Laden wenn die Sonne scheint (PV Anlage)

  • Was ist "HMS"? Ich habe am Plenticore Plus 10 einen Energy Manager EM300 im Zählerkasten verbaut und habe durch die intelligente Batterieladung (BYD 6,4kW AKKU) des Plenticore nur selten die Abregelung auf 70% (bei mir sind das 6,8kW bei 9,71kWp). An einem kühlen Tag im Mai hatte ich in der Spitze 11,5kW geerntet, die Spitze über den 6,8kW ging in den Akku bzw ins Auto oder Haus.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das ist cool ja. Blöd ist, dass wir aktuell noch keinen Speicher haben aber zumindest könnte ich mit einem Energy-Meter vllt mit dem Überschuss das Auto laden.


    HMS = Home Management System? Kenne mich da aber selbst nicht aus

  • Damit ist hier ja ein Energy Meter gemeint. Ohne Messung am Netzanschluss kann man ja keine Abregelung auf 70% „weich“ machen. Bei SMA nennt er sich z.B. „Sunny Home Manager“.

  • Weich bedeutet quasi dass alles was über den 70% wäre selbst genutzt werden kann?

    Richtig, bei "weiche 70%" wird maximal 70% eingespeist, und alles drüber parallel selbst verbraucht. Bei "hart 70%" wird der Wechselrichter so "kastriert" das er nie mehr als diese 70% zur Verfügung stellt, egal ob du gerade alles selber verbrauchst oder alles einspeist.

    Die Alternative zur 70% Regelung ist ein Rundsteuerempfänger, wenn dann im netz Überschuss vorhanden ist, können die Netzbetreiber deine Anlage komplett abkoppeln, sprich jegliche Einspeisung untersagen.

    Ein Intelligentes System ist daher recht ratsam.

    Bei 70% Regelung + PV-Speicher ist es zB sehr gut wenn man den Ladevorgang steuern kann, das die Batterie erst zur Peakzeit geladen wird, um so möglichst viel der Sonnen Ernte selber zu nutzen.


    P.s. ich hoffe das ist alles richtig so, bin selber nicht der große Fachmann und gebe nur wieder was ich in den letzten Jahren gelernt habe :saint: