weconnect-cli API (Python, Achtung: stark computerlastiges Thema)

  • Klingt gut!

    Wenn ich STRATO Server höre nur noch die Warnung: In VWsFriend ist nichts abgesichert! Ich will nicht ausschließen dass wenn jemand über das Internet an die Oberfläche dran kommt dass er ein Token klauen kann. Das ist zwar nicht so schlimm wie ein Passwort, aber trotzdem nicht schön. Also lieber alles gut absichern!

    Joa, das ist völlig richtig. Ich wollts auch nur mal so zum Laufen kriegen und schaun, weil mein Docker daheim immer noch zickt, und ich keinen Nerv habe meine Installation zu erneuern bis der neue Mac mini rauskommt :) Das Teil ist nicht mal https *vorwurfsvoll kuck* :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Das Teil ist nicht mal https *vorwurfsvoll kuck* :)

    Tatsächlich habe ich darüber nachgedacht und es dann erstmal wieder verworfen. Das wäre technisch nicht mal die große Hürde, aber ich glaube der Zertifikatskram würde einige Nutzer überfordern.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Mh bau ich über letsencrypt ein. Das ist aber alles Kosmetik :) Bis jetzt sieht es sehr cool aus :) Hast Du schon was probiert wegen der Integration des MyFind networks? Sonst kann ich da mal ein wenig forschen...

  • Da gibt es schon was fertiges für Python, ich habe mir aber noch nicht mehr Gedanken zu gemacht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich da viel Zeit investieren will in der Hoffnung dass das Auto das bald selbst kann...

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Naja, sind wir ehrlich. Das Auto kann das, VW hat irgendwie nur noch nicht kapiert, dass man diese Daten zugänglich machen sollte.... -.- Kann ich meinen Airtag auch wieder aus seinem Versteck holen.

  • Ich schau mal dass ich die Woche in den Apple Store gehe und so ein ding kaufe. Was dann noch eine Herausforderung ist ist zu erkennen wann das Auto fährt und wann es parkt um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen die Position zu speichern.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hier mal eine kleine Anleitung wie ich das auf meinem QNAP zum laufen bekommen habe allerdings ohne Grafana das brauche ich nicht ich wollte nur den "live"-SOC in ABRP haben um damit navigieren zu können.


    Containerstation muss installiert sein und dann kann man unter "Images" mit Pull aus dem Docker-Hub VWsfriend laden

    pull_image.jpg


    Dann kann man mit dem + den Container erstellen

    create_container.jpg


    Wenn man wie ich ABRP verwenden will muss bei Additional parameters --with-abrp als Option angegeben werden. Dann unten noch die WeConnect-Zugangsdaten eintragen.


    Dann bei Netzwerk am besten noch einen festen Port definieren der in das Docker-Image weitergeleitet wird.

    network_settings.jpg


    Dann auf Create und man kann dann im Webinterface das ABRP-Token eintragen und seinen ID.4 so mit ABRP verknüpfen.


    Hoffe das hilft einigen das "relativ" easy einzurichten :)

    Renault Zoe seit 11/2017

    ID.4 Family (Scale Silver metallic), Ganzjahresreifen, AHK und WP bestellt am 15.4. letzter Liefertermin laut API 2.7.2021

    Modelljahrwechsel im Account am 22.05. von 2021 auf 2022

    FIN seit 05.09.2021 -> 0054XX Abholung am 8.10.2021 12:30 in WOB :love:

  • Heute zufällig auf diesen Thread gestoßen und gleich mal probiert, das auf meiner Synology zum Laufen zu bringen. Docker war bereits installiert, da ich schon ein Pi-Hole in Docker laufen habe.


    Anleitung? Hat stein ja schon auf GitHub erstellt ;): docker-compose.yml und env runterladen, env anpassen, als root ein "docker-compose --env-file ./myconfig.env up" ausführen, fertig.


    Schon mal vielen Dank für die investierte Arbeit, jetzt muss ich erst mal etwas fahren und laden, damit die Datenbank sich langsam füllt...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ja, immer wieder erstaunlich, dass das alles funktioniert, obwohl ich von Docker nur weiß, was als Konzept dahinter steckt ^^.


    Einziges Problem hatte ich mit dem watchtower-Abschnitt. docker-compose brach da mit

    Code
    ERROR: for watchtower  No closing quotation

    ab. Bei genauerem Hinsehen habe ich dann aber das Problem gefunden:


    In GitHub steht

    Code
    command: --schedule "0 0 2 * * *“ --cleanup

    Auf den 2. oder 3. Blick merkt man dann, dass das schließende Anführungszeichen für den Schedule ein anderes ist als das öffnende....

    Code
    "...“

    Nachdem ich das korrigiert habe, läuft auch Watchtower :).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hallo,

    hab heute versucht VWsfriend auf dem Raspberry PI zu installieren und bekomme folgenden Fehler


    Code
    vwsfriend_1   | 2021-10-27T18:15:15+0000:INFO:vwsfriend_base:vwsfriend 0.9.3 (using WeConnect-python 0.21.5)
    vwsfriend_1   | 2021-10-27T18:15:15+0000:INFO:weconnect:Could not use token from file /tmp/weconnect.token ([Errno 2] No such file or directory: '/tmp/weconnect.token')
    vwsfriend_1   | The futex facility returned an unexpected error code.
    vwsfriend_1   | Aborted (core dumped)

    Hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann. Bin leider kein Docker Experte.


    Grüße,

    Michael

  • Es könnte sein dass das ein Problem mit dem Raspberry Pi und dem Ubuntu 21.04 image ist was verwendet wird. Kannst du mal schauen ob Version 0.9.0 noch ging, das machst du indem du VWSFRIEND_VERSION=0.9.0 in deine Konfiguration hinzufügst.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Kleine Frage zu dem ABRP-Plugin...


    Ich stelle immer wieder fest das in der App angezeigt wird das die API nicht verbunden wäre. Kann es sein das die Aktualisierung von ABRP auch immer nur nach dem Interval von weconnect ist und ABRP daher denkt die "API" wäre nicht verbunden?

    Renault Zoe seit 11/2017

    ID.4 Family (Scale Silver metallic), Ganzjahresreifen, AHK und WP bestellt am 15.4. letzter Liefertermin laut API 2.7.2021

    Modelljahrwechsel im Account am 22.05. von 2021 auf 2022

    FIN seit 05.09.2021 -> 0054XX Abholung am 8.10.2021 12:30 in WOB :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!