Laden wenn die Sonne scheint (PV Anlage)

  • Hallo zusammen


    Eine Frage hätte ich mal Zum ID3 den wir Freitag abholen.


    Wir haben Zuhause eine PV Anlage und eine Elli Wallbox. Kann ich den Wagen anstecken und sobald ich über die Kameras Zuhause sehe, dass die Sonne scheint, erst beginnen zu laden? Im Idealfall dann auch nur Mit 5kW oder max 7?


    Viele Grüße

    Christian

  • Von außen lässt sich die Ladeleistung z. Zt. nicht ändern.

    Man kann innen bis auf einphasigen 8 A stellen.


    Dazu ist allerdings das Mäuseklavier (dip Schalter) zu betätigen.

    Oder auf entsprechende Phasen stellen und im ID Strom reduzieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Im Id3 auf reduzierte Ladeleistung stellen, dann lädt er mit 5,5 kW. Alternativ kannst du auch in der WB über die Dippschalter eine niedrigere Ladeleistung einstellen. Starten kannst du das Laden über die WeConnectId App.

    Später wird wahrscheinlich im ID als auch mit der Elli WB noch weitere Funktionen kommen.

  • Ja die 5,5 kW würden wohl reichen. Und wenn ich manuell per App starten kann, sollte das klappen. Oder die Dip Schalter einstellen, dann lädt die WB im

    Er reduziert. Eigentlich auch gut dann starte ich nur noch am Handy wenn die Sonne e scheint :)


    Welche Dip Schalter muss ich anpassen und wie um die geringste Ladeleistung zu erhalten? Angeschlossen ist die Elli dreiphasig.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Klein ()

  • Bei 6A und 230V je Phase wäre man dann bei 4,1kW Ladeleistung. TDanke für die Hilfe


    Eine Frage bleibt trotzdem noch. Wie sage ich dem Auto dass er nicht sofort laden soll? Vermutlich nur über zeitversetztes laden? Und das einfach weit In die Zukunft legen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris Klein ()

  • Mitte- Ende Oktober sollte bei mir eine Fenecon PV Anlage, 11,5 kWp mit 11 KWh Speicher in Betrieb gehen.


    Vorgesehen ist, den Stromüberschuss, in Folge für Stromspeicher, Warmwasser, KEBA Ladestation usw. mittels FEMS (Fenecon Energie Management System) gezielt zu verwenden.

    Auch eine Stromabschaltung bzw. Stromausfall sollte in Bruchteilen von Sekunden eine E-Versorgung garantieren.


    Bin gespannt, ob Alles funktionieren will.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Bei uns (Nds) sind im privaten Bereich vom Netzbetreiber nur max. 10 KWp PV erlaubt, die dann auf 70% Einspeiseleistung am Wechselrichter begrenzt wird.

    Ausser, wenn es gewerblich betrieben wird.

    Es das bei Dir anders?

  • Bei uns (Nds) sind im privaten Bereich vom Netzbetreiber nur max. 10 KWp PV erlaubt, die dann auf 70% Einspeiseleistung am Wechselrichter begrenzt wird.

    Ausser, wenn es gewerblich betrieben wird.

    Es das bei Dir anders?

    Komme nicht aus Nds, aber das kann ich mir fast nichtvorstellen.

  • Bei uns (Nds) sind im privaten Bereich vom Netzbetreiber nur max. 10 KWp PV erlaubt, die dann auf 70% Einspeiseleistung am Wechselrichter begrenzt wird.

    Ausser, wenn es gewerblich betrieben wird.

    Es das bei Dir anders?

    Bin mir ziemlich sicher, dass mein Vater zuhause im Schwarzwald über 15kWp auf dem Dach hat und das ist definitiv nicht gewerblich. :/

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Man darf Max. 70% der Nennleistung einspeisen, die übrigen 30% darf man gleichzeitig gerne selber verbrauchen, dafür benötigt man dann einen WR der das kann oder ein HMS. Soweit ich weiß ist das eine Bundesweite 70% Regelung zur Sicherstellung der Netzstabilität durch Spannungsspitzen im Rahmen der eEG Regeln.

  • Bei uns (Nds) sind im privaten Bereich vom Netzbetreiber nur max. 10 KWp PV erlaubt, die dann auf 70% Einspeiseleistung am Wechselrichter begrenzt wird.

    Ausser, wenn es gewerblich betrieben wird.

    Es das bei Dir anders?


    Man darf Max. 70% der Nennleistung einspeisen, die übrigen 30% darf man gleichzeitig gerne selber verbrauchen, dafür benötigt man dann einen WR der das kann oder ein HMS. Soweit ich weiß ist das eine Bundesweite 70% Regelung zur Sicherstellung der Netzstabilität durch Spannungsspitzen im Rahmen der eEG Regeln.

    Also ich komme auch aus Nds und wir speisen 100% ein. Das man nur 70% einspeisen darf habe ich noch nie gehört. Habt Ihr dafür irgendwelche Quellen die das belegen?

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Das ist ein Beispiel erfolgreicher Lobbyarbeit zum ausbremsen der Energiewende.

    Was die Einspeisung Gewerblich / privat mit der Netzstabilität zu tun?

    Nachdem fast keine Windkraft mehr genehmigt wird muss ja was gegen die unsinnige Solarenergie gemacht werde.


    Das Rezo Video unbedingt anschauen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also seit 2021 darf man zumindest in Bayern privat auch mehr wie 10 kwp aufs Dach machen. Davor durfte man das auch, es wurde jedoch die Einspeisevergütung gekürzt. Das mit den 70% regt mich persönlich tierisch auf. Das mit dem HMS wäre interessant. Ist sowas teuer? Mein Kostal Plenticore Plus WR kann sowas nicht :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!