weconnect-cli API (Python, Achtung: stark computerlastiges Thema)

  • Halo IDFouries. Ich hab mir mal diese weconnect-cli Api angeschaut... das Ding ist ja irgendwie schon cool. Eine leicht verkappte REST Schnittstelle, in python verpackt. Da kann man bestimmt spannende Sachen machen. Und so Dinge wie


    [onlineSpeech] Status: None disabling: True (expires 2024-08-19T00:00:00+00:00)


    kriegt man aus der App oder der Webseite nicht raus.... Schade, location-Abfrage geht nicht, das wird wohl einfach zentral noch nicht unterstützt. Aber ich kann scriptgesteuert beispielsweise die Klimatisierung aktivieren.. Oder ich kann über Bob Swifts CLI bestimmt eine Confluence-Seite bauen, die dann Dinge anzeigt. Cool :)


    Falls Ihr selber mal schaun wollt:


    https://pypi.org/project/weconnect-cli/


    Lieben Gruß,


    S.

  • Freue mich dass es hilft :). Bin auch froh über jeden Nutze, ich habe selbst nur zwei Fahrzeuge die über WeConnect angebunden sind. Daher bin ich etwas eingeschränkt was die Möglichkeiten des Testens angeht. Wenn also jemand was findet, gerne bescheid geben.


    Vielleicht noch eine Anekdote:

    Das WeConnect-cli ist mehr ein Abfallprodukt (WeConnect-mqtt auch). Eigentlich habe ich eine Software-Entwicklerschnittstelle in Python programmiert mit der jeder etwas für WeConnect und mit den WeConnect Daten programmieren können soll. Mein Antrieb war mein Projekt VWsFriend mit dem jeder zuhause Daten über sein Fahrzeug (Wann und wo wurde geladen, wie viel, welche Strecken werden zurückgelegt, wie effizient fahre ich...) sammeln kann ohne die Daten einem dritten geben zu müssen. Das Projekt ist noch eher im Alpha-Stadium und hat noch ein paar bugs, aber es kann mittlerweile schon mehr als nur Daten sammeln und visualisieren, z.B. das Fahrzeug in Apple HomeKit bereitstellen oder die Telemetriedaten an A better routeplanner weitergeben. WeConnect-cli brauchte ich daher zum Testen meiner eigenen Schnittstelle und als Programmierbeispiel für interessierte dritte Entwickler. Ich habe aber gemerkt dass es für viele "nicht Programmierer" sehr hilfreich ist um kleine Abläufe mit einem Script zu lösen, z.B. das klimatisieren zu starten oder Abläufe in Zusammenhang mit einer PV-anlage zu automatisieren (Ladeleistung drosseln, Ziel-SoC setzen, ...)

  • Naja, aber ich vermute mal, dass dahinter einfach eine (undokumentierte??) REST Schnittstelle steckt, zumindest sieht es ja mal prinzipiell ähnlich aus. Meine erste Idee ist, mit einem Shell-Script was abzufragen und aus den Ergebnissen eine Anzeigeseite zu basteln, die Confluence dann lesen kann. Weiss nicht, ob ich damit auch SET Befehle schicken kann, das wäre dann noch lustiger... Halt so richtig affig und unsinnig, aber irgendwo spannend :)


    HomeKit fände ich tendentiell interessant, ich hab alles da drüber laufen, über Tradfris und natürlich Hue bis hin zu Sonos, Nuki und als Quelle einem HomePod Mini....

  • Ich weiß nicht ob Confluence eine HTML Seite einbetten kann, aber demnächst wird es in VWsFriend eine HTML-Statusseite für jedes Fahrzeug geben mit den selben infos wie im cli. Hier mal für einen Passat wo auch gleich die Parkposition in der Karte gezeigt werden kann


    Bildschirmfoto 2021-09-05 um 13.44.56.png

  • Ja kanns schon, über einen Iframe, aber das ist ja langweilig :) Selber bauen, aber genau die Position kann der ID.4 ja (noch) nicht... Jetz muss ich mir auch noch VWs Friend anschaun. -.- :)


    (...)


    OMG DOCKER! Now we're talking!

  • Joa, Docker ist kein Muss. VWsFriend selbst braucht nur Python. Wenn man auf den Grafana-Teil verzichtet braucht man also nichts extra. Wenn man auch die Datenbank und Visualisierung möchte ist es ohne Docker anspruchsvoller zu Installieren, sollte aber problemlos gehen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ja, muss ich mich mit bekriegen, Docker zickt auf dem M1 Mac.... Ich vermute, es liegt an Zugriffsrechten. Nachm Urlaub dann. :) Danke fürs Entwickeln :)

  • Waren die Probleme mit einem Linux/amd64 Image? Da gibt es wohl Probleme mit der Qemu emulation. Ich lade auch ein Linux/arm64 image auf Docker Hub. Das „sollte“ nativ laufen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Nein, ich hatte eine Weile kein Docker mehr auf dem Mac, und das zickt beim Installieren auf dem Mac, startet nicht, weil es ein File nicht anlegen kann. Bei Deinem File bin ich noch gar nicht. Aber ich hab grad zu wenig Antrieb, Logfiles zu analysieren :)

  • Hey,

    Hab meinen ID leider nocht nicht, aber werde die API bzw Applikationen gerne ausprobieren und nutzen sobald es so weit ist.
    Habe mich noch nicht näher damit auseinandergesetzt, aber hat schon jemand ein Widget für Android damit geschrieben? Zum anzeigen von Ladestand o.ä?
    Desweiteren ist ne Einbindung in andere Heimautomatisierungen wie beispielsweise home-assistant (home-assistant.io) möglich? :)

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Ich habe bei mir versucht https://github.com/tillsteinbach/VWsFriend bei mir zum Laufen zu bringen, aber der meckert bei mir immer mit der PostgreSQL Instanz.. nutze auch x86_64, also kein Raspberry Pi oder so.

    Kannst mir gerne mal die Fehler per PM schicken, dann schau ich mal drauf.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!