135kW! Ladeleistung beim ID.3 Pro (58kWh)

  • Gestern hab ich meinen ID.3 Pro (Mj22) 107kW mit 58kWh Batterie abgeholt ... bei meinem erster Ladestop bei 21% SoC ging die Ladeleistung sofort auf 105kW ... beim zweiten Ladestop bei 2% SoC ging die Ladeleistung sofort auf 135kW und hielt Sie bis 20% SoC dann ging es runter auf 100kW ... bei 50% SoC zog er immer noch 73kW ... bei 80% SoC zorg er 51kW ... bei 90% SoC nur noch 30kW ...


    Schafft wer mehr...? ;)


    Ich bin mehr wie zufrieden 👍


    ps. ... nach rund 490Km Autobahn bei 120Km/h und 26 Grad

  • Oh wow, das sieht super aus! Ich bin gespannt wann die Bestandsfahrzeuge dieses update bekommen :love:


    Ich muss gestehen, gerade mal nach knapp 6 Monaten Fahrzeit, sind mir mittlerweile die 150kW Antrieb zu wenig, und 100kW Ladleistung sowieso.

    Leistung war mir bei einem Auto nie wichtig, erst der umstieg auf den ID.3 hat mich in dieser Hinsicht "Sensibilisiert"

    Die 150kW Anzug sind schon Ordentlich, jedoch gewöhnt man sich schnell dran und denkt sich bei manchen Situationen "Ahhh, komm schon, da muss noch etwas mehr gehen" :D:P


    Die Ladepausen haben mich am Anfang wenig(er) gestört als sie es mittlerweile tuen, ich würde gern etwas früher wieder los fahren.

    Wir versuchen immer mit <15% meistens sogar ~5% Akkustand an die Ladestation zu fahren um die volle Ladeleistung zu bekommen, jedoch zieht sich die Wartezeit trotzdem in die Länge. Daher begrüße ich die 135kW Ladeleistung sehr :saint:

  • die neu ladekurve ist nur 2-3 Minuten schneller auf 70-80 % als mit der alten Kurve und nur 100 kw im Peak.

  • Gestern mit Laptop und VCDS einen Test mit meinem gemacht. 9% Akkustand aber das BMS hat nur 103 kW freigegeben. Mit Zusatz durch Klima wurden dann 105 kW geladen.


    Muss glaube ich nochmal mit warmen Akku testen ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich finde es super, wenn die Ladeleistung im Rahmen der Möglichkeiten hochgesetzt wird. Dadurch kann das Auto nur besser werden.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Auf YouTube wurde übrigens vor ein paar Tagen auch ein Video bereitgestellt (von 'Out of Spec Reviews') welches die Ladekurve des ID.3 mit mittlerer Batterie und 2.3 SW ab Werk zeigt. Geladen wurde von 0 - 100% SoC. Die maximale Ladeleistung betrug dabei 133.1kW - es wurden während des Ladens so viele Verbraucher wie möglich abgedreht (z.B. Klima, Licht) um nur die reine Ladeleistung zu bekommen - d.h. 1-2kW könnte man da wohl leicht noch rausholen wie von siduenho erwähnt und so auch auf die 135kW kommen.


    Ich habe die Ladekurve aus dem Video in Excel übertragen (siehe Anhang) - deckt sich recht gut mit den Werten von 162312 . Wie schon mehrfach an anderen Stellen hier im Forum erwähnt, liegt der Unterschied zur bisherigen Ladekurve wirklich nur in dem extra Peak bis 30% SoC.


    0 - 60% werden damit in unter 23 Minuten geschafft und 0 - 70% in unter 30 Minuten. Das finde ich schon ganz ok.

  • Interresant wäre der Verlauf der Akkutemperatur beim Laden.

    - Wann setzt die Klimaanlage ein?

    - Sind die 130 KW ab einer bestimmten Temperatur oder SCO%?


    Zu Beginn werden 4 % SOC pro Minute geladen!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich wäre ja schon mal froh die 100kW zu bekommen.

    Bei den meisten Schnellladern entlang der BABs die mit über 100kW angegeben sind, komme ich immer so auf 60-70kW im Durchschnitt und das bei warmer Batterie.

    Dies liegt aber wohl weniger am ID3 sondern an der unzureichenden Leitungsinfrastruktur und dem resultierenden Lastmanagement.

    Gruß Tmax

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!