weconnect-cli API (Python, Achtung: stark computerlastiges Thema)

  • Das ist mehr ein „Darstellungsproblem“ ich gebe beim übergeben der Daten den Zeitstempel mit wann die Daten im Fahrzeug aufgenommen wurden. Das ist wichtig weil ABRP so weiterrechnen kann was seitdem passiert ist und die Graphen korrekt sind. Leider nehmen sie für die Anzeige ob die API verbunden ist die Differenz zu diesem Zeitstempel und nicht die Different zum Zeitpunkt wann das letzte mal Daten übergeben wurden. Wenn das Auto also offline ist, dann steht bei ABRP „nicht Verbunden“. Ich habe das auch schon mal gemeldet, hat aber niemand drauf geantwortet.

    Fazit: nicht verbunden heißt dass die Daten vom Auto „alt“ sind. Es heißt nicht dass die Verbindung zwischen VWsFriend und ABRP getrennt ist.

  • Danke für die Aufklärung :)

    Renault Zoe seit 11/2017

    ID.4 Family (Scale Silver metallic), Ganzjahresreifen, AHK und WP bestellt am 15.4. letzter Liefertermin laut API 2.7.2021

    Modelljahrwechsel im Account am 22.05. von 2021 auf 2022

    FIN seit 05.09.2021 -> 0054XX Abholung am 8.10.2021 12:30 in WOB :love:

  • Habe heute mal wieder VWsFriend aufgerufen und bin etwas irritiert: danach war der letzte Kontakt mit dem Server am 16.11., ich sehe keine Daten mehr, lt. Docker läuft aber alles. Das einzig auffällige: lt. Docker läuft Postgres seit 3 Tagen, VWsFriend und Grafana seit 19 Tagen.


    Anscheinend gab es ein Update für Postgres (über Watchtower) und VWsFriend hat die Verbindung zur Datenbank verloren. Nach einem Neustart von VWsFriend und Grafana werden mir jetzt zwar wieder aktuelle Daten angezeigt, aber in der Datenbank fehlen jetzt die 80 km, die wir seit Freitag Mittag gefahren sind.


    Für das Update spricht: Watchtower läuft um 2:00 Uhr und am 18.11. habe ich um 2:00 Uhr Logeinträge für Postgres:

    Screenshot_20211121_102313.png


    Das Watchtower-Log bestätigt das Update übrigens. Und am 12.11. wurde Postgres ebenfalls aktualisiert. Ist natürlich etwas blöd, wenn man das nicht bemerkt und dann nichts mehr geloggt wird.

    Screenshot_20211121_103127.png

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Hmm, eigentlich sollte VWsFriend versuchen sich wieder zu verbinden wenn die Datenbank wieder da ist. Hast du vom dem Zeitpunkt als die Datenbank weg war noch logeinträge vom VWsFriend?

    Da muss ich dann noch mal bei. Das sollte robuster werden!

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ja, Daten vor dem 18.11. habe ich noch in der Datenbank. Gelöscht wurde also nichts. Lt. Watchtower-Log in Docker wurde am 12.11. bereits ein Postgres-Update installiert, davor habe ich im November am 02.11. noch ein Update von VWsFriend.

    Am 13.11. war ich mit dem Auto unterwegs, das sehe ich in den Daten auch, da hat also das Reconnect nach dem Update am 12.11. geklappt.


    Ich habe mir jetzt aber mal das Zeitfenster 14.11.21 - 22.11.21 angeschaut: ich sehe zwar unten in der Timeline die einzelnen Tage (14.11., 15.11. etc), wenn ich mich allerdings mit der Maus im Gitter bewege, dann springt die Anzeige vom 14.11.21 16:19:32 plötzlich auf den 20.11.21 14:00:23 und der SoC springt von 96 auf 53%.

    Evtl. war da aber auch ein Ausfall der VW-Server schuld. Ich hatte nämlich am 19.11. (Freitag) abends versucht, mich in Tronity zu registrieren und den ID.4 zu verknüpfen. Letzteres ging aber nicht und nach einem Logoff in der WeConnect ID-App konnte ich mich dort auch nicht mehr anmelden, nur im Browser ging es noch. Das Login klappte dann am Samstag irgendwann wieder. Evtl. war also auch ein Ausfall bei VW Schuld.

    Ich weiß aber nicht, ab wann der VW-Server nicht mehr wollte, am 18.11. war ich (mit Unterbrechungen) von 13:25 - 18:34 und am 20.11. von 13:36 - 13:57 mit dem Auto unterwegs. Von diesen Fahrten sehe ich nichts. Die Aufzeichnungen am 20.11. beginnen erst wieder kurz nach meiner Rückkehr.

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  • Ah, wieder was gelernt ;) , in diesen Tiefen habe ich noch gar nicht herumgeklickt. Dann war das wohl ein längerer Serverausfall:

    Screenshot_20211122_214303.png


    Vom 16.11. 8:00 bis 21.11. 10:10 Uhr habe ich keine Daten. Schon merkwürdig.


    Ok, dann lag's wohl an VW und nicht an dem Postgres-Update.

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  • Ne ne! Die Daten werden auch in der Datenbank gespeichert. Wenn das nicht geklappt hat dann sieht das auch so aus. Wenn keine http Fehler angezeigt werden dann ist es recht sicher nicht VWs schuld.

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  • Stimmt auch wieder. Aber Postgres-Update war am 18.11. um 2:00 Uhr. Und zumindest am 19.11. abends gab es bei VW Probleme, da konnten auch viele Leute keine Fahrzeugdetails abrufen. Aber von wann bis wann diese Probleme genau waren, weiß ich natürlich nicht.

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  • Bei "Errors" steht bei mir nur "Data does not have a time field", egal welches Zeitfenster ich betrachte.

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  • Hallo,


    nutze WeConnect-mqtt um Daten abzufragen.

    Das funktioniert auch prima soweit.


    Weiß wer, wie über MQTT updates der Status Bilder zu erhalten sind? Kann man da ein update-Request publishen?


    Danke und VG

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