Welche Wallbox nutzt ihr?

  • Hallo


    Schön schön. Der frühe ID.3 fängt den Strom.:P


    Bildschirmfoto 2021-02-28 um 10.37.39.png


    Das E3/DC Management ist schon ideal. Und das früh am Morgen. :saint: Gestern Abend, nach dem nach Hause kommen, angesteckt. Der Rest erledigt sich von selbst.

    Montage von der WallBox EasyConnect hat ca. 2200€ gekostet. Ca deswegen, die Rechnung ist nicht in Ordnung. Wenn ich jetzt die Förderung abziehe und die Merkelsteuer wird auch noch gezogen, so sieht der Endpreis richtig gut aus.

    Arbeitszeit, Fahrkosten, usw beliefen sich 250€ netto. Ich hatte aber auch schon Vorleistung gemacht ( Kabelweg, Sicherungskasten ).:huh:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hewwi ()

  • Moin,

    und der ID3 wacht auch wieder auf wenn die Ladung startet? Bei mir ist schläft der ID3 (Software 564) nach längerer Ladeunterbrechung ein und wenn wieder Überschuss vorhanden ist, startet die Ladung leider nicht.

    Welchen Softwarestand hast du denn?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Erster optimaler Sonnentag für die PV-Anlage in diesem Jahr.
    12 KW Akku war gegen 11.30 Uhr voll geladen und ab 12 Uhr hat sich dann der ID.3 den PV Überschuss gezogen. Da ich noch einige andere Verbraucher an hatte, wird er mit reduzierter Ladegeschwindigkeit geladen.

    Stand 14 Uhr 11,2 kWh geladen.

    D8C219E0-5334-4DB1-A225-2953146D0152.png

    Bis jetzt ist er auch noch nicht eingeschlafen und hat somit den Ladevorgang noch nicht unterbrochen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Kann der ID.3 nur ca. 11 kW (entprechend 16A pro Phase) oder die Hälfte, d.h. ca. 5,5 kW Ladeleistung (entsprechend 8A pro Phase) aufnehmen, oder kann er auch noch feiner gestuft laden, so dass er oberhalb der minimalen Leistung sich an das anpassen kann was die PV minus Hausverbrauch gerade übrig lassen?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Kann der ID.3 nur ca. 11 kW (entprechend 16A pro Phase) oder die Hälfte, d.h. ca. 5,5 kW Ladeleistung (entsprechend 8A pro Phase) aufnehmen, oder kann er auch noch feiner gestuft laden, so dass er oberhalb der minimalen Leistung sich an das anpassen kann was die PV minus Hausverbrauch gerade übrig lassen?

    Moin,

    wenn die PV Anlage nur 3 oder 4kw Überschuss liefert, dann wird auch nur damit geladen. Minimum ist 1,4kw, glaube ich irgendwo gelesen zu haben, darunter bricht er die Ladung ab. Könnte aber auch noch weniger sein, aber das weiß ich nicht. Vielleicht steht das auf irgendeiner VW Seite.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Kann der ID.3 nur ca. 11 kW (entprechend 16A pro Phase) oder die Hälfte, d.h. ca. 5,5 kW Ladeleistung (entsprechend 8A pro Phase) aufnehmen, oder kann er auch noch feiner gestuft laden, so dass er oberhalb der minimalen Leistung sich an das anpassen kann was die PV minus Hausverbrauch gerade übrig lassen?

    Hab die letzten 2 Tage PV Überschuss geladen und ab ca 1,3kw hat er sich verabschiedet.

    Heute mit reduziertem Ladestrom von 12-14 Uhr.

    4B6AF3DA-AFD9-4B6A-8019-94608119468F.jpeg

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Danke für Eure Auskünfte. Wenn ein Ladevorgang abbricht, wird er wieder aufgenommen sobald wieder genug Ladeleistung verfügbar ist?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Danke für Eure Auskünfte. Wenn ein Ladevorgang abbricht, wird er wieder aufgenommen sobald wieder genug Ladeleistung verfügbar ist?

    Biker

    Es wäre schöne wenn ich hier zu 100% Ja sagen könnte.

    Angeblich auch ein Bug in der Software, aber VW hat mir dies noch nicht bestätigt.

    Teilweise erweckt der ID.3, zeitweise schlummert er weiter. Ich muss dann kurz Auf-/Abschließen, da das aufwecken mit der WeConnect App nicht funktioniert.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Danke für Eure Auskünfte. Wenn ein Ladevorgang abbricht, wird er wieder aufgenommen sobald wieder genug Ladeleistung verfügbar ist?

    Hallo


    Da beim Laden von Lurchi immer genug PV Leistung vorhanden war, ich auch immer den vor Tagesverbrauch zu 80% ergänzt habe, kann ich über Ladeabbruch und Wiederaufnahme desselben keine Aussage machen. :/Die Batterie nutze ich im Moment auch zur Ladeüberbrückung. Für 15 Minuten.

    Aber, ich werde so ein Szenario einmal nachvollziehen, wenn die Sonne einmal nicht so schön scheint. :S


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Danke für Eure Auskünfte. Wenn ein Ladevorgang abbricht, wird er wieder aufgenommen sobald wieder genug Ladeleistung verfügbar ist?

    Moin,

    ich glaube es wurde mal im First Mover Club erwähnt, bezüglich des „Einschlafen“ des ID3 beim PV Überschussladen wenn eine Ladepause entsteht durch eine Wolke.

    In vielen Fällen wacht der ID3 nicht wieder auf, um die Ladung fortzusetzen, wohl besonders bei längeren Ladeunterbrechungen.

    VW ist das Problem bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Mit einem der nächsten Updates soll der Fehler behoben werden. Wird wohl aber nicht das 2.1 Update sein.

    Aber ist ja schön zu wissen, dass wohl eine Lösung kommt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke für Eure Auskünfte. Wenn ein Ladevorgang abbricht, wird er wieder aufgenommen sobald wieder genug Ladeleistung verfügbar ist?

    Hallo


    Heute hatte ich das Glück, dass der Ladevorgang zweimal unterbrochen wurde. Die Haltedauer der EasyConnect ist auf 30 min eingestellt. Puffern durch die Batterie. Nach 30 min geringer PV Überschuss Leistung wird der Ladevorgang unterbrochen. So normal. Bei genügend Leistung > 4,1KW, fängt Lurchi wieder an zu laden. Ganz ohne zutun meinerseits. Und den ganzen Vorgang hat er dann nochmals wiederholt. Funktioniert also.:thumbup:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Endlich habe ich meine Lieferung von der Zappi-Wallbox bestätigt bekommen. Laut Händler sollte sie hier am Montag eintreffen. Ich bin gespannt. Habe die mit fest montiertem Kabel genommen. Jetzt muss nur noch der Elektriker Zeit haben.

  • Endlich habe ich meine Lieferung von der Zappi-Wallbox bestätigt bekommen. Laut Händler sollte sie hier am Montag eintreffen. Ich bin gespannt. Habe die mit fest montiertem Kabel genommen. Jetzt muss nur noch der Elektriker Zeit haben.

    Anonymic

    Moin,

    falls Fragen sein sollten bezüglich der Zappi Installation, melde dich.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!