Welche Wallbox nutzt ihr?

  • 01EDF2E8-8D1A-4263-9007-E16C12AE0801.jpeg
    Ich setze den sma EV Charger 22 ein gedrosselt auf 11KW.

    Ich bin sehr zufrieden, da er optimal auf die PV-Anlage bzw. den Sunny Home Manager abgestimmt ist. Nur das mitgelieferte Ladekabel ist zu kurz.

    Aufgrund den drei Lademodi „Optimiertes Laden“, „Prognosebasiertes Laden“ und „Schnellladen“ lässt sich dies in der SMA Energy App je Ladevorgang auf die aktuelle Situation abstimmen.


    Im Winter ist optimiertes Laden an sich hinfällig, da es fast keinen überschüssigen PV Strom gibt und unser Akku Vorrang hat.

    Im Sommer ist unser 9KW Akku allerdings recht schnell voll und somit stellt der Akku des Fahrzeug eine sinnvolle Ergänzung dar bevor die PV-Energie eingespeist wird. Somit hängen wir bei positiven Prognosewerten das Fahrzeug täglich an die Wallbox, auch wenn nicht unbedingt geladen werden müsste. Wenn es keinen Überschuss gibt, wird halt nichts geladen.


    Mittels prognosebasiertem Laden kann die Menge und Abfahrtszeit festgelegt werden und garantiert somit immer eine sichere Abfahrt.


    In der App kann noch die Historie eingesehen werden und während dem Ladevorgang sieht man wieviel Energie das Fahrzeug von der PV Anlage, dem Akku oder aus dem Netz bezieht.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Hallo


    Meine E3/DC WallBox EasyConnect wird am Dienstag, den 02.02.2021 montiert und in Betrieb genommen.


    Kommt an die Stelle, wo sich noch die TESLA WallBox befindet.IMG_2739.jpgDiese wandert in die Garage....:saint:


    Der weiße ID.3 ist übrigens Thomas seiner einer.8| Er machte einen kurzen Abstecher zu mir um ein Problem zu beheben.:/ Das er nicht gesehen hat :huh:


    ich auch nicht,:rolleyes: er dann aber doch. :)Einfach vergessen einen Haken zu setzen.:P


    Übrigens war ich ein schlechter Gastgeber. Thomas bekam eine Tasse Kaffee angeboten, sein ID bekam aber keinen Strom angeboten.X/


    Das schickt sich nicht.:thumbdown:


    Der Innenraum in weiß, mit der weißen Außenfarbe gefällt mir sehr gut. :thumbup:IMG_2740.jpgSchön schön. :love:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich habe mir jetzt die Easee Home bestellt. Die hat mir sehr gut gefallen bis auf das es kein Kabel dran hat.


    Sky

  • Ich habe mir jetzt die Easee Home bestellt. Die hat mir sehr gut gefallen bis auf das es kein Kabel dran hat.


    Sky

    Ich habe auch 2 installiert. Voll stylisch und sieht nicht aus wie eine Garten-Wandschlauchbox




    IMG_1853.jpeg

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von stradafacendo ()

  • Über die App kann ich den Gesamtverbrauch sehen. Monat, Jahr und Gesamt. Ich kann einen Zeitplan einstellen und verriegeln. Im Portal unter easy.cloud kann ich mit meinen Zugangsdaten auch den Verbrauch pro Box einsehen. Ich stelle mir einen Eigenbeleg mit screenshot für das Finanzamt selber aus.

    lt. Info Finanzamt soll ich monatlich ein Screenshot machen und zusammen mit dem Vertrag des Anbieters auf dem der KWh Preis ersichtlich ist auf einem Eigenbeleg einreichen. Schriftlich konnte man mir das aber nicht geben


    Bildschirmfoto 2021-01-26 um 15.00.03.png

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

    2 Mal editiert, zuletzt von stradafacendo ()

  • Übrigens war ich ein schlechter Gastgeber. Thomas bekam eine Tasse Kaffee angeboten, sein ID bekam aber keinen Strom angeboten.X/


    Das schickt sich nicht.:thumbdown:

    Eine schöne Erkenntnis und sollte unter e-Autofahrern zum guten Ton gehören. Vielleicht wird das mal zum selbstverständlichen Freundschaftsdienst!:thumbup:

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Bei mir wird es als zweite Box die Zappi von myenergi werden mit 6,5 m Kabel fest und dem Hub dazu

    Moin,

    Die Zappi mit 6,5m Kabel mit Hub und Harvi habe ich auch, wenn mal wieder mehr Sonne scheint, wird damit günstig Sonnenstrom geladen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich empfehle die myenergi ZAPPI, die kann auch mit PV! Günstig gibt es die zum Beispiel bei einem wallboxdiscounter. Auch die etrel inch home sieht top aus. Aktuell aber schwierig zu bekommen.

  • Moin,

    man sollte auf jeden Fall für Internetzugang, App Anbindung und am wichtigsten „Software Update“ den HUB mitbestellen.

    Internet Shops, die Zappi verkaufen gibt es diverse. An sonsten ist sie auch über den Elektro Großhandel erhältlich.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe 2 Tesla Wall Connector, saugünstig hier in Norge , die funzen sehr gut mit meinem MB und den ID3, die teilen sich 11KW/h.

    Sollte ich aber jetzt neue kaufen, würde ich mich für 2 X Easee mit Equalizer entscheiden.

    Die sorgen für eine gute Lastverteilung, checken den aktuellen Verbrauch des Haushaltes und wissen wenn der Strom- Tarife am günstigsten ist.

    Preis hier in Norge € 1600.-


      


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!