Vorheizen oder vorkühlen

  • Ich bekomme einen life.... Ich hoffe, das es dann auch ohne Kabel geht....

    Das könnte ja jemand hier beantworten, der auch einen Life hat.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wie verhält sich eigentlich der Akku beim vorheizen?

    Bspw. ich stecke das Auto am Vorabend an. Das Auto ist bis 6 Uhr voll geladen. Um 7 Uhr startet das Vorheizen.

    Wird der Akku dann leer gesaugt oder nimmt er den Strom direkt aus der Wallbox?

  • Das wurde schon mal beantwortet. Ich habe es so verstanden, dass er den Strom zum Heizen aus der Ladesäule zieht. Aber wenn nicht, wäre dein Fahrzeug trotzdem nicht "leer gesaugt". Ich konnte bisher keinen großen Verbrauch beim Vorheizen feststellen.

  • Habe die Suche bemüht und leider nichts gefunden. Sorry, wenns schonmal gepostet wurde.


    Ja, leer gesaugt nicht aber bei langen Strecken kann jede kwh kostbar sein :D

  • Gutes Video zum Thema Winter und Vorheizen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

    Einmal editiert, zuletzt von berndeee ()

  • Bei mir sogar mit Bild

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bei mir sogar mit Bild

    Warum, wo fehlt dir bei nextmove das "Bild"? War doch ein fundierter Test mit schönem Vergleich mit/ohne Wärmepumpe. Hoffe da geht noch mehr ..

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Der Vergleich ist ja ernüchternd. Da kann man wirklich nur hoffen, dass das Update die Wärmepumpe sinnvoll erscheinen lässt. Aktuell ist es ja dann verbranntes Geld, wenn man das System gekauft hat.

  • jo, hätte ich so einen Test vor meiner Bestellung Anfang Oktober gesehen, dann wäre bei meiner Bestellung die Wärmepumpe außen vor geblieben. Das Geld habe ich dann wohl versenkt. 🤬 Aber so ist das eben wenn man sich früh für ein Modell entscheidet ohne das alle Jahreszeiten durch sind.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • jo, hätte ich so einen Test vor meiner Bestellung Anfang Oktober gesehen, dann wäre bei meiner Bestellung die Wärmepumpe außen vor geblieben. Das Geld habe ich dann wohl versenkt. 🤬 Aber so ist das eben wenn man sich früh für ein Modell entscheidet ohne das alle Jahreszeiten durch sind.

    Ja sehe ich auch so.

    Gebe aber die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass das Update, oder weitere Updates, auch bei der WP eine Verbesserung herbeiführt.

    …man man man

  • Auch wenn es gemein ist, es lesen ja nicht alle diesen Bericht, beim Verkauf eines Autos mit Wärmepumpe macht man wenn man Glück hat ein paar Euro wieder gut.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Vielen Dank an nextmove, das ist bis jetzt der beste Test zu den Verbrauchsdaten bei Kälte IMHO.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Akku beim vorheizen des Innenraum immer mit vorkonditioniert, leider noch aus dem Akku auch wenn er an der Wallbox hängt (wird wohl noch verbessert)

    Da hat VW alles richtig gemacht, der Akku wird die 8 Jahre Garantie dann locker überstehen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!