weconnect-cli API (Python, Achtung: stark computerlastiges Thema)

  • hmmm, das ist komisch, weil sich an Postgres eigentlich nichts geändert haben sollte.

    Watchtower ist da anderer Meinung:


    time="2022-01-27T02:00:57Z" level=info msg="Session done" Failed=0 Scanned=5 Updated=1 notify=no
    time="2022-01-27T02:00:51Z" level=info msg="Removing image 0896a8e0282d"
    time="2022-01-27T02:00:48Z" level=info msg="Creating /vwsfriend_postgresdb_1"
    time="2022-01-27T02:00:33Z" level=info msg="Stopping /vwsfriend_postgresdb_1 (75a0aebd1b85) with SIGTERM"
    time="2022-01-27T02:00:33Z" level=info msg="Found new postgres:13 image (e01c76bb1351)"

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hallo,


    ich habe irgendwann eine Seite gesehen, wo die beiden URLs konfiguriert wurden für vwsfriend und grafana. Leider habe ich mir die nicht gemerkt. Ich würde nämlich gern die URLs ändern von einer privaten IP auf eine FQDN, komme hier aber nicht voran. Wo kann ich das tun? Meine Installation läuft auf einem Synology NAS.


    Danke und Grüße, Jorge

  • http://ip:4000/database/settings/edit


    Wegen FQDN: wenn du VWsFriend von außen auf machst pass bitte auf dass nicht das default Passwort gesetzt ist und mach auch nur Grafana vom außen erreichbar.

    Ich schreib demnächst noch mal ein paar Worte wie man einfach vor das UI einen Proxi mit Authentifizierung setzen kann. Solange lieber nicht das Internet da dran lassen :D

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • http://ip:4000/database/settings/edit


    Wegen FQDN: wenn du VWsFriend von außen auf machst pass bitte auf dass nicht das default Passwort gesetzt ist und mach auch nur Grafana vom außen erreichbar.

    Ich schreib demnächst noch mal ein paar Worte wie man einfach vor das UI einen Proxi mit Authentifizierung setzen kann. Solange lieber nicht das Internet da dran lassen :D

    Danke, läuft super. Grafana von außen erreichbar mit User/PW, keine Standardwerte für User/PW. Das mit dem Authentifizierungs-Proxy für vwsfriend interessiert mit auch. ;)

  • Wie ein paar Tagen zuvor erwähnt, benutze Ich VWFriends (docker) für einige Monate. Ich habe ihn auch ein Paar Mal auch geupdated. Es ist immer prima gelaufen. (Ein Paar mal habe ich mich auf der VW Webseite melden müssen, um neue Gebrauchsbedingungen zu akzeptieren)


    Leider habe ich vor einige Minuten docker-compose pull und docker-compose restart gemacht, aber jetzt schließt sich das VWfriends_1 Container, weil er sich nicht mehr mit VW verbinden kann. Das Passwort hat sich nicht geändert, ich kann mich immer noch über die Webinterface von VW anmelden und es gibt keine neue Geberachsbedingungen zu akzeptieren.


    Hat jemand vielleicht eine Idee? Sollte Dies lieber ein Bugreport sein? (Am Ende die passende logs)


    Obwohl es auch nicht direkt damit verbunden ist, habe mir auch die neue .env geschaut und habe USERNAME bzw. PASSWORD für VWSFRIEND_USERNAME/VWSFRIEND_PASSWORD getauscht, als per das Changelog. Es scheint so aus, als würden die alten Variablen immer noch benutzt.

    WARNING: The USERNAME variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The PASSWORD variable is not set. Defaulting to a blank string.


    Vielen dank für eure Hilfe.


    ---


    vwsfriend_1 | 2022-01-28T15:09:25+0000:INFO:vwsfriend_base:vwsfriend 0.13.1 (using WeConnect-python 0.35.0)

    vwsfriend_1 | 2022-01-28T15:09:25+0000:INFO:weconnect:Could not use token from file /tmp/weconnect.token ([Errno 2] No such file or directory: '/tmp/w

    econnect.token')

    vwsfriend_1 | 2022-01-28T15:09:26+0000:CRITICAL:vwsfriend_base:There was a problem when communicating with WeConnect. If this problem persists please

    open a bug report: No credentials form found

    vwsfriend_1 | Traceback (most recent call last):

    vwsfriend_1 | File "/opt/venv/bin/vwsfriend", line 8, in <module>

    vwsfriend_1 | sys.exit(main())

    vwsfriend_1 | File "/opt/venv/lib/python3.9/site-packages/vwsfriend/vwsfriend_base.py", line 228, in main

    vwsfriend_1 | weConnect.disconnect()

    vwsfriend_1 | UnboundLocalError: local variable 'weConnect' referenced before assignment

  • Hallöchen.

    Ich habe Leider das selbe Problem, aber nicht mit VWFriends. Ich arbeite mit dem ioBroker und dem vw-connect Adapter und auch da kann ich mich seit kurzem nicht mehr einloggen.

    Sieht so aus, als wenn VW uns da gerade aussperrt. Ich hoffe, dass da bald wieder klappt, hab da auch viel Zeit und Mühe in meine Visualisierung rein gesteckt :(

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • VW hat das Formular für die Logindaten verändert. Alle die VWsFriend grade noch laufen haben sollten möglichst nicht neustarten! Ich hoffe ich bekomme es heute Abend noch gefixt.

    Leider haben die da bei VW wild mit JavaScript rumgemacht.

  • Mit der neuen Version läuft es wieder !!!!


    Das war recht schnell !!!! Vielen Dank!! Ich weiß nicht mehr wie viel Mal ich mich bedanken muß. Danke nochmals. :D :D

  • So, nach dem update sollte es nun überall wieder gehen. Nutzt hier jemand Tronity? Waren die auch betroffen?

    Tronity tut hier (App und PC). Musste mich allerdings neu anmelden.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • So, nach dem update sollte es nun überall wieder gehen. Nutzt hier jemand Tronity? Waren die auch betroffen?

    Meine Tronity.io App tut und ich musste mich nicht neu anmelden

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!