weconnect-cli API (Python, Achtung: stark computerlastiges Thema)

  • Ne, da hatte VW größere Probleme mit dem Server. Aber eigentlich hätte es sich auch von selbst wieder berappeln sollen.

    Also Neustart reicht, aber Update ist auch nicht schlecht wenn man eh grade dabei ist.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hi zusammen,


    ich hätte zwei kleine Fragen im Zusammenhang mit VWs Friend.

    Hab mir das Ganze auf meiner Synology NAS installiert und es läuft soweit erstmal.


    Ich hab allerdings noch nicht genau verstanden, wann tatsächlich Datenpunkte geschrieben werden. Ich dachte zuerst etwas funktioniert nicht, da in Grafana keine Graphen gezeichnet wurden. Nachdem ich gestern mit dem Auto gefahren bin, waren aber dann die ersten Daten zu sehen.

    Geh ich also richtig in der Annahme, dass nur Datenpunkte während der Fahrt geschrieben werden und ansonsten das Auto als "Offline" angezeigt wird?


    Meine zweite Frage bezieht sich auf den Ort der gespeicherten Daten für der Datenbank.

    Ich habe zwar schon einige Dockercontainer auf dem NAS, aber dies war der erste, welchen ich mit Docker-Compose installiert habe.

    Normalerweise habe ich immer spezielle Ordner in einem Verzeichnis auf der NAS angelegt und dann im Container gemountet.

    Bei der Installation mit Docker-Compose habe ich nichts angegeben und in den Details der Container unter Volumes wird auch nix angezeigt.

    Habe ich etwas vergessen? Hätte ich da in der Compose-Datei noch spezielle Volumes eintragen müssen, damit die Daten permanent auch bei einem Update gespeichert bleiben?


    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Und einen ganz besonderen Dank an stein für das Projekt.

  • darre Guck mal in die docker-compose.yml rein.

    Es werden Volumes angelegt, in denen dann die Daten gespeichert sind/werden. Es ist etwas tricky, die da raus zu bekommen (oder zu migrieren):

    Use volumes


    Solange du die Volumes nicht löscht, kannst du aber beliebig updaten (docker-compose down & docker-compose pull & docker-compose up -d). Die Data Volumes bleiben bestehen und werden nicht gelöscht (zum Löschen braucht es "docker.compose down -v" - das löscht dann alle Daten)

    Freundliche Grüße Simon

  • In Ergänzung zu Siduenho:

    Du kannst in der volumes section im docker-compose auch festlegen dass die Daten in einem anderen Verzeichnis liegen sollen. So etwa könnte das aussehen (Achtung ungetestet!):

    Code
    volumes:
      vwsfriend_data:
        driver: local
        driver_opts:
          o: bind
          type: none
          device: /disk1/vwsfriend_data

    Zu deinem anderen Punkt: Die API stellt (noch) keine historischen Daten bereit. Es werden also immer nur Daten aufgezeichnet wenn VWsFriend während der Fahrt auch läuft.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Besten Dank euch beiden für die Antworten und Erklärungen.


    So lange es die Verzeichnisse gibt, passt das für mich, die müssen nicht zwangsweise an einem bestimmten Ort liegen. Wollt nur sicher gehen, dass die Daten entsprechend gespeichert werden.

  • 1.) Ich habe dussliger Weise in ABRP die Verbindung zu VWsFriend gelöscht. Nun möchte ich diese wieder neu eintragen, scheitere jedoch im Browser bei der Eingabe der VWsFriends Username/Passwort Kombination. Eigentlich sollte das nicht so schwer sein, steht doch schließlich in meiner "myconfig.env". Funktioniert aber nicht.


    2.) Da es hier nicht funktioniert, habe ich überlegt, VWsFriend in einem Docker Container auf meinem Qnap zu installieren. Trage ich jedoch in den erweiterten Einstellungen die Option "-arbp" ein (habe ich hier im Forum gefunden), so lässt sich der Container nicht starten (Fehlermeldung: "vwsfriend: error: unrecognized arguments: -abrp". Ohne diese Option startet der Container und ich kann mich auf der Website anmelden und sehe meinen ID.4. Nur das Token von ABRP kann ich nirgendwo eintragen.

    3.) Funktioniert auf einem QNAP-NAS auch die Homekit Anbindung?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Coole SW.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • 1.) Ich habe dussliger Weise in ABRP die Verbindung zu VWsFriend gelöscht. Nun möchte ich diese wieder neu eintragen, scheitere jedoch im Browser bei der Eingabe der VWsFriends Username/Passwort Kombination. Eigentlich sollte das nicht so schwer sein, steht doch schließlich in meiner "myconfig.env". Funktioniert aber nicht.


    2.) Da es hier nicht funktioniert, habe ich überlegt, VWsFriend in einem Docker Container auf meinem Qnap zu installieren. Trage ich jedoch in den erweiterten Einstellungen die Option "-arbp" ein (habe ich hier im Forum gefunden), so lässt sich der Container nicht starten (Fehlermeldung: "vwsfriend: error: unrecognized arguments: -abrp". Ohne diese Option startet der Container und ich kann mich auf der Website anmelden und sehe meinen ID.4. Nur das Token von ABRP kann ich nirgendwo eintragen.

    3.) Funktioniert auf einem QNAP-NAS auch die Homekit Anbindung?

    Zu 1:

    Vermutlich hast du noch eine alte Version gehabt? Wenn ja musst du mal die Docker-compose.yml aktualisieren. Dann ist das Passwort in Grafana und VWsFriend gleich.


    Zu 2:

    Korrekt wäre

    Code
    --with-abrp

    zu 3:

    Das hängt davon ab. Wenn du im QNAP auch Container mit hostnetwork anlegen kannst sollte es genau so gehen.

  • 1.) Ich habe dussliger Weise in ABRP die Verbindung zu VWsFriend gelöscht. Nun möchte ich diese wieder neu eintragen, scheitere jedoch im Browser bei der Eingabe der VWsFriends Username/Passwort Kombination. Eigentlich sollte das nicht so schwer sein, steht doch schließlich in meiner "myconfig.env". Funktioniert aber nicht.


    2.) Da es hier nicht funktioniert, habe ich überlegt, VWsFriend in einem Docker Container auf meinem Qnap zu installieren. Trage ich jedoch in den erweiterten Einstellungen die Option "-arbp" ein (habe ich hier im Forum gefunden), so lässt sich der Container nicht starten (Fehlermeldung: "vwsfriend: error: unrecognized arguments: -abrp". Ohne diese Option startet der Container und ich kann mich auf der Website anmelden und sehe meinen ID.4. Nur das Token von ABRP kann ich nirgendwo eintragen.

    3.) Funktioniert auf einem QNAP-NAS auch die Homekit Anbindung?

    Alle Achtung!!

    Bestimmt ein interessanter Beitrag, habe halt nur nichts verstanden ;)

    Ich dachte mir, ich lease mir einen ID und fahre los. Jetzt glaube ich langsam, dass ich noch Seminare dazu besuchen muss :D:D:D

    Viel Spaß allen, die das verstehen und umsetzen können. Ich probiere es erstmal mit "normalem" Fahren.

    Wenn ich dann soweit bin, lese ich auf dem Faden mit.

    Gruß aus Mittelhessen

  • stein : Vielen Dank, deine Tipps waren mal wieder Gold wert. 1.) und 2.) habe ich lösen können, bei 3.) sieht es eigentlich gut aus. Zumindest konnte ich die Homekit-Bridge anlernen und die Geräte anlegen. Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob sich das nun auch mit Leben füllt.


    Im QNAP Image habe ich bei Erstellung des Containers die Optionen "--with-abrp --with-homekit" gesetzt und den Netzwerkmodus auf Bridge umgestellt. Damit bekommt der Container eine eigene IP-Adresse.

    pasted-from-clipboard.png


    in "Netzwerk und virtueller Switch" sieht es dann so aus:
    pasted-from-clipboard.png


    Nach etwas Geduld sieht es dann so aus in der Home App:
    pasted-from-clipboard.png


    Funktioniert! Danke stein

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

    Einmal editiert, zuletzt von JH110E () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JH110E mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • stein - ich musste docker neu installieren und vwsfriend, nun fehlen alle historischen Daten. Gibt es eine Möglichkeit die alte Datenbank wieder herzustellen oder wurde diese durch die docker deinstallation gelöscht? (Win10)

  • stein - ich musste docker neu installieren und vwsfriend, nun fehlen alle historischen Daten. Gibt es eine Möglichkeit die alte Datenbank wieder herzustellen oder wurde diese durch die docker deinstallation gelöscht? (Win10)

    Ich bin leider nicht so fit was Docker auf Windows angeht. Ich würde mal schauen ob du irgendwo noch das Volume von der Postgres Datenbank findest. Dann könntest du versuchen das Volume in deiner neuen Installation zu verwenden.


    Was dir jetzt nicht mehr so hilft: Du kannst in der VWsFriend Oberfläche auch Backups machen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ist WeConnect-cli oder VWs Friend davon betroffen?

    Flut von Angriffen auf Paketmanager PyPI schleust Backdoor in Python-Pakete ein
    Nachdem zunächst Sonatype einen Angriff auf fünf Pakete im Python-Paketmanager entdeckt hat, füllt sich die CVE-Schwachstellendatenbank mit weiteren Vorfällen.
    www.heise.de

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!