Hauptdisplay Schwarz Fehlermeldungen

  • Habe heute beim Start nur den Startbildschirm von VW gesehen und am kleinen Bildschirm sind viele gelbe Warnsymbole aufgetaucht. Fahren konnte ich noch. Wären der Fahrt wurde das große Display alle 5 Minuten gestartet VW Logo erschien. Dann wurde es wieder schwarz bis zum nächsten Neustart.

  • oha....

    Da solltest Du unverzüglich nach VW und die Steuergeräte auslesen lassen.

    Und DRINGEND machen...!!!

  • oha....

    Da solltest Du unverzüglich nach VW und die Steuergeräte auslesen lassen.

    Und DRINGEND machen...!!!

    Ich wollte erst noch abwarten ob er sich über Nacht erholt und dann noch die Batterie abklemmen probieren.
    Habe mich aber dann doch entschieden einen Termin beim Freundlichen zu machen. Die haben erst ab Freitag einen Termin frei. Mit Leihwagen sieht es auch schlecht aus.
    hat man da eigentlich keinen Anspruch drauf bei einem Neuwagen?

    ID3 Pure Performance

  • Das kommt mir sehr bekannt vor. Dieses Fehlerbild mit dem zyklischen Starten des VW Begrüßungsbildschirms ist bei mir während des OTA Updates auf 2.3 (2. Teil) aufgetreten. Der Fehler ist gekommen um zu bleiben. Das rote Dreieck links auf dem Tachoschirm hatte ich auch. Das Update ist quasi stehengeblieben. Ich konnte das Fahrzeug noch bewegen.


    Die VW-Werkstatt hat ein Steuergerät als Störenfried identifiziert und ausgetauscht. Anschließend hat die Werkstatt das Update 2.3. von USB-Stick aufgespielt. Das Fahrzeug stand 3 Werktage in der Werkstatt.


    Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch bei dir ein Steuergerät spinnt.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Das kommt mir sehr bekannt vor. Dieses Fehlerbild mit dem zyklischen Starten des VW Begrüßungsbildschirms ist bei mir während des OTA Updates auf 2.3 (2. Teil) aufgetreten. Der Fehler ist gekommen um zu bleiben. Das rote Dreieck links auf dem Tachoschirm hatte ich auch. Das Update ist quasi stehengeblieben. Ich konnte das Fahrzeug noch bewegen.


    Die VW-Werkstatt hat ein Steuergerät als Störenfried identifiziert und ausgetauscht. Anschließend hat die Werkstatt das Update 2.3. von USB-Stick aufgespielt. Das Fahrzeug stand 3 Werktage in der Werkstatt.


    Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch bei dir ein Steuergerät spinnt.

    Okay danke für die Info.
    Kann sein dass bei mir auch schon das OTA Update gestartet wurde?
    Mir ist nichts aufgefallen.

    ID3 Pure Performance

  • Nein, da kommt vorher eine Meldung, wenn der Download beendet ist. Da war bei mir noch alles ok.

    Du musst das Update dann nach Abstellen des Fahrzeuges aktiv starten. Der Fehler kam als das Auto im Parkmodus war und das Update bereits eine Stunde etwa lief.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Bei einem derartigem Ausfall würde ich den sofort zum Händler bringen und mir einen Ersatzwagen geben lassen. Ist ja nicht umsonst ein Neufahrzeug. Wenn die keinen da haben, müssen sie einen besorgen. Aber so, sie es aussieht, sind ja auch Assistenzsysteme ausgefallen und ich denke nicht, dass VW empfehlen würde, damit nich großartige Reisen anzutreten.

  • hat man da eigentlich keinen Anspruch drauf bei einem Neuwagen?

    Anspruch auf Ersatzmobilität hast Du dann, wenn die Mobilitätsgarantie greift und das tut sie, wenn der Wagen nicht mehr bewegt werden kann. Ansonsten kommt es auf die Kulanz des Autohauses an. Ob VW dies bereitstellen sollte, darüber kann man länglich diskutieren. Müssen tun sie es jedenfalls nicht.


    Das war ja bspw das Problem bei den 12-V-Ausfällen mit der ersten Software-Version. Wer den Wagen selbst mit Powerbank gestartet hat und zum Bugfix via Update in die Werkstatt gefahren ist, hatte keinen Anspruch auf Ersatzmobilität Wer einfach nur den Service gerufen hat und hat abschleppen lassen, bekam ein Ersatzfahrzeug

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mein Wage ist seit heute in der Werkstatt. Habe dem Servicetechniker die Fehler geschildert und die Bilder der Fehlermeldungen gezeigt. Er muss jetzt bei VW Nachfragen was zu machen ist. Mal gespannt wann mein ID 3 wieder fahrbereit ist.

    ID3 Pure Performance

  • Wer den Wagen selbst mit Powerbank gestartet hat und zum Bugfix via Update in die Werkstatt gefahren ist, hatte keinen Anspruch auf Ersatzmobilität Wer einfach nur den Service gerufen hat und hat abschleppen lassen, bekam ein Ersatzfahrzeug

    Das kenne ich so auch von der Verbrenner Mobilitätsgarantie. Unbedingt als erstes die VW Service Hotline anrufen und denen unmissverständlich klar machen, das man mit den Fahrzeug nicht mehr fahren kann. Wie dann das Fahrzeug in die Werkstatt kommt, klärt man mit dem lokalen Menschen der sich der Sache annimmt. Meiner Erfahrung nach ist man dann nicht mehr auf die Kulanz des Händlers angewiesen, VW übernimmt anstandslos die Ersatzmobilität.

  • Habe gerade das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt. Es war ein Fehler der elektronischen Wegfahrsperre.
    Der Fehler wurde redetet. Jetzt tut wieder alles.

    ID3 Pure Performance

  • Hallo,

    vergleichbares hatten wir auch schon. Bildschirm und Taster dunkel. Nur links unten die Klima Anzeige war an. Wenn man darauf drückt kann man das Klima einstellen und die Anzeigen und Taster kommen nach 10 Minuten zurück( während der Fahrt). Druckt man nicht auf das Klimazeichen bleibt Bildschirm und Taster tot. Bis zum nächstem Halt.


    Oder noch ein Kuriosität.

    Drückt man zweimal kurz na einander die Klima Taste. Bildschirm und Taster sind für 10 Minuten tot.

    Diese schöne Funktion kann nur schwer reproduziert werden. Hängt vom Geschick des Bediener ab.


    Und so weiter......

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!