Front Assistent eingeschränkt - ACC Ausfall

  • Moin,


    Nachdem ich Anfang der Woche einen Ausfall der Verbrauchsanzeige hatte, war der Spuk nach einer Busruhe wieder verschwunden.


    In den letzten 5 Tagen danach hatte ich wiederkehrend Ausfälle des ACC und eingeschränktem Frontassist angekündigt durch gelbes Bling Bling. Diese Ausfälle verschwinden in der Regel schnell wieder um dann urplötzlich wieder aufzutauchen und ebenso wieder zu verschwinden.


    Werkstatt? Software 2.3

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • bei unserem id3 auch ständig... vor allem macht der acc lenkradtaster manchmal was er will, heist er schaltet selbstständig, lässt sich dann aber nicht mehr bedienen... wir gehen jetzt in die werkstatt, ich vermute das ein steuergerät spinnt. software 0792

    VW ID 4 Business Mondsteingrau

  • Heute Morgen hatte ich die gleiche gelbe Warnleuchte über den Ausfall des Front Assist. Aber ich habe nur die Software 2.1. Ich nahm an, dass es daran lag, dass es so neblig war.

  • generell war es auch schon vor den ID's so, dass gerade zu dieser Jahreszeit gerne mal Tau oder Wassertropfen direkt über die Sensorien laufen und Fehler hervorrufen. Das ist schon ein recht typisches "ACC Problem". Im Winter wird's dann noch spassiger, wenn sich Schnee oder Eis an den Sensoren ablagert.

  • Heute Morgen hatte ich die gleiche gelbe Warnleuchte über den Ausfall des Front Assist. Aber ich habe nur die Software 2.1. Ich nahm an, dass es daran lag, dass es so neblig war.

    Ja, es war sehr neblig. Ich hatte auf den 39 Kilometer nach Hannover ca. 10 Ausfall Alarme wenn nicht mehr... Aber: auf der Heimfahrt war es nicht halb so schlimm, da hatte ich nur 2 Ausfälle.


    Frage: unter welcher Leiste sitzt der Sensor, der schwarzen oder der in Fahrzeugfarbe lackierten?


    Frage: könnte es sein, dass Anhaftungen wie tote Fliegen, Mücken etc. die Sensorik stören?


    Kombiniert mit Tau wäre das eine Erklärung. Wobei es heute Nachmittag keinen Tau gab und trotzdem...

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • An töten Insekten am Sensor kann es nicht liegen. Ich hab ihn gestern gesäubert und Versiegelung aufgetragen. Heute morgen wieder 3 Ausfälle. Davon einer über eine Entfernung von 20 Kilometer..


    Bleibt wohl nur noch Werkstatt... 😭

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • habt ihr bei euren ausfällen auch den Effekt das sich die linke lenkradtaste dann nicht mehr bedienen lässt, also wie tot erscheint? oder selbstständig rumklickert? lg daniel

    VW ID 4 Business Mondsteingrau

  • Die äusseren Gegebenheiten, wann sich die Assistenzsysteme deaktivieren (z. B. starker Nebel, Starkregen, Schneefall, Sensoren Verschmutzung) sind alle in der Betriebsanleitung eindeutig beschrieben.

    Sollte im Normalbetrieb auch nur einer der vielen Sensoren im Gesamtsystem den Dienst auch nur sporadisch versagen, liegt eindeutig eine Störung vor. Ergo Werkstatt.

  • Die äusseren Gegebenheiten, wann sich die Assistenzsysteme deaktivieren (z. B. starker Nebel, Starkregen, Schneefall, Sensoren Verschmutzung) sind alle in der Betriebsanleitung eindeutig beschrieben.

    Sollte im Normalbetrieb auch nur einer der vielen Sensoren im Gesamtsystem den Dienst auch nur sporadisch versagen, liegt eindeutig eine Störung vor. Ergo Werkstatt.

    Danke für Deine Meinung. Ich habe Mal einen Termin gemacht und bin gespannt auf das Ergebnis.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Da ich in meinem vorigen Autos(Golf 6 R und Seat leon Cupra) auch schon die ganzen Helferlein verbaut hatte kann ich sagen das das kein ID Problem ist sondern auch dort schon Sporadisch aufgetaucht ist und nie ein Sensor oder sonstiges getauscht worden ist da die Fehler immer nach einiger Zeit von selbst verschwunden sind. Auch der GLE meines Vater hat diese "Ausfälle" ab und zu.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • habt ihr bei euren ausfällen auch den Effekt das sich die linke lenkradtaste dann nicht mehr bedienen lässt, also wie tot erscheint? oder selbstständig rumklickert? lg daniel

    Nein, das kann ich nicht berichten.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Da ich in meinem vorigen Autos(Golf 6 R und Seat leon Cupra) auch schon die ganzen Helferlein verbaut hatte kann ich sagen das das kein ID Problem ist sondern auch dort schon Sporadisch aufgetaucht ist und nie ein Sensor oder sonstiges getauscht worden ist da die Fehler immer nach einiger Zeit von selbst verschwunden sind. Auch der GLE meines Vater hat diese "Ausfälle" ab und zu.

    "Ab und zu" ist aber schon ganz was anderes als jeden Tag und Teilweise 10-15 Ausfallmeldung auf 30 Kilometern...

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!