weconnect-cli API (Python, Achtung: stark computerlastiges Thema)

  • Was ich machen könnte wäre einen kleinen http Server mitliefern (vielleicht optional) und über MQTT dann nur die URL zu published. Wäre das hilfreich? Wie würdest du die Bilder nutzen?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Würde die Bilder auf einem Tablet für die Heimautomatisierung anzeigen wollen.

    Wie wäre es, wenn du dort wo der WeConnect client läuft, einfach die Binaries in ein lokales Verzeichnis schreibst, analog des Topics abgelegt.

    So könnte man mich Scripten von dort aus generisch ran kommen ohne, dass du spezielles wie einen webserver zur Verfügung stellen brauchst.

    Also ein Bild des Topics

    /vehicles/WVWZZZE1ZNP012345/pictures/car

    liegt dann unter

    /definierter_output_root/vehicles/WVWZZZE1ZNP012345/pictures/car/car.png


    Wäre das ein Ansatz?

  • Hey, total cooles Projekt!


    Bin gerade darauf gestoßen und habe weconnect-cli gleich ausprobiert und es funktioniert gleich auf Anhieb.

    Kann man darüber auch die Position des Fahrzeugs auslesen? Hatte gehofft, dass vielleicht [parkingPosition] das ermöglicht, da bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung:


    Code
    [parkingPosition]
        Error: Error 4112: The capability for the requested operation is missing info: Internal error, please try again later. If the problem persists, please contact our support.]


    Funktioniert das bei jemanden von euch?

  • Wenn ich raten sollte hast du deine Akkugröße und deine WLTP Reichweite nicht konfiguriert. Dafür musst du auf das kleine Zahnrad in der Benutzeroberfläche gehen und dann auf "Vehicle Parameters for visualization"

    Bildschirmfoto 2021-12-20 um 16.34.26.png

    Bildschirmfoto 2021-12-20 um 16.35.04.png

    Bildschirmfoto 2021-12-20 um 16.35.22.png

  • Du stein , hast Du eine schlaue Idee wie man VWsFriend dazu bekommen kann, eine Email zu schicken, wenn es keine Daten mehr vom Server bekommt? Hatte nicht bemerkt, dass VW die AGBs geändert hatte, und ich sie neu bestätigen musste. Nun acht Tage keine Serverdaten....


    Sonst muss ich mir einen watcher auf das Logfile setzen und eine Email verschicken...


    Lieben Gruß,


    S.

  • Wär für so Schnarchnasen wie mich, der ich das erst nach Tagen bemerke, toll :) Emails lese ich immer :D

  • Leute!!!! Es ist zwischen Weihnachten und Neujahr, und Ihr fangt hier an über so Hardcore-Kram zu reden, von dem ich in diesen Tagen eigentlich nix lesen wollte!!!!


    :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Du stein , hast Du eine schlaue Idee wie man VWsFriend dazu bekommen kann, eine Email zu schicken, wenn es keine Daten mehr vom Server bekommt? Hatte nicht bemerkt, dass VW die AGBs geändert hatte, und ich sie neu bestätigen musste. Nun acht Tage keine Serverdaten....

    Das feature ist jetzt im Testing

  • Das feature ist jetzt im Testing

    Danke sehr!!! Es hat mich auch zwei Mal erwischt. :(


    Ich wollte mich eigentlich früher bedanken fürs ganze Zeug, habe ich aber noch nicht gemacht. So hier ist es: Danke dir. Läuft supper!!

  • Bei mir ist heute wieder alles tot :-(. Letztes Update vom Auto: 2022-01-26 20:56:02, letzter Kontakt zum Server 2022-01-27 02:55:49. Ich bin heute zwischen 17:30 und 18:30 unterwegs gewesen, seit 21:00 lädt das Auto, zeigt mir auch die WeConnect ID an, Tronity hat gerade gemeldet, dass ich 60% SoC erreicht habe. Nur VWsFriend mag nicht mehr kommunizieren.


    Nach einem Neustart des Containers vwsfriend (Docker auf Synology NAS) scheint alles wieder zu gehen, Auto wird als Online angezeigt. Mal gucken, ob er gleich auch noch die Daten links aktualisiert. Angeblich hat er noch 58% SoC (Status von gestern Abend) und lädt nicht.


    So, 5 Minuten später stimmen auch wieder die Daten. SoC jetzt korrekt mit 62%, Reichweite aktualisiert und ich lade jetzt mit 11 kW.


    Scheint wieder ein Postgres-Update gewesen zu sein. Lt. Docker vor 19 Stunden, das kommt mit der letzten Verbindung zum Server etwa hin, ich bekomme da nur volle Stunden angezeigt. Das Problem hatte ich eine Seite vorher auch schon mal.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!