Welche Wallbox nutzt ihr?

  • Ich habe meine Wallbox bei Wallbox24.de bestellt und es lief alles hervorragend. Kennt von den ganzen Insidern bestimmt niemand, aber schaut doch mal auf die Seite. Sicher die billigste Variante gewählt, aber ich brauche kein Schnickschnack mit App und Co.

    Hat 420,-- Euro gekostet und funktioniert perfekt. Da mein "Neuer" noch nicht da ist, hab ich mit meinem Dienstwagen getestet und sie läuft prima. Mein Elektriker hat einen 100er genommen und ich bin startklar, nur leider ohne ID.3....

  • Id Charger Connect ist heute geliefert worden. Hatte somit eine Lieferzeit von 12 Tagen (angegeben waren 3-4 Wochen)

  • Ich habe meine Wallbox bei Wallbox24.de bestellt und es lief alles hervorragend. Kennt von den ganzen Insidern bestimmt niemand, [...]
    Sicher die billigste Variante gewählt, aber ich brauche kein Schnickschnack mit App und Co.

    Hat 420,-- Euro gekostet und funktioniert perfektt [...]


    na, der Shop findet sich auch immer wieder bei Suchen... ich finde die recycelten Tankssäulen ein nette Lösung, leider nur extrem überteuert und man muss für sowas natürlich auch einen geeigneten Parkplatzbereich haben und sowas haben wollen.
    Aktuell bieten sie übrigens 2 Ladestationen ab 300€; ansonsten ist man mit dem ID.Charger mit dem Basismodell nochmal 20 € preiswerter ;).

    Jemand hatte hier schon mal im Forum seine sehr ähnliche Wallbox vorgestellt, an der es auch neben dem Typ2 Stecker auch eine seitliche, mit 16A Dauerlast nutzbare, 220V Steckdose gegeben hat. Auf jeden Fall könnte man der Wallbox noch sehr einfach einen Stromzähler bzw. ein Smartmeter Gateway für die Steuerung bei Überlastung durch den Netzanbieter nachrüsten ;)

  • Den go-eCharger HOME+ finde ich ein interessantes Produkt, weil er sehr kompakt ist und super einfach zum mitnehmen. Wie ist deine Erfahrung damit und dem ID.3? Warum habt ihr euch für die 22kw Variante entschieden. Kann man die Ladeleistung per App steuern?


    Für unseren ID.3 hätte die 11 kW-Variante gereicht. Da der Preis fast gleich ist, sind wir mit der 22 kW-Variante für die Zukunft ev. besser aufgestellt. Die Ladeleistung kann in mehreren Amper-Stufen mit der App genau gesteuert werden. Ebenfalls hat die go-eCharger-App einen Ladetimer.

    Bisher sind meine Erfahrungen nur bestens. Den ID.3 beim Händler abgeholt, in den Car-Port, Ladekabel angesteckt, Lampe grün, Ladung bis 80 % - alles einfach, bequem, sauber, geruchsneutral und funktioniert perfekt


    Ja der go-eCharger HOME+ überzeugt mich. Da die 22 kW Variante nur 20€ mehr kostet macht es natürlich Sinn diese zu bestellen. Hab ich jetzt auch gemacht. :thumbup: Hoffe er kommt noch vorm Fahrzeug an.


    Mich hat auch der go-e charger home+ 22kw überzeugt. Sobald man diesen mit Adapter an eine 16 Amp oder Schuko anschliesst, erkennt sie diese und stellt auf die richtige Amp um.

    Ausserdem ist das Ding mobil und ich kann bei einem Besuch bei einigen Bekannten und Verwandten an deren 16 Amp- oder sogar Schuko-Dose aufladen.

    Grüße aus der Eifel

    kwfun8)

  • wir haben den go Charger 22kw ... vor zwei Jahren direkt aus Österreich bezogen. Super netter Kontakt. Auch schon im Urlaub dabei. Alles tip top

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Ich habe mich für eine ABL eMH1 Wallbox (mit 6m Kabel) entschieden. Ich wollte damals eine die auch mit meinem Senec-Speicher zusammen passt und sich beides über eine App (Senec) steuern lässt. Bisher läuft sie anstandslos und es wurden schon über 1200 KWh darüber geladen.


  • Ich habe mich für eine wallbe Eco 2.0 mit 11kW Ladeleistung entschieden.

    Die hat eine integrierte Gleichstromfehlererkennung und benötigt somit nur noch einen FI Typ A, der wesentlich günstiger ist als der Typ B. Features wie Fernstart, Lastmanagement, App-Integration etc. brauche ich nicht. Stecker rein und los geht's war der Plan.

    Inklusive FI, digitalem Drehstromzähler, 8 Meter Installationskabel plus Kleinteile und Arbeitszeit habe ich 940 Euro bezahlt.

    Der Drehstromzähler sitzt im Verteilerkasten. D.h. ich messe den Gesamtverbrauch inkl. Standby-, Gleichrichtungs- und Leitungsverlusten. Ich bin sehr gespannt, wie sich dieser Realverbrauch von der Selbsteinschätzung des ID.3 unterscheiden wird.

  • Moin Moin,


    Seit heute ist auch meine finale Ladelösung am Start.

    Ich hatte nach der KFW Zusage einen ID Charger connect bestellt.

    Das ganze habe ich dann über einen eigenen Zähler mit Tarifabschaltung installieren lassen.

    Damit kann ich bei einem lokalen Anbieter für 22cent pro kWh und 7€ Grundgebühr laden ...

    Die Installation hat knapp 1400€ gekostet. + Wallbox - KFW Förderung.

    Das hat sich nach 2 Jahren amortisiert.

    CCD5BED7-7A36-43F9-95FF-4E67078C4A11.jpeg87322944-316B-41B3-A73E-7A50D21767CC.jpeg


    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Ich habe mich für eine ABL eMH1 Wallbox (mit 6m Kabel) entschieden. Ich wollte damals eine die auch mit meinem Senec-Speicher zusammen passt und sich beides über eine App (Senec) steuern lässt. Bisher läuft sie anstandslos und es wurden schon über 1200 KWh darüber geladen.


    Ich habe auch die ABL eMH1 geordert, Montage erst März 2021.

    habe aber hierzu doch Fragen:

    - Investitionkosten pro P-Anlage und Speicher ? ?

    - Wie verteilt sich nun der Stromertrag: Auto, Eigenvebrauch Haus, Wärmepumpe,Einspeisung Netz ?
    - In deiner Signatur ist aber eine andere Wallbox von Senec angegeben ? ABL die 2. Wallbox


    Gruß


    mabu

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Kosten der Anlage inkl Speicher( Senec.Home V3 Hybrid Duo mit 10 KWh) waren rund 30 Tsd....allerdings wurde die Stromverteilung im Haus neu aufgelegt und zwei Unterverteilungen installiert. War ein größerer Umfang an arbeiten..

    Stromertrag kann ich dir noch nicht beantworten weil die Gesamtanlage erst einen Monat läuft, derzeit nur wenig Strom erzeugt und die Wärmepumpe Strom frisst...;).

    Die Wallbox ist von ABL, es steht aber auch Senec drauf. Sozusagen eine Senec-Edtion... Als zweiten Anschluß für ein eventuelles zweites EV hab ich mir einen Campingstecker ans Carport legen lassen. Reicht für z. B. den eGolf zum laden aus.


    Was ich dir sagen kann ist das wir unseren erzeugten Strom zu annähernd 100 Prozent selbst verbrauchen werden. Wir werden über Senec unseren Strom in eine Cloud speisen um im Winter unsere Wärmepumpe zu füttern. Jahresverbrauch alles in allem 10500 KWh und ca 8000 KWh erzeugen wir mit der PV, eventuell etwas mehr.

  • Ich habe zwar den ID.3 noch nicht, aber immerhin schon eine Mennekes Amtron Premium mit 11KW in der TG hängen. 😀 Wir haben in der WEG vereinbart, dass alle, die sich evtl. ein E-Auto anschaffen, eine Wallbox von Mennekes mit Laststrommanagement nehmen, das ab der 3. Box nötig wäre. Die Premium hat einen FI und vor allem einen geeichten Stromzähler, den ich für die Abrechnung als Selbstständiger brauche. So konnte ich einen separaten Stromzähler sparen. Steuerung erfolgt über RFID oder APP, daher noch der Fritz!Powerlan-Adapter.


    Fehlt halt nur noch das E-Auto.-)


    EF0783AA-F821-4537-AEB9-082B291889A9.jpeg

    Heute sollte meine Mennekes Wallbox hier nach den ersten rund 200 km mit meiner neuen, obergeilen Elektronen-Rennsemmel Marke ID.3 zum ersten Einsatz kommen, aber da ging zunächst gar nichts. :(


    Die Charge App von Mennekes war korrekt mit der Box verbunden und die RFIDs bereits in der APP hinterlegt. Nach dem Einstecken sprang der Einschalten-Botton der Charge APP auch von selbst nach rechts und meldete aber gleichzeitig „Ladevorgang starten“ :/ Das tat ich dann halt in der We Connect ID APP, was dann kurz darauf mit einem Kommunikationsfehler abgebrochen wurde - Lampe am ID stand dann auf Rot. X(


    Nach weiteren Versuchen bin ich dann in die Stadt zu einer mobility+ Station, die zu Fuß zum Glück nur 600m von zuhause steht. Wir möchten ja morgen schließlich auf die Schwäbische Alb. ;) Dort hatte mein erstes Laden auf Anhieb geklappt (siehe Foto). :thumbup:

    Bei ca. 60% Ladestand habe ich das Auto kurz vor der Ausgangssperre wieder abgeholt und nochmal an die eigene Mennekes Wallbox mit Ladeziel 90% angeschlossen, bin aber dieses Mal NACH dem Einstecken in die RFID-Verwaltung und habe meine hinterlegte RFID angeklickt. Dann kam tatsächlich eine Option: Ladevorgang autorisieren. Und siehe da: jetzt klappt‘s auch zuhause. :):thumbup:


    Tja, read the fucking manual: :rolleyes: Tatsächlich steht da bei der APP-Steuerung, dass auch bei dieser Betriebsart manuell in der APP eine gültige RFID-Karte ausgewählt werden muss. Ob das nun wirklich bei jedem Laden sein muss, kann ich erst beim nächsten Mal sagen. Wäre aber nur ein Klick mehr. Evtl. kann ich aber zukünftig trotz APP-Steuerung jetzt auch einfach nur die RFID-Karte an die Wallbox halten. Das ging bei den ersten Versuchen nicht. Werde das aber hier dazuschreiben. Aber vielleicht hilft der Eintrag ja mal jemandem mit ähnlichen Anfangsproblemen.


    Auf jeden Fall ist das neu Elektronen-Zeitalter für mich noch ziemlich spannend! :S

  • Mehrfach habe ich am Rande gelesen, dass eine Wallbox mit dem WLAN verbunden werden soll/muss? Habe ich das so richtig wahrgenommen? Wenn ja: Wozu braucht eine Wallbox WLAN? Was mache ich, wenn kein WLAN zur Verfügung steht? In der Tiefgarage meiner Wohneinheit gibt es hinter Metern von Beton keine Chance auf WLAN.

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Hallo Elmar,


    bei den meisten Wallboxen braucht man bestimmt kein WLAN, bei meiner Mennekes Amtron Premium eigentlich auch nicht. Aber so kann ich mit der Charge APP von der Wohnung aus alles steuern und den Status abfragen.


    Das WLAN in der TG habe ich über einen PowerLine-Adapter realisiert und mit dem kann ich nun auch meinen ID.3 über die We Connect APP steuern, also z.B. vorheizen. Seit der ME2 Softwareversion des ID kannst Du den mit einem WLAN verbinden. Den gerade in der TG würde der Zugriff via Mobilfunknetz sonst nicht klappen.

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • Mehrfach habe ich am Rande gelesen, dass eine Wallbox mit dem WLAN verbunden werden soll/muss? Habe ich das so richtig wahrgenommen? Wenn ja: Wozu braucht eine Wallbox WLAN? Was mache ich, wenn kein WLAN zur Verfügung steht? In der Tiefgarage meiner Wohneinheit gibt es hinter Metern von Beton keine Chance auf WLAN.

    NEIN, keine Wallbox MUSS mit einem WLAN verbunden sein, um ein BEV aufzuladen :)


    Es gilt wie bei Fahrzeugen, "you get what you pay".


    1. Es gibt "einfache" Wallboxen, welche nur ans Stromnetz angeschlossen werden und fertig.

    Diese kommunizieren nur mit dem angeschlossenen BEV und stellen den Strom zur Verfügung den das BEV haben möchte

    Bsp.. Laden bis zur eingestellten Grenze von 80% und das auch zeitgesteuert durch das BEV

    Diese Wallboxen sind nicht förderfähig, im Sinne von KfW 440 (900,-€) und

    es kann natürlich auch nicht die Software aktualisiert werden.


    2. Die klügeren Wallboxen, welche selbst per App überwacht werden können oder in Zukunft durch den Netzbetreiber

    bei sehr hohen Stromlasten im Netz kurzzeitig gesteuert werden können (Bsp. Reduzierung der Ladeleistung) (Stichwort: Netzdienlich)

    brauchen natürlich irgendeine Internetanbindung (LAN, WLAN oder Mobilfunknetz)

    Diese Wallboxen sind dann förderfähig, im Sinne der KfW 440 (900,-€)

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!