Bremst mein ID.4 automatisch bis zum Stillstand? Verhindert er aktiv einen Auffahrunfall?

  • Hallo,


    ich fahre hauptsächlich im "B" Modus und hab eine 'eigenartige' Frage:


    Wenn vor mir ein Auto fährt und wir an eine rote Ampel kommen, gehe ich rechtzeitig vom Playknopf und lasse meinen ID.4 schön das rekuperative Bremsen nutzen. Die Geschwindigkeit geht auf 4-6 km/h runter.

    Er rollt aber eben weiter.


    Würde er "notfallmäßig" automatisiert bremsen und vor dem Crash zum Stillstand kommen? :/

    Genauso, wenn ich ihn rollen lassen würde ans Ende meiner Garage, würde er aktiv und automatisch vor der Wand bremsen und stehen bleiben? Würde er einen Auffahrunfall verhindern?


    Bis dann

    Dennis

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

  • Zur ersten Feststellung. Ja er rollt weiter, aber er sollte eine Notbremsung vor dem Aufprall machen. Sowohl beim Fahrzeugen vor dir als auch bei der Wand. Probieren würde ich es aber nicht..😚 🙈

  • Mein ID.3 hat mal eine Notbremsung gemacht, als ein Auto vor mir aus einer Ausfahrt rausstach. Ja, in dem Fall bremste er bis zum Stillstand. Da ich meinen Fuß schon am (noch nicht auf dem) Bremspedal hatte, konnte ich spüren, wie das Bremspedal quasi wie von Geisterhand durchgedrückt wurde. Ein seltsames Gefühl…


    Ich schließe mich hmwfreak allerdings an: Ausprobieren würde ich das tatsächlich nicht. Es gibt keine Garantie, dass das System jedes Mal einwandfrei arbeitet, außerdem muss man ja ohnehin, auch wenn ACC oder Travel Assist aktiv ist, in Bereitschaft sein.

  • Danke schön für Eure Antworten.


    Ich werde am Wochenende mal einen größeren Pappkarton in meinen Fahrtweg legen und meinen ID.4 einfach mal rollen lassen. =O
    Danach weiß ich mehr. :)


    Dennis

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

  • Das mit dem Karton ist prinzipiell eine gute Idee, kann aber passieren, dass dein Auto da trotzdem durch fährt. Radar schaut, je nach genutzter Wellenlänge, durch solche Materialien durch. :)

    Nicht umsonst sind die ganzen NCAP Dummyfahrzeuge aus anderen Material und nicht aus Pappe.

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Das mit dem Karton ist prinzipiell eine gute Idee, kann aber passieren, dass dein Auto da trotzdem durch fährt. Radar schaut, je nach genutzter Wellenlänge, durch solche Materialien durch. :)

    Dann klebe ich an den Karton noch Alufolie dran. 8o

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr Interessantes Video

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Vielleicht ist dies auch noch hilfreich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meinem Karton geht es nicht so gut.

    Erst habe ich ihn mit Alufolie geschützt, bevor er dann unsanft mit 6 km/h von meinem ID.4 aus den Latschen gekickt worden ist.


    Mein Auto hielt nicht an und ist im Kriechgang gegen den Karton gefahren.

    VW ID.4 Pro Performance Tech 150 KW 77kWh

    Software Version: 2.4.0

  • Stehende Hindernisse sind eher nicht was der front assist gut erkennen. Eigentlich braucht er immer was Bewegung… zumindest hab ich so den eindruck

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!