Front Assistent eingeschränkt - ACC Ausfall

  • UPDATE: Ich hab meinen ID.3 zurück! Nach genau 12 Tagen...


    Die Lösung des Problems: 3 Ethernet-Kabel sollten laut VW einmal überprüft werden. Diese wurden herausgebaut und wieder hinein gesteckt. Anschließend musste der ACC neu konfiguriert werden. Problem behoben.


    Dafür haben die Werkstatt und VW fast zwei Wochen benötigt. Dazu: Der Wagen wurde mir erheblich verschmutzt zurück gegeben. Ich suche mir jetzt einen anderen Service-Partner!

    Moin, ich bin langsam echt bedient .... !!


    Nach nunmehr knapp vier Monaten ist das gleiche Problem erneut vorhanden. Es fällt in unregelmäßigen Abständen und unregelmäßiger Dauer der Front Assist sowie der ACC aus. Mal für ein paar Sekunden und dann wieder für mehrere Kilometer. Das kann es doch nicht sein....


    Wie gehe ich damit um, das der gleiche Fehler, trotz Nachbesserung erneut vorhanden ist nach so kurzer Zeit? Wer garantiert mir, dass jetzt nicht wieder eine Reparatur erfolgt, die nur kurzfristig eine Lösung herbeiführt? ....


    Auf jeden Fall werde ich den Wagen nun zu einem anderen Servicepartner bringen!

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Hallo VanDenBergh,


    gleiche Problem hatte ich auch. Mein ID4 steht in Wolfsburg und bekommt einen neuen Kabelbaum. Mein Händler hat zuvor die Sensoren in der Front und das Kamera-System getauscht. Als nächsten Schritt hatte man die Kabel von den einzelnen betroffenen Systemen "extern" verlegt. Dies hatte aber alles nichts genutzt und man hat dann vonseiten VW angewiesen, dass der ID4 nach Wolfsburg verbracht werden soll. Dort steht mein Auto seit 02.12.2021 und wartet, dass die Teile für den Kabelbaum geliefert werden. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Problem nicht in die gleiche Richtung geht.


    Viele Grüße MacFuzzi

  • Hallo VanDenBergh,


    gleiche Problem hatte ich auch. Mein ID4 steht in Wolfsburg und bekommt einen neuen Kabelbaum. Mein Händler hat zuvor die Sensoren in der Front und das Kamera-System getauscht. Als nächsten Schritt hatte man die Kabel von den einzelnen betroffenen Systemen "extern" verlegt. Dies hatte aber alles nichts genutzt und man hat dann vonseiten VW angewiesen, dass der ID4 nach Wolfsburg verbracht werden soll. Dort steht mein Auto seit 02.12.2021 und wartet, dass die Teile für den Kabelbaum geliefert werden. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Problem nicht in die gleiche Richtung geht.


    Viele Grüße MacFuzzi

    Welch ein Horrorszenario... 😱 Bei mir hatte man damals die Ethernetkabel getauscht, das hat das Problem gelöst. Es kam aber nun nach 4 Monaten wieder. Hurra...

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Ich habe die gleichen Probleme und kämpfe jetzt seit über einem Jahr damit. Eine Zeit lang ist es mal gut ne Zeit lang ist es total schlimm. Jedes Mal wenn man das Auto zum Händler bringt ist der Fehler natürlich nicht vorhanden. Das Problem ist auch dass man ja nicht immer sofort einen Termin bekommt. Deshalb zieht sich das alles so in die Länge.


    Bei mir wurde schon ein Steuergerät getauscht das war angeblich kaputt, ich habe vor zwei Wochen das Update auf 2.4 gekriegt danach war 14 Tage überhaupt kein Fehler mehr da. Jetzt kommt alles wieder.



    Fehler in meinem ID3

  • Ich hatte noch nie Probleme, wenn ich mit einem Fehler bei der Werkstatt aufgetaucht bin, und die Bitte geäußert habe "Ich habe den Fehler im Auto, könnte wer den Fehlerspeicher auslesen" ....

    Einen Termin zum Fehlersuchen ist dann sicher später, aber die Werkstätte ist "williger", wenn die auch einen Anhaltspunkt zum Suchen haben.. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!