Welche Wallbox nutzt ihr?

  • Hallo, ich habe mir ein Angebot eingeholt und muss sagen das ich schockiert bin. Gut es ist relativ aufwendig da ein externer Verteilerkasten im Mehrfamilienhaus installiert werden muss, ca 45 m Erdkabel und der Anschluss in der Garage die außerhalb des Wohnhauses liegt. Die Erdarbeiten würde ich selbst machen. Es wurden gut 5000,- € veranschlagt. Ich kann an Hand des Angebotes nicht klar erkennen, außer (3) Handwerker und Materialkosten drin stehen. Es werden auch bestehende Kabelkanäle und vorhandene Durchbrüche genutzt. Ich weiß auch nicht ob die Genehmigung vom Netzbetreiber mit dabei ist und wie hoch sie ausfällt.
    Die Wallbox ist mit dabei ca 900,-€.
    Ist das Angebot realistisch oder was sagt Ihr?


    Fröhliches Laden noch 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Metzgerchen ()

  • Ich nutze ebenfalls einen Juice Booster 2.


    Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, warte ich auf die WEG-reform, die zum 01.12.2020 in Kraft tritt und lasse mir dann eine Doppelsteckedose (Standard und Starkstrom) legen. Das ist eine Bauliche Veränderung, die nach jetziger Gesetzeslage eine EINSTIMMIGKEIT der Eigentümer braucht.


    Bis dahin nutze die Standardsteckdose meines Nachbarn und lade über Schuko.

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Ich suche eine Wallbox die auch eine schöne Statistik über die Ladevorgänge liefert.

    So mit Hochrechnung der der Kosten etc.

    Hat jemand eine Empfehlung für mich?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Meine nun schon 3 Jahre alte KEBA Wallbox zeigt mir beim Abstecken die geladenen KWh für ein paar Sekunden an.

    Wenn ich am Subverteiler den Hauptschalter (Fi) betätige, und dann wieder einschalte, werden die gesamten KWh ebenfalls für ein paar Sekunden angezeigt.

    Ich könnte zwar die Werte vorort in ein Büchlein eintragen - später mit Excel-Tabelle auswerten.

    Da diese Anlage aber nur für mich privat benützt wird, mache ich keine Aufzeichnungen.


    Heute lag die Jahresstromverbrauchsrechnung im Postkasten - erfreulich trotz E-mobilität und Klimaanlage im Eigenheim, die nächsten 12 Monaten um € 12 monatl. weniger - bekomme nächstes Jahr wahrscheinlich wieder Eine auf den Deckel.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Was sagt Ihr zu dem "rundum soglos"-Paket von VW - also Wallbox plus Installation?

    Die Kosten für die Installation erscheinen mir sehr hoch - habe aber mit meinem Elektriker noch nicht gesprochen ob er das günstiger kann.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Was sagt Ihr zu dem "rundum soglos"-Paket von VW - also Wallbox plus Installation?

    Die Kosten für die Installation erscheinen mir sehr hoch - habe aber mit meinem Elektriker noch nicht gesprochen ob er das günstiger kann.

    Sieh die mal die Wallbe Wallboxen an, ab Wallbe Pro aufwärts...

  • Gibt es eigentlich irgendwo Videos oder Infomaterial, was die VW Wallbox alles kann?


    Sind die Boxen eigentlich immernoch so voll mit Fehlern, oder ist es inzwischen besser?

  • Gibt es eigentlich irgendwo Videos oder Infomaterial, was die VW Wallbox alles kann?


    Sind die Boxen eigentlich immernoch so voll mit Fehlern, oder ist es inzwischen besser?

    Hier auf der offiziellen Webseite von Elli findet man einige Informationen:

    https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger

    U.a. Modellvergleich, technische Details usw. Ein Video hab ich dort auf die Schnelle nicht gefunden, und die "Jetzt im AR erleben" 360° Ansicht hat bei mir auch nicht funktioniert, vielleicht falscher Browser. Wenn man auf YouTube nach ID.Charger sucht, findet man einige Beiträge dazu, z.B. auch ein Video von VW selbst, wo die Modelle kurz erklärt werden:

    https://youtu.be/ljVwR3677E4


    Grüße vom Weihenstefan

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Ich hab mich für diese entschieden:

    Stark-in-Strom

    Da ist gleich noch eine 230V Steckdose dabei sowie die notwendigen FI-Schalter und ein Verbrauchszähler, sowie 5m Kabel mit Stecker. Ich denke, dass hier das Preis-Leistungs-Verhältnis okay ist. Zudem sind hier kaum Platinen verbaut.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Welche Wallbox es bei mir wird, hängt von meinem Vermieter ab.
    Wollte eigentlich nur seine Einwilligung für die Montage einer Wollbox haben.
    Da er selbst begeisterter E-Fahrer ist, will er gleich auf 5 Stellplätzen (inklusive meinem) Wallboxen installieren.
    Mal gespannt, was es wird.

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Moin,

    ich habe die Zappi Wallbox, 22kw (runtergeregelt auf 11kw) dreiphasig mit Typ 2 Kabel zum PV Überschussladen

    https://myenergi.de/produkte/zappi-wallbox

    Plus Hub für Internet Anbindung und App Nutzung

    Und Harvi mit zusätzlichen CT Klemmen für die Erfassung der PV Erzeugung.

    Installation und Anschluss über 5x6mm2 Kabel habe ich selbst durchgeführt, von einem befreundeten Elektriker überprüfen und bei den Stadtwerken anmelden lassen.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe eine Selbstbau WB "EVSE" . Das teuerste war das 10m Kabel (das war der Grund für den Selbstbau) und der TYP2 Stecker.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!