Front Assistent eingeschränkt - ACC Ausfall

  • Der Wagen muss übers Wochenende bleiben und man geht davon aus, dass er auch am Montag nicht fertig wird.


    Was er hat? Das können sie nicht herausfinden. Es wird auf das Update geschoben, obwohl das Auto danach noch mehrere Wochen fehlerfrei fuhr.


    Sie haben Kontakt mit VW aufgenommen und warten auf deren Rückmeldung..

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Statusupdate: Der Wagen steht seit Donnerstag Vormittag beim Freundlichen. Freitag 7:30Uhr ist ein Fehlerbericht an VW Technik übermittelt worden. Montag 11:30Uhr bekomme ich einen Anruf, VW hätte noch immer nicht geantwortet und wie Werkstatt weiß noch immer nicht, was mit dem Fahrzeug ist, geschweige denn wann er fertig wird..


    Ist das normal?

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Update: Endlich hat sich das Technische Service Center bei der Werkstatt gemeldet. Sie sollen das Update erneut aufspielen, was aber nicht geholfen hat. Also doch nicht das Update das Problem?! Und dafür braucht man 4 Werktage plus Wochenende?

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Habe das Problem jetzt auch. Direkt beim Starten kommt die gelbe Warnung „Front Assist ist eingeschränkt verfügbar“ und kurz danach „Lane Assist ist nicht verfügbar“. Meine Frau hat mir berichtet, das sei heute mehrmals passiert, auf kurzen Strecken von 10-20 km. Ich habe mal 2 Fotos gemacht.

  • Locker Bleiben....


    Diese Anzeigen habe ich jetzt auch auf meinem ID.3.....

    .

    Ich habe daraufhin alle Sensoren in der Waschanlage gereinigt.....


    Jetzt habe ich eine Meldung, die mich beruhigt.


    Zugegeben,...hätte von VW echt klarer dem Nutzer zur Kenntnis gegeben müssen, als....

    "Ausfall aller Assistenz Systeme ohne äussere Einwirkung = ein Update ist im

    anrollen..."


    Schauen wir mal....soll ja ein paar Std. Dauern...

  • wo sitzen denn die sensoren genau?

    vielleicht kann ich die mit einem feuchten tuch mal reinigen….

    Ich fahr zwischen den normalen Wäschen immer mal wieder in eine Waschbox, und reinige mit dem Hochdruckreiniger rundum. Ich hatte noch nie Fehlermeldungen. Ob es daran liegt, wer weiß. Und vorne ist kein Nummernschildhalter angebracht.

  • wo sitzen denn die sensoren genau?

    vielleicht kann ich die mit einem feuchten tuch mal reinigen….

    Die Assistenzsensoren für Abstand / Totwinkel / Einparken sitzen in bzw. hinter den Stossfängern vorn und hinten.

    Die Kamerasensoren für ID light / TA / ACC / Lane assist / Verkehrszeichenerkennung sind mittig oben in der Windschutzscheibe.

    Alle Sensoren arbeiten in einer Fahrsituation, je nach Aktivierung, zusammen.


    Wenn ein Sensor durch Verschmutzung, defekt o. Ähnl. ausfällt, hat das u. Umst. Auswirkungen auf einzelne Assi-Funktionen.


    Z. B. kann eine dicke Schnee-/ Schmutzschicht auf der Pufferstange vorn die "Sicht" der Sensoren beeinträchtigen und somit zu unplausiblen Werten in den Steuergeräten führen. Aus Sicherheitsgründen werden die betroffenen Assis dann abgeschaltet.

  • Habe das Problem jetzt auch. Direkt beim Starten kommt die gelbe Warnung „Front Assist ist eingeschränkt verfügbar“ und kurz danach „Lane Assist ist nicht verfügbar“. Meine Frau hat mir berichtet, das sei heute mehrmals passiert, auf kurzen Strecken von 10-20 km. Ich habe mal 2 Fotos gemacht.

    Könnte das 2.3 Update sein

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Zugegeben,...hätte von VW echt klarer dem Nutzer zur Kenntnis gegeben müssen, als....

    "Ausfall aller Assistenz Systeme ohne äussere Einwirkung = ein Update ist im

    anrollen..."

    Mein Problem hat leider nichts mit dem 2.3 Update zu tun. Das ist schon lange drauf und die Fehler traten erst ca. 3 Wochen später auf.


    Und wegen verschmutzter Sensoren steht der Wagen ja nun bestimmt nicht seit einer Woche in der Werkstatt.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • ich weis es doch auch nicht.

    Ich grenze für mich nur Möglichkeiten ein oder aus.


    Auf jeden Fall tut sich was mit dem OTA.

    Die Fehlermeldungen kommen nicht mehr.

    Die Installationen sind aber auch noch nicht abgeschlossen.

  • so,.... seit heute Mittag ist mein ID.3 auf SW Stand 2.3


    Die Fehlermeldungen aus den Assistenzsystemen sind nicht mehr vorhanden.

    Auto und Software laufen einwandfrei.


    Mir scheint, das jetzt der TA noch ein wenig präziser reagiert als vorher. Kann mich aber auch irren.

  • UPDATE: Ich hab meinen ID.3 zurück! Nach genau 12 Tagen...


    Die Lösung des Problems: 3 Ethernet-Kabel sollten laut VW einmal überprüft werden. Diese wurden herausgebaut und wieder hinein gesteckt. Anschließend musste der ACC neu konfiguriert werden. Problem behoben.


    Dafür haben die Werkstatt und VW fast zwei Wochen benötigt. Dazu: Der Wagen wurde mir erheblich verschmutzt zurück gegeben. Ich suche mir jetzt einen anderen Service-Partner!

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • In meinem Fall war tatsächlich das Update schuld. Ich hatte die neue Software zwar teilweise heruntergeladen, aber noch keine Gelegenheit zum aktualisieren gehabt. Sobald dies abgeschlossen war, funktionierten die Sensorik wieder normal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!