Vorheizen oder vorkühlen

  • Danke, hatte jetzt mal 22,5 probiert. Da war die Hütte warm. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Rear-Scheibenheizung leuchtet. Ich kann diese auch nicht deaktivieren?!

  • Moin,

    geh mal auf die Kachel „Standklima“ , da ist glaube ich die Option Scheibenheizung bei Vorklimatisierung aktivieren. Oder in der App unter Fahrzeug - Einstellungen - Klimatisierung kannst du „Automatische Scheibenheizung“ ein oder ausschalten.


    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Achso. Ich dachte diese Option ist dafür da, dass der beim Vorheizen dann immer die Scheiben mit befreit. Würde er denn die Scheiben enteisen, wenn ich diese Option deaktiviere?

  • Moin,

    Das ist korrekt, dass diese Funktion beim Vorheizen dann die Heckscheibenheizung mit einschaltet. Das passiert natürlich aber jedes Mal wenn die Standklimatisierung aktiviert wird. Wenn es nicht immer benötigt wird, sollte man es ausschalten um etwas Strom zu sparen.

    Wenn du es deaktivierst wird die Scheibenheizung natürlich nicht mit eingeschaltet.


    Ich habe mir in den Favoriten (Bildschirm Ansicht von oben runter ziehen) die Kacheln „Sofort Heizen“ und „Kühlen“ angelegt.
    Sobald ich in das vorgeheizte Auto steige und das Infotainment nach einiger Zeit vernünftig zu bedienen ist, schalte ich das Vorheizen/Sofort Heizen über die Kachel aus.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Ich bin da scheinbar zu dämlich dafür ;) Wie hast du "Sofort Heizen" hinzugefügt? Ich finde keine Option die Scheibenheizung nach dem Einsteigen auszuschalten. Unter Klima sehe ich auch keine aktivierten Optionen :/

    Ich möchte eigentlich nur, dass das Fahrzeug auf 22Grad vorgeheizt wird und die Scheiben frei sind. Sobald ich einsteige, möchte ich wieder die volle Kontrolle über die einzelnen Optionen. Ich möchte keine Lenkradheizung und auch keine Sitzheizung und da die Scheiben frei sind, auch keine Scheibenheizung mehr.

  • Ich bin da scheinbar zu dämlich dafür ;) Wie hast du "Sofort Heizen" hinzugefügt? Ich finde keine Option die Scheibenheizung nach dem Einsteigen auszuschalten. Unter Klima sehe ich auch keine aktivierten Optionen :/

    Ich möchte eigentlich nur, dass das Fahrzeug auf 22Grad vorgeheizt wird und die Scheiben frei sind. Sobald ich einsteige, möchte ich wieder die volle Kontrolle über die einzelnen Optionen. Ich möchte keine Lenkradheizung und auch keine Sitzheizung und da die Scheiben frei sind, auch keine Scheibenheizung mehr.


    Ich finde es eigentlich bei meinem 1st MAX ganz einfach: in der App die Klimatisierung starten. Wenn man ins Auto kommt, sobald die Systeme hochgefahren sind (...) die gewünschten Einstellungen im Clima-Menü vornehmen, so wie man sich wohlfühlt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja, aber wie kann ich die Scheibenheizung deaktivieren. Nach 10min leuchtete die Rear Lampe immer noch. Gibt es die Möglichkeit Profile zu speichern. Wo ich hinterlegen kann, 22 Grad, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung ...?

  • Moin,

    das ist nicht schwierig, wie immer nur gewusst wie. Wenn das Infotainment hochgefahren ist und sich vernünftig bedienen lässt, den Favoriten Slider von der oberen Bildschirmkante nach unten ziehen. Dort sind vier Kacheln, welche das bei dir sind, weiß ich nicht, ist aber auch egal.

    Einen Finger länger auf eine Kachel gedrückt halten, dann sollte die Option zum Bearbeiten/Ändern erscheinen, dort kann ich dann die verschiedene Kacheln wie Lenkradheizung usw. ändern.

    Und diese Kacheln nutze ich zum Ausschalten, wenn ich losgefahren bin.


    Meiner Meinung nach müsste es auch machbar per Sprachsteuerung „Hallo ID schalte die Scheibenheizung aus“. Kann natürlich sein, dass das Vorheizen Vorrang hat, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Falls es nicht klappt, melde dich einfach.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Danke. Probiere ich aus. In der App hatte ich die Scheibenheizung deaktiviert, wundert mich, dass sie dennoch aktiv war.

  • Moin,

    ich nochmals, Profile kann man glaube ich nicht anlegen.😕

    Vielleicht kommt so etwas mit Software Updates.


    Falls man immer feste Abfahrtzeiten zur Arbeit hat, kann man auch in dem linken Bildschirm mit den ganzen Kacheln über die Kachel „Standklima“ eine zeitgesteuerte Vorheizung programmieren. Aktivieren kannst du das auf dem Verabschiedungsbildschirm, wenn man sich abschnallt, dort ist ein Slider zum Aktivieren. Funktioniert und ist ideal für meine Frau, wenn sie aus der Nachtschicht kommt.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Moin,

    so ich habe es nochmal selbst ausprobiert, Vorklimatisierung inkl. Scheibenheizung aktiviert, nach dem Losfahren und dem Infotainment ein bisschen Ruhepause zum Hochfahren gegönnt, habe ich die Favoriten Kachel „Sofort Heizen“ ausgeschaltet, dann geht auch die mit programmierte Heckscheibenheizung mit aus.
    Solange die Vorklimatisierung aktiv ist, lässt sich die Heckscheibenheizung nicht über den Schalter links neben dem Lenkrad ausschalten. Da hat wohl die Vorklimatisierung Vorrang.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mit der Kachel "Sofort Heizen" funktioniert es wie beschrieben. Wie kann ich denn die Seitenspiegel beheizen (während der Fahrt) ohne gleich das volle Programm (Scheibenheizung, Sitzheizung etc.) zu starten?

  • Moin,

    das machst du mit dem Drehschalter für die Spiegeleinstellung links in der Fahrertür, dort den Drehschalter auf das „Spiegel Heizen“ Symbol drehen. Schaltet sich meiner Meinung nach, nach einer gewissen Zeit selbständig aus.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Kein Problem, 🙈😅👍

    das kommt vor.

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!