Vorheizen oder vorkühlen

  • Hab da letztens einen Vergleich vom Kanal Move Electric gesehen. Gegenstand des Vergleichs war ein Tesla Model 3 Facelift und ein Model 3 Pre-Facelift.

    Untersucht wurden die Geräuschentwicklung und der Verbrauch. Das Facelift Modell ist ja mit Doppelverglausung, zumindest vorne und mit einer Wärmepumpe ausgestattet.

    Interessanterweise war der Verbrauch bei beiden Modellen lt. Boardrechner mit knapp 21 kw/h ziemlich gleich, obwohl das Facelift Modell mit einer Wärmepumpe ausgestattet war.

    Irgendwie fehlt mir zur Wärmepumpe ein fundiertes Technikpapier, das den Wirkungsbereich bei Elektroautos genauer definiert.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Eigentlich bin ich ja ein Verfechter der Wärmepumpe, aber bei einem solchen Testergebnis wie bei Next Move werde ich mir überlegen ob ich wirklich eine kaufe. Zumal bei Leasing das Fahrzeug an VW zurückgeht und der Wiederverkauf mir ziemlich egal sein kann.

  • Betrachtet man die Aufheizleistung separat, sollte die Reichweite nicht gross fallen.

    Faehrt man damit nur die 2 km zum Bäcker, bleiben halt auch nur 150 km Reichweite. Wenn man pro Kaltstart 6 kWh verbraet, sind das in der Woche schon mal 30 kWh, bleiben 25 kWh fuer Strecke.

    Diese Werte gelten analog bei Verbrennungsmotoren die eine Standheizung nutzen.

    Ich finde es einfach geil in ein warmes Auto einzusteigen und nicht kratzen zu müssen. VW bringt das sicher noch hin, dass der id3 die vorheizung ueber die wallbox zieht und somit die volle Reichweite erhalten bleibt.

  • Betrachtet man die Aufheizleistung separat, sollte die Reichweite nicht gross fallen.

    Faehrt man damit nur die 2 km zum Bäcker, bleiben halt auch nur 150 km Reichweite. Wenn man pro Kaltstart 6 kWh verbraet, sind das in der Woche schon mal 30 kWh, bleiben 25 kWh fuer Strecke.

    Diese Werte gelten analog bei Verbrennungsmotoren die eine Standheizung nutzen.

    Ich finde es einfach geil in ein warmes Auto einzusteigen und nicht kratzen zu müssen. VW bringt das sicher noch hin, dass der id3 die vorheizung ueber die wallbox zieht und somit die volle Reichweite erhalten bleibt.

    Da sind wir vollkommen einer Meinung.

    Das ist der Komfort den ich mir einfach gönne und mich jedesmal freue wenn links und rechts alle kratzen müssen und ich einsteige und losfahren kann.

    …man man man

  • Betrachtet man die Aufheizleistung separat, sollte die Reichweite nicht gross fallen.

    Faehrt man damit nur die 2 km zum Bäcker, bleiben halt auch nur 150 km Reichweite. Wenn man pro Kaltstart 6 kWh verbraet, sind das in der Woche schon mal 30 kWh, bleiben 25 kWh fuer Strecke.

    Diese Werte gelten analog bei Verbrennungsmotoren die eine Standheizung nutzen.

    Ich finde es einfach geil in ein warmes Auto einzusteigen und nicht kratzen zu müssen. VW bringt das sicher noch hin, dass der id3 die vorheizung ueber die wallbox zieht und somit die volle Reichweite erhalten bleibt.

    Man verballert aber pro Kaltstart keine 6 kWh. Sondern die Akkuheizung arbeitet mit 6 kW 12 Minuten lang. Das sind 1,2 kWh, die man für die Akkuheizung aufwendet.

  • Natürlich aber die Leistung für die Akkuheizung ändert sich nicht. Bleibt bei 5-6 kw. Am längsten hat sie bei mir 15 Minuten gearbeitet als ich bei -1 losfuhr( ca 1,5 kWh Verbrauch). Das kürzeste waren 8 Minuten bei 6 grad ( ca. 0,8 kWh Verbrauch) beim Vorheizen ist es dann das gleiche.

  • jo, hätte ich so einen Test vor meiner Bestellung Anfang Oktober gesehen, dann wäre bei meiner Bestellung die Wärmepumpe außen vor geblieben. Das Geld habe ich dann wohl versenkt. 🤬 Aber so ist das eben wenn man sich früh für ein Modell entscheidet ohne das alle Jahreszeiten durch sind.

    Die Wärmepumpe an sich funktioniert schon - zumindest wärmend der Fahrt.

    Der Vorheiz-Standtest war meiner Meinung nach nicht zielführend.

    Bei dem Auto vom Stefan war auch unklar ob es überhaupt in ECO gefahren ist - da ist auch ein BUG wenn man den Fahrmodus nicht neu auswählt!


    Und das ist der neue "heiße Scheiß" - Hoffe VW bekommt das per SW-Update noch richtig ans laufen...

    Selbst Tesla setzt ja jetzt voll auf Wärmepumpe, war lange Jahre auch kein Thema.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • hm, toll, dann ist der Akku Warm, wenn ich im Büro angekommen bin - muss ich wohl weiter wegziehen :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Eigentlich bin ich ja ein Verfechter der Wärmepumpe, aber bei einem solchen Testergebnis wie bei Next Move werde ich mir überlegen ob ich wirklich eine kaufe. Zumal bei Leasing das Fahrzeug an VW zurückgeht und der Wiederverkauf mir ziemlich egal sein kann.

    ... einfach mal die Sommer-Tests abwarten, wenn die VW Wärmepumpe auch für die Klimatisierung / Kühlung verwendet wird ;)

  • Ich habe heute mein Fahrzeug geladen und parallel etwas "aufgeräumt" und den Klavierlack poliert ;) Es kam mir die ganze Zeit kühle Luft entgegen. Auch die Einstellungen am Temperaturslider haben nichts gebracht. Ob 21 oder 24 Grad, es wurde weiterhin kühle Luft produziert. Woran kann das liegen? Selbst nach dem KLick auf "Sofort Heizen" ist es nicht wärmer geworden.

    Beim Vorheizen hingegen war die Hütte kuschelig warm.

  • ... einfach mal die Sommer-Tests abwarten, wenn die VW Wärmepumpe auch für die Klimatisierung / Kühlung verwendet wird ;)

    Das Problem wird sein das ich das Auto, wenn der Golf weg ist, wahrscheinlich demnächst bestellen müsste und nicht auf den Sommer warten kann/will. Da ich aber zu 99% um meine Heimat rum fahre bin ich auf einen Reichweitenvorteil der WP nicht angewiesen.

  • Das könnte ja jemand hier beantworten, der auch einen Life hat.

    Habe einen Life und seit heute das ME2 Update und das Vorheizen oder eine Abfahrtszeit einstellen ohne Kabel dran geht noch immer nicht. Sehr sehr ärgerlich wenn dieses Feature für die „kleine“ Klimaautomatik nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!