jetzt jemand mit dem Argument "Ja, aber sowas weiß ich doch, wenn ich in einem Forum lese" daherkommt: Richtig, das sollte man meinen. Ist aber nicht immer so. Und genau deswegen haben wir alle, die wir hier schreiben, eine Verantwortung, unsere Beiträge so zu formulieren, dass klar wird "Leute, hier findet Ihr Erfahrungswerte, aber entscheiden müsst Ihr selber!"


    Sorry for the long post...


    Lieben Gruß,


    S.

  • Also es tut mir ja leid, aber ich empfinde diese Diskussion nach wie vor als gefährlich. Gefährlich deshalb, weil es hier Leute gibt, die versuchen, zu argumentieren, warum sie Ganzjahresreifen bevorzugen. Leider passiert das in der Form, dass diese Leute die Ganzjahresreifen mit absoluten Aussagen wie "Ganzjahresreifen sind sicher" oder "Ganzjahresreifen sind teilweise besser als Winterreifen" als "Lösung für alle" darstellen. Warum könnt Ihr nicht einfach sagen "Ich habe Ganzjahresreifen, ich bin damit zufrieden"?


    Jeder Einzelne sollte diese Sache für sich entscheiden, und es muss klar sein, dass die "winterlichen Straßenverhältnisse", oder von mir aus die Schneehöhe oder die Schneewahrscheinlichkeit oder was auch immer die Entscheidungsgrundlage sind. Wenn A am Oberrhein wohnt, und es da so gut wie nie schneit, dann kann er vielleicht sogar immer Sommerreifen fahren. Wenn aber B im Allgäu am Hang lebt, wird der sicher Winterreifen brauchen (und vielleicht sogar einen ID.4 GTX ;)). Als ich in Kalifornien gelebt habe, waren Winterreifen nie ein Thema auf meiner Cobra.


    Jeder in diesem Forum hat in gewisser Weise eine Vorbildfunktion, weil es immer Leute gibt, die nach Vorgaben suchen, nach denen sie sich richten können. Wenn so jemand an einen Eintrag a la "Ganzjahresreifen reichen völlig" gerät, sich welche zulegt, die Situation falsch einschätzt und einen Unfall baut, bei dem Menschen zu Schaden kommen, was dann?

    GJR sind ein Kompromiss. Sie sind nicht so gut wie ein Winterreifen im Winter, und nicht so gut wie ein Sommerreifen im Sommer. Was nützt dir der Winterreifen wenn es im Dezember 15°C trocken wird, und ein Unfall passiert ? Dann hast du Mitschuld, weil du rein rechtlich in Deutschland der Witterung angepasste Bereifung brauchst. Keine Ahnung wie die Rechtslage in Ö ist. Ein GJR ist immer der Witterung angepasste Bereifung, weil er per Definition das ganze Jahr gefahren werden darf.

  • nur so als Info ... ich hab 19" VW Allwetterreifen geordert von Conti ...


    Hab am Wochenende beim ADAC ein Sicherheitstraining gemacht, da viel auf das der ID.3 mit den Reifen auf Nässe doch recht gut Bremst nur bei Ausweichen auf der Nassen Gleitfläche keine so gute Figur macht (Aussage vom Instruktor) leider war kein weiterer ID.3 dabei so das der direkte Vergleich fehlt.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • GJR sind ein Kompromiss. Sie sind nicht so gut wie ein Winterreifen im Winter, und nicht so gut wie ein Sommerreifen im Sommer. Was nützt dir der Winterreifen wenn es im Dezember 15°C trocken wird, und ein Unfall passiert ? Dann hast du Mitschuld, weil du rein rechtlich in Deutschland der Witterung angepasste Bereifung brauchst. Keine Ahnung wie die Rechtslage in Ö ist. Ein GJR ist immer der Witterung angepasste Bereifung, weil er per Definition das ganze Jahr gefahren werden darf.

    Siehst Du, und genau das ist mein Problem.


    Du schreibst "rein rechtlich" und "Rechtslage" und "per Definition". Das soll nicht persönlich werden, aber ich sch... auf die Rechtslage. Wenn ich mit Ganzjahresreifen einen Unfall baue, und ich bringe wen dabei um, dann ist es mir total wurscht ob ich rechtlich auf der sicheren Seite war und nicht belangt werden kann, oder nicht. Ich kann mit sowas nicht wirklich gut leben, und das ist mein Maßstab.


    Und darum meine ich, dass wir hier immer relativieren müssen was wir sagen. Bestimmt nicht im ganzen Forum, es gibt ja auch genug Gelaber hier, gottseidank :) Aber in diesem Thread meiner Meinung nach schon.


    Sunstarfire over and out.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!