Übernachtung und Klimaanlage dauerhaft aktivieren - Camping

  • ...interessante Herangehensweise....im kommenden Frühsommer plane ich, einen Monat lang mit dem ID.3 die Westküste Norwegens abzufahren, zurück dann durch Finnland und die baltischen Staaten - da hatte ich auch schon mit der Möglichkeit geliebäugelt, notfalls auch mal im Auto zu übernachten. Klar, ab Mitte Mai sollte ein guter Schlafsack ausreichend für die Übernachtung sein, aber bei den zu erwartenden Plagegeistern (Mücken) wäre es ja besser, die Fenster geschlossen und stattdessen die Klimaanlage laufen zu lassen. Das Video von "nextmove" zur Klimatisierung während einer ganzen Nacht sehe ich mir noch an, vielleicht erklärt sich mir dann die Bedienung ;)


    Zu der Wahl der Ladekarten (siehe den verlinkten Bericht): da habe ich mir einfach schon mal die "Fortum Charge&Drive" besorgt, die deckt N, S und FIN ja ausreichend ab, wenn man nur die 50 kWh-Lader nimmt, mit gut 0,30 € auch günstig.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Hallo RedID, oder, falls noch Platz im Kofferraum könnte sich ein Moskitonetz zum Überhängen empfehlen. Was für Betten gilt gilt bestimmt auch für PKWs;)

    "GlisGlis Moskitonetz | Keine Lücken. Keine Mücken." https://www.glisglis.net?gclid=CjwKCAjwwsmLBhACEiwANq-tXNAz2-1wj9qyfCsALGGC9CHwEvt02Gyg6w7O_vm-OZjwuEC9rvhJBhoC48oQAvD_BwE

    ansonsten gibt es das Zeug ja auch als Meterware. (Schützt übrigens auch vor nervigen Motten:D).

    Liebe Grüße Laufmotte

  • ...habe ich seit ein paar Jahren immer im Koffer - nach unliebsamen Erfahrungen mit der Gattung "Tigermücke" auf der Insel Korfu - Danke für den Tipp ;)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • ...interessante Herangehensweise....im kommenden Frühsommer plane ich, einen Monat lang mit dem ID.3 die Westküste Norwegens abzufahren, zurück dann durch Finnland und die baltischen Staaten - da hatte ich auch schon mit der Möglichkeit geliebäugelt, notfalls auch mal im Auto zu übernachten. Klar, ab Mitte Mai sollte ein guter Schlafsack ausreichend für die Übernachtung sein, aber bei den zu erwartenden Plagegeistern (Mücken) wäre es ja besser, die Fenster geschlossen und stattdessen die Klimaanlage laufen zu lassen. Das Video von "nextmove" zur Klimatisierung während einer ganzen Nacht sehe ich mir noch an, vielleicht erklärt sich mir dann die Bedienung ;)


    Zu der Wahl der Ladekarten (siehe den verlinkten Bericht): da habe ich mir einfach schon mal die "Fortum Charge&Drive" besorgt, die deckt N, S und FIN ja ausreichend ab, wenn man nur die 50 kWh-Lader nimmt, mit gut 0,30 € auch günstig.

    Viel Spaß auf deiner Tour wird sicher ein Erlebnis! :)
    Wir haben ein altes Bettlaken mitgenommen. Das kann man außen ums Auto mit dem Kofferaumabstandshalter ziehen, hat perfekt gepasst. Hätte vielleicht auch den Großteil der Mücken abgehalten. Aufgrund der Kälte haben wir es auf der Tour aber nicht ausprobiert.

  • Man kann die 30 min Sperre per OBD11 aufheben.

    Hast du dazu Details? (ODB11 ist vorhanden.)

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Ich habe mir für die Übernachtung im ID3 eine Matte von Exped geholt, die Megamat Duo in Größe M. Diese Größe der Matte wurde extra für die Verwendung im Auto konzipiert, und sie passt auch exakt in den ID3, wenn man die Vordersitze nach vorne schiebt und neigt. Somit hat man eine Liegefläche von 1m x 1.80m. Mit meinen 1.89 passe ich solo diagonal voll ausgestreckt hinein, zu weit geht es auch für ein, zwei Nächte. Das leichte Gefälle, dass die Rückbank zum Kofferraum hin hat ist nicht unangenehm, eher im Gegenteil (mit doppeltem Ladeboden wohlgemerkt). Dadurch liegt der Oberkörper sanft erhöht.

    Der Vorteil der Matte ist, dass man sie "relativ" klein zusammenrollen kann, und auch super noch als Gästebett oder zum Glamping benutzen kann. Bei meinem ursprünglichen Aufbau habe ich, um die Lücke zwischen Rückbank und Vordersitz zu überbrücken, jeweils einen Spanngurt durch eine der Halteösen an der Rückbank und dann um einen der Vordersitze gespannt, sodass zwei Dreiecke entstanden, auf denen die Matte aufliegen konnte. Das hat prinzipiell auch gut funktioniert, und den Vorteil gehabt klein und packfreundlich zu sein, und keine großen Bauten mit transportieren zu müssen. Allerdings haben die Spanngurte schon deutlich die Polsterung der Vordersitze eingedrückt, und mir kam die Befürchtung, dass sie diese mittelfristig beschädigen könnten. Deshalb habe ich zwei Klappkisten aus Plastik gekauft, die aufrecht zwischen Sitzbank und Vordersitze gestellt eine optimale Größe haben, und die Matte stützen. Diese passen zusammengeklappt auch wunderbar in den Zwischenboden vom Kofferraum, und können ebenso für Einkäufe etc. verwendet werden. Mit diesem Setup bin ich sehr zufrieden.

    (In dem Bild sieht man die Matte, noch mit Gurtbefestigung, hab leider keine besseren Bilder)

  • Hallo,

    Danke für den Bericht. Ich habe dazu Mal eine Frage: was passiert, wenn man im inneren schläft und abgeschlossen hat und jemand von außen an den Griff fasst? Geht der ID dann nicht auf? Oder begrenzt er die Funktion dann auf den Innenraum? Müsste man dann zum Schlafen die kessy abschalten?

  • Da ich den keyless access grundsätzlich deaktiviert habe, kann ich dazu leider keine Erfahrungswerte abgeben.

  • Die Autos verschließen sich beim losfahren das niemand an der Ampel dir Türe aufreisen und was klauen kann.

    Das Auto sollte also nur von Innen aufgehen.


    Das Problem ist wohl ich bin hinten und kann das Auto nur umständlich von innen schließen und auch nicht vorher fahren.

    Wenn über Schlüssel geschlossen wird weiß der ID ja nicht das das von Innen war.

    Man könnte den Schlüssel nach schließen in Alufolie wickeln. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 2Pac  @Christoph Rogalla Es geht auch noch einfacher, ohne den Schutzmechanismus des Fahrzeugs gegen ungewollte Entladung zu deaktivieren.

    Ein Vögelchen hat mir etwas gezwitschert :)


    Camping Modus


    Ein Vögelchen hat mir etwas gezwitschert :)


    Camping Modus

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von siduenho mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geht ganz ganz einfach!





    Duck und weg!5A499356-3B1B-4F57-A27C-5EB38C343475.jpg

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, März 22, April 22, …

    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!